Frage Zwei Grafikkarten ohne SLI

Fennery

Mitglied
Mitglied seit
Jun 4, 2021
Beiträge
15
Bewertungspunkte
5
Punkte
2
Standort
Duisburg
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne auf einem Monitor Streamen mit einer GT 730 die ich noch vom Kumpel bekomme und auf dem anderen Monitor mit ein GT 1030 zocken. Rausgefunden das es wohl geht habe ich schon aber wie sind eure Erfahrungen? (gerade bekomme ich keine vernünftige Grafikkarte und meine GTX 1650 Super ist Schrott)

Hat die GT 1030 dann wirklich mehr Leistung für Spiele oder ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

MB X470 Gaming Plus
CPU Ryzen 5 3600
16GB RAM
Windows 10

Gruß
Fennery
 
Mehr Leistung ist relativ; weniger schlecht trifft es besser.
 
Mal davon ab, dass ich mit meiner 1050 Ti sehr zufrieden bin: die 1650 S ist prima für 1920x1080, wenn man seine Ansprüche anpaßt. Es wird den Fisch nicht vom Teller ziehen, aber: hat deine GT 1030 wenigstens GDDR5-RAM oder nur DDR4?
 
Welchen Karte hast du denn jetzt? Ne 1650 ne 1030 und ne 730? Die 1650 zum zocken und die 1030 zum streamen dürften gehen, wenn der Treibersupport, d.h. das splitten der Daten auch wirklich funktioniert.... Da ich nicht wirklich von den GeForce Treiber begeistert bin, bezweifele ich das einfach Mal.
 
Hallo Fennery
(gerade bekomme ich keine vernünftige Grafikkarte und meine GTX 1650 Super ist Schrott)
Wie ist das zu verstehen? Ist deine GTX 1650 Super kaputt gegangen? Hatte die 1650 Super genug Leitung oder auch nicht?

Um das grob einzuordnen. Die GTX 1650 Super hat etwa 4 mal mehr Leistung als die GT 1030. Die GT 1030 hat aber immer noch 3 mal mehr Leistung als die GT 730.

Alle Grafikkarten von Nvidia ab der 600er-Serie kann man problemlos zusammen in einem PC verbauen und daran verschiedenen Monitore anhängen. All diese Grafikkarten laufen mit dem selben Grafikkartetreiber, so dass es keine Konflikte gibt. Zum Streamen von Videos, Internet und Office reicht eine 730 aus. Beim Gaming ist natürlich besser, je mehr Leistung man hat. Eine hohe Bildschirmauflösung und hohe Grafikeinstellungen fressen viel Leistung, so dass die FPS sinken. Mit der 1030 ist da natürlich kein Preis zu gewinnen. Mit einer GTX 1650 Super kann man viele Games schon mit anständigen Einstellungen spielen. Mehr wäre natürlich schon, aber ist momentan nicht bezahlbar.
 
Also meine GTX 1650 Super ist leider defekt und ich hab kein Geld für ne neue Karte. Die 1650 war immer perfekt, klar mehr geht immer..

Eine 1050 Ti kostet gerade ja mehr als 150€, ich hab damals 180 für die 1650 Super bezahlt. Ich warte einfach auf den Tag an dem ich ein wenig mehr Geld hab und die Grafikkarten bezahlbar sind.


Ich habe jetzt eine Gainward GT 1030 2GB DDR4.


Ich glaube ich teste das einfach mal sobald ich die Karte habe. Primärer Monitor an der 1030 und zweiter Monitor für alles andere an die 730.

Ich sag mal Bescheid wieviel FPS vorher und nachher in z.B. Rocket League.


Gruß
Fennery
 
Das würde ich auch so machen. Du brauchst ja nicht mal etwas am Treiber zu ändern.

GTX 1650 Super, GTX 1650 und GTX 1050ti sind die einzigen brauchbaren Karten die ich noch bezahlen könnte. Sie kosten aber auch alle das doppelte wie vor 2 Jahren.
 
Man kann mit einer GT 1030 zocken, aber da wirst du massiv die Qualität reduzieren müssen.
 
Der DDR4-Speicher wird die nochmal verlangsamen.
 
Also getestet habe ich jetzt und fast 4 Stunden rumgespielt. In der Kombination ist das NIX... Im besten Fall vielleicht 3-5 FPS mehr.

Ich glaube das Feature ist einfach für Virtual Desktops oder Server und nicht um im Heim PC die Grafikkarte zu entlasten. Möglicherweise hat chr1s auch recht das der Treiber einfach Schrott ist.

Fazit: Für mich unbrauchbar!
 
Bei 2 Grafikkarten mit je einem angeschlossenen Bildschirm übernimmt jede die Arbeit für ihren Monitor. Weiter arbeiten die Grafikkarten nicht zusammen. Eine kleine Entlastung ist es, wenn die Karte den 2. Bildschirm nicht bedienen muss. Wenn das Game aber nur auf dem ersten läuft, dann hat diese damit auch den grössten Teil der Arbeit. Wenn auf dem anderen Bildschirm nicht viel läuft, dann hat die andere Karte auch nicht viel zu tun und hilft wenig. Das hat nichts mit "Schrotttreiber" zu tun, sondern ist einfach der normale Aufbau mit 2 Grafikkarten.

Erst wenn man 2 Grafikkarten mit dem selben Chip mit SLI verbindet, können 2 Grafikkarten zusammen arbeiten. Das bringt dann aber auch keine Verdoppelung der Leistung. SLI muss von der Software genutzt werden, sonst macht es gar nichts. Mit SLI kann die erste Grafikkarte der 2. Arbeit übertragen. Dafür muss sie aber erst die nötigen Daten und Programmtexte übertragen und die 2. Grafikkarte anweisen, was sie tun muss. Dadurch bringt eine 2. Karte mit SLI auch nur etwa 50 - 60 % mehr Leistung. Das ist dann eher ein Lastwagen mit Anhänger und kein 2. Lastwagen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Möglichkeiten sind einfach beschränkt.
 
Das sind Karten, für die der Begriff 'Fußhupen' mal geprägt worden ist. Beides sind reine Büroschleudern, die - Vorsicht: Geschichte! - maximal in Moorhuhn brillieren dürften, aber dann ist auch Ende Gelände.
 
Bei 2 Grafikkarten mit je einem angeschlossenen Bildschirm übernimmt jede die Arbeit für ihren Monitor. Weiter arbeiten die Grafikkarten nicht zusammen. Eine kleine Entlastung ist es, wenn die Karte den 2. Bildschirm nicht bedienen muss. Wenn das Game aber nur auf dem ersten läuft, dann hat diese damit auch den grössten Teil der Arbeit. Wenn auf dem anderen Bildschirm nicht viel läuft, dann hat die andere Karte auch nicht viel zu tun und hilft wenig. Das hat nichts mit "Schrotttreiber" zu tun, sondern ist einfach der normale Aufbau mit 2 Grafikkarten.

Erst wenn man 2 Grafikkarten mit dem selben Chip mit SLI verbindet, können 2 Grafikkarten zusammen arbeiten. Das bringt dann aber auch keine Verdoppelung der Leistung. SLI muss von der Software genutzt werden, sonst macht es gar nichts. Mit SLI kann die erste Grafikkarte der 2. Arbeit übertragen. Dafür muss sie aber erst die nötigen Daten und Programmtexte übertragen und die 2. Grafikkarte anweisen, was sie tun muss. Dadurch bringt eine 2. Karte mit SLI auch nur etwa 50 - 60 % mehr Leistung. Das ist dann eher ein Lastwagen mit Anhänger und kein 2. Lastwagen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Möglichkeiten sind einfach beschränkt.
Grundlegend kann ich dir zustimmen, aber deswegen habe ich ja beschrieben was ich möchte.

Primäre Monitor - Spielen
Sekundärer Monitor - Stream schauen ( braucht mind. 15% Leistung im 3D Graph auf der 1030 laut Taskmanager)

Wenn ich jetzt den Stream auf der zweiten Grafikkarte an der auch der zweite Monitor hängt laufen habe ist die FPS Anzahl inGame aber nicht wirklich besser. 3-5 FPS mehr bei 55-65FPS, warum wird mir nicht klar weil der Stream in FullHD ja schon etwas Leitung fordert.


Ich wollte insgesamt auch nur meine Erfahrung wiedergeben falls jemand über eine ähnliche Zusammenstellung nachdenkt.
 
Oben Unten