Reviews Zurück auf Start: Alphacool Aurora GPX-A RX 5700 im Test | Neuer Wasserkühler für AMDs Radeon RX 5700XT

Wenn aber VRM und RAM nicht gescheit (und evtl. sogar schlechter als mit dem Lukü) gekühlt werden, dann ist das der Lebensdauer der Karte auch nicht zuträglich.
 
Schlechter als Luft geht mit keinem der bisher getesteten Blöcke :D
 
Außer man hat das alte Ding von Arctic Cooling ;)

Findige User haben zwischen Backplate und PCB einfach ein paar Wärmeleitpads gesteckt. Normalerweise nur hinter die Stromversorgung und bei aktiver Kühlung von Hinten sogar GPU und Speicher.

Bei vielen neuen Karten hat die Backplate keinen Kontakt zum PCB und dient nur der Stabilität. Damit gehören durchgebogene 33cm Karten der Vergangenheit an.
 

Die original Backplate 'passt' mit den aktuell beliegenden Flachkopfschrauben bei mir, lässt sich aber nicht an allen Punkten befestigen. -> ich glaube das hattest Du aber bereits in einem Deiner Videos erwähnt, oder hab ich da was falsches im Kopf? :unsure:

Jedenfalls habe ich da mit Wärmeleitpads gearbeitet, und es sind nicht alle Befestigungspunkte in Gebrauch. den nutzen werde ich jetzt aus lauter Spaß an der Freude mal die Tage testen wenn's von Interesse ist.
 
Huhu Igor, eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder etwas von ALC zu kaufen. Aber da es für meine Red Devil 5700xt keinen anderen Kühler gab , habe ich mir diesen nun gegönnt. Als Karte Nackig gemacht , die Gpu mit Nagellack Isoliert und LM drauf . Alles passenden Verschraubt (Noch mit den Schrauben die du bemängelt hast, Sie liegen immer noch bei). Und was fällt mir da so auf . Die Düsenplatte im Kühler war verrutscht. Von Wegen 1.5 Bar Druck getestet. Anstatt so eine Aufwendige Verpackung zu Liefern sollten die lieber mal mehr Geld in die Endkontrolle stecken. Ok Kühler wieder runter , und alles wieder gerichtet. Die Quali vom Plexi und der Vernickeltem Kühlerboden ist sicherlich fast auf EK und CO Level. Also Karte in den Kreislauf eingebunden und was soll ich sagen. Kühl können sie ja mal , im vergleich zu den alten Hässlichen Alu gedönse

 
Huhu Igor, eigentlich hatte ich mir geschworen nie wieder etwas von ALC zu kaufen. Aber da es für meine Red Devil 5700xt keinen anderen Kühler gab , habe ich mir diesen nun gegönnt. Als Karte Nackig gemacht , die Gpu mit Nagellack Isoliert und LM drauf . Alles passenden Verschraubt (Noch mit den Schrauben die du bemängelt hast, Sie liegen immer noch bei). Und was fällt mir da so auf . Die Düsenplatte im Kühler war verrutscht. Von Wegen 1.5 Bar Druck getestet. Anstatt so eine Aufwendige Verpackung zu Liefern sollten die lieber mal mehr Geld in die Endkontrolle stecken. Ok Kühler wieder runter , und alles wieder gerichtet. Die Quali vom Plexi und der Vernickeltem Kühlerboden ist sicherlich fast auf EK und CO Level. Also Karte in den Kreislauf eingebunden und was soll ich sagen. Kühl können sie ja mal , im vergleich zu den alten Hässlichen Alu gedönse

Danke für die aktuelle Qualitätswasserstandsmeldung , hilft sicherlich einigen die bald wieder vor der Wahl stehen bei der Kaufentscheidung.
 
Gibt aber noch etwas zum Shop zu sagen. Den bei AT werde ich genau 0,nix mehr kaufen. Da kann kommen was will. Ich bin bzw war Kunde der ersten Stunde von AT. Ich kenne den Shop noch , da haben sie Ihre Ware aus einer Garage verkauft. Wenn man also mal fix was brauchte , Anrufen oder Bestellen , Vor Ort bezahlen und schönen Tag. Ich glaube manchen Leuten ist scheinbar der Erfolg zu Kopf gestiegen bei denen. Ich wollte eigentlich wie immer Bestellen und die Ware Vorort abhollen, Wie immer beim Bestellvorgang vermerkt , das ich am nächsten Tag die Ware abhollen möchte. Keine Nachricht 0,nix. Am nächsten Tag dann Vorort , konnte die Bestellung nicht gefunden werden. Bzw bei der Warenausgabe. Also wo war der Fehler nun. Ware abhollen würde noch gehen, Bezahlen aber bitte vorher . Grund kein Kassensystem mehr . da ich schon ein älteres Baujahr bin , und ich gerne Ware gegen Geld bevorzuge , und die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gleich 0 war. Habe ich mich dazu Entschlossen meine Kundendaten Löschen zu lassen und die Bestellung zu Stornieren. In Zukunft werde ich meine Wasserkühlungskram nur noch wo anders bestellen. Vielleicht denken andere auch in Zukunft mal drüber nach wo sie Ihr Geld lassen. Ich hoffe nicht bei AT.
 
@IloveTattoo
Autsch, das sollte natürlich nicht so sein. Ich schätze da ist beim Fräsen etwas schief gelaufen. Sicher das die Jetplate jetzt richtig sitzt und sitzenbleibt? Ansonsten bitte eine RMA auslösen, das sollte so natürlich niemals passieren. Da muss ich mich hier mal ganz offiziell dafür entschuldigen. Das ist definitiv nicht der Anspruch den wir erreichen und halten wollen.
 
Ja sie bleibt genau da wo sie hin gehört . Für jemand der schon seid 26 Jahre mit Wasser Kühlt ist das ein leichtes Spiel , zu fixen.

Aber mal ein Kleiner Tip. Ihr habt um euch genug Kunden , die sicherlich daran interessiert sind, auch mal in einem Shop Vorort einkaufen zu können. Den platz habt Ihr ja dort. Solltet Ihr mal drüber nachdenken. Für mich ist leider nach einer derartige Aktion schluss bei Euch zu kaufen.
 
Wir sind Alphacool, nicht Aquatuning ;-) Aber Aquatuning ist ein Onlinehändler. Ein Kassensystem für die ~10 Kunden im Monat die etwas tatsächlich vorort abholen wollen, lohnt sich aus Steuergründen schon nicht (Kassensystem muss ganz anders verrechnet werden).

Bei uns in Braunschweig kann man auch nichts vorort kaufen. Selbst wenn es 50 Kunden im Monat wären, wäre der Kosten- Nutzeneffekt in keinem Fall gegeben. Dann verzichtet man lieber auf dieses Angebot und konzentriert sich auf die Bereiche die einem tatsächlich am Leben erhalten, nämlich der weltweite online Handel.
Auch wenn es einem persönlich nicht gefällt, aber der stationäre Handel im Bereich Hardware ist im Grunde tot und wird bald komplett verschwinden. Die kleineren stationären Händler leben auch nur noch von Serviceleistungen, nicht vom Verkauf. Die Größeren.... naja.... wirklich laufen tun die auch nicht, da sind ja auch schon einige Pleite bzw. halten sich nur über Wasser wegen dem zusätzlichen Onlinehandel. Die verdienen einfach zu wenig an der Hardware weil die Margen mittlerweile so gering sind, dass man nur noch über Masse damit Geld verdienen kann. Wenn du für 1000€ eine Grafikkarte kaufst, bleibt beim Shop weniger als 100€ hängen (Lagerkosten ect. sind da noch nicht abgezogen).

Klar, das klingt alles ein bisschen überheblich..... man kann auf Kunden verzichten.... man will sich nicht darum kümmern.... aber am Ende sind es wirtschaftliche Entscheidungen. Und es sind genug Firmen, auch in unserer Branche, in den letzten Jahren komplett verschwunden oder wurden aufgekauft. Nicht selten wegen Mißwirtschaft. Und wir würden gerne noch ein bisschen da bleiben. Ich denke Aquatuning ebenfalls.
 
Ich weiss ja nicht wieviel Leute vom alten Alphacool Team geblieben sind nach der Übernahme. Aber ich kann mir vorstellen das es nicht mehr viele sind . Und ja es mag auch sein das der Wünsch nach Highendkram in Bezug auf Wasserkühlungsteile rückläufig ist . Aber EK , Aquacomputer und Heatkiller sowie Bitspower sind auch noch am Markt .

Und es mag auch scheinbar so sein , das ALC eine Eigendständige Marke ist . Aber nach meinen Infos gehört ALC nun mal dem Besitzer von AT . AT hatte mal die Idee alle Hersteller unter einem Shop zu verkaufen. Was nach der Übernahme von Euch irgendwie auf der Strecke geblieben ist. Wenn man mal den Shop AT über einen längeren Zeitraum beobachtet hat . Wenn ich Euch der Marke ALC zu sehr auf die Füsse getretten habe , entschuldige ich mich bei Euch .

Ps kenne ALC noch aus den Zeiten von der Entwicklung für den alten Nexoos XP Wasserkühler . Das war aber noch zu Zeiten von Sockel A und 775
 
Zuletzt bearbeitet :
Von der alten Alphacool Truppe sind noch bzw. wieder einige hier. Eigentlich sogar ziemlich viele. Ich bin z.B. immer noch einer der jüngsten Zuwächse bei Alphacool, obwohl ich hier mittlerweile auch mein fünftes Jahr hinter mir habe. Aquatuning und Alphacool haben die gleichen zwei Besitzer. Aber jeder der beiden Eigentümer hat sein Resort. Alphacool wird von Andreas Rudnicki geleitet, Aquatuning von Nathanael Draht. Natürlich sprechen sich beide bezüglich Strategie ect. ab aber im Grunde wird beides komplett getrennt geführt. Da beide sehr aktiv im Unternehmen tätig sind, wäre es auch für einen von beiden nicht machbar beide Firmen zu führen. Dazu sind beide mittlerweile zu groß geworden.

Ich denke du verstehst, wenn ich zur Konkurenz nichts sage, das macht man einfach nicht. Nur so viel... auf dem Weltmarkt gibt es nur eine Marke die eine echte Konkurenz darstellt und wir setzten aktuell in einigen Produktkategorien zum überholen an. Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt derart schnell, das wir mit dem Ausbau unserer Fabrikation nicht mehr hinter her kommen. Daher war Corona für uns zeitweise ein massives Problem in Sachen Lieferkette. Aber das hat ja fast alle Marken weltweit betroffen.

Was die Ausrichtugn von Aquatuning angeht.... meine persönliche Meinung.... ja, vielleicht hat man Zeitweise einen zu einseitigen Weg eingeschlagen. Das will ich nicht bestreiten. Ändert sich aber aktuell ja auch wieder wie man an den ganzen Listungen der letzten Monate sehen kann.

Auf die Füsse bist du uns nicht getreten. Sachliche Kritik darf nie ein Problem sein. Man muss am Ende auch nicht einer Meinung sein. Ich finde nur wichtig, das man Kritik respektvoll ausdrückt. Das passiert leider in den Socialen Medien mittlerweile viel zu selten ;-)
 
Was ich aber jetzt schon Mal sagen kann, das scheinbar die Supportarbeit von Alc mega gut ist . Im Gegensatz zu At . Hätte echt nicht erwartet daß sich da jemand zu meldet . Schlussentlich kann ich sagen das die neue Generation von GPU Kühlern mit den grossen Hersteller mithalten kann /hier und da eventuell auch besser. Und auch die Qualität. Da habt Ihr auf jeden Fall sau gute Entwicklungsarbeit gemacht . Kleiner Tip für die Kommenden Kühler . Eventuell die RGB Beleuchtung so verbauen das man die Wahl hat zwischen 12 Volt RGB und A-rgb.Und auch so verbauen , das man sie Tauschen kann, wenn der Kühler Montiert ist . Eventuell auch die Möglichkeit ein Beleuchtungsmodul direkt an den RGB Anschluss der Karte abzuschließen. Mein Fazit zu Euren neuen GPU Kühlern , Top Kühlleistung , Qualität Top zum kleinen Preis .
 
Wir haben in den letzten 2 Jahren sehr viel intern umgestellt, auch unseren Support. Das war in der Vergangenheit, das muss man einfach auch mal zugeben, nicht immer ideal. Was die Qualität angeht... da versuchen wir uns auch weiter zu steigern. Aber wir wollen dabei auch den Preis nicht weiter in die Höhe treiben. Irgendwann ist da ein Punkt, an dem die meisten Kunden auch nicht mehr zugreifen wollen. Aber da ist noch Luft nach oben, das wissen wir.
RGB stirbt aus. Neue Boards haben mittlerweile durchgehend aRGB Anschlüsse. Die RGB Anschlüsse auf den Boards werden bald ganz wegfallen. Im Grunde kann man aber den LED Strip auch gegen einen x-beliebigen tauschen wenn man möchte. Der ist nur verklebt, kann rausgerissen und gegen einen RGB Streifen gewechselt werden. Das ist nicht allzuschwierig.

Freut mich, dass du aber insgesamt zufrieden bist. :)
 
Ja tauschen kann man ja den A-Rgb Streifen . Aber nur wenn Du den Kühler wieder demontierst . Vielleicht könnt Ihr eventuell da was ändern . Und der Tip mal das Rgb direkt von den Karten zu nutzen . Den das hat noch kein andere Hersteller .
 
Oben Unten