Frage Zu wenig FPS in Fortnite trotz "Gaming Pc"

Spec

Neuling
Mitglied seit
Jan 20, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi Leute,
ich habe das Problem, dass ich in Fortnite teilweise Standbilder und generell wenig FPS habe. Ich spiele auf einem Laptop mit folgenden Komponenten: Nvidia RTX 2070, Intel i7-9750H, 16 GB DDR4 SDRAM.
Das Problem mit den low FPS tritt bei mehreren Spielen auf aber bei Fortnite merke ich es am deutlichsten, da ich dort teiloweise wirklich Standbilder habe. Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich ingame bin mein Laptop mega warm wird. Ich habe zwar durch PredatorSense die Möglichkeit meine Lüfter anzukurbeln aber 80 Grad sind trotzdem keine Seltenheit. Aber ich weiss halt nicht ob dadurch dann die Leistung beschränkt wird.
Ich würde mich sehr über Tipps und Lösungsvorschläge freuen.
LG Florin
 
Hallo Florin

Für einen Laptop ist 80 Grad bei der CPU noch kühl. Die laufen häufig mit etwa 100 Grad. Wie warm wird die 2070? Dort wären 80 Grad schon nahe an der grenze. Kannst du im Taskmanager und mit GPU-z schauen, mit welchem Takt die CPU und GPU laufen und wie stark sie in den Games ausgelastet sind? Die Lüftung ist meist ein Problem und auch der limiterende Faktor bei Laptops. gerade für so starke Komponenten kann die Lüftung eigentlich nicht gut genug sein. Was ist das genau für ein Laptop?

Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren. Da kann man sehen ob alle Bauteile etwa die Leistung bringen, die sie üblicherweise schaffen.

Spielst du online? Dann kann auch die Internetverbindung limitieren.
 
Hallo,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Hier der Link zu den Ergebnissen des Benchmarks. Komischerweise wird hier die zweite Graka aufgeführt statt die RTX. https://www.userbenchmark.com/UserRun/38757868
Der Laptop ist ein Acer Predator Triton 500. Ich spiele online meine Internetleitung sollte aber ausreichend für online spiele sein (50k). Im Taskmanager werden auch beide Grakas angezeigt, jedoch ist die RTX währen des Spiels kaum belastet während die Intel Graphics bei knapp 80% ist. In PredatorSense ist ein Kerntakt von 1740 MHz im normalen Zustand während laufendem Spiel angegeben und im übertakteten Zustand 1830 MHz. Cpu Temperatur ist bei 78 Grad, Gpu Temperatur bei 84 Grad. Die Cpu läuft auf 3 GHz bei ca 75% Auslastung.
Hoffe das hilft dir irgendwie ein Problem festzustellen. Was mir jetzt komsich erscheint ist, dass eben die Intel Graphics bevorzugt wird um das Spiel drauf laufen zu lassen, oder ist das normal dass die schwächere Graka eigentlich den Löwenanteil übernimmt während die RTX bei 10% Auslastung "rumdümpelt"?
LG Florin
 
In einem Laptop ist die Interne Grafik immer teilweise beschäftigt. Die Bildschirmausgabe läuft über die interne Grafikeinheit. Auch die 2070 arbeitet dann mit dieser zusammen. Sie hat ja keine eigenen Bildschirmausgänge wie eine Grafikkarte in einem PC. Die Auslastung der internen Einheit sieht auch schnell hoch aus, weil sie nur sehr wenig Leistung hat. Ich habe mich auch gewundert, als ich das bei einem Laptop beobachtet habe. Aber das ist normal so. Wenn mehr Rechenleistung benötigt wird, dann macht das schon die 2070.

Dass eine Grafikkarte vom Userbenchmark nicht erkannt wird, habe ich auch schon mehrmals gesehen. Da sie sonst läuft, mache ich mir da noch keine Sorgen.

Der Userbenchmark zeigt eine Warnung, dass die CPU etwas herunter taktet. Im Vergleich mit anderen Prozessoren dieses Typs schneidet deine CPU aber überdurchschnittlich gut ab. Da sieht man, dass die meisten Laptops mehr oder weniger starke Kühlprobleme haben.

Die SSD gibt etwas in der Leistung ab, da sie zu 2/3 voll ist. Das ist aber auch normal so. Achte einfach darauf, dass immer mindestens 10 %, besser 20 % frei bleiben.

Der RAM läuft auch bestens.

Soweit ist alles laptoptypisch normal.

Es gäbe noch ein neues BIOS und einige Treiber von der Herstellerseite zu installieren. Ich vermute, dass kein BIOS-Update nötig ist. Da damit auch immer das Risiko verbunden ist, dass der Laptop nach einem fehlgeschlagenen BIOS-Update nicht mehr startet, wäre ich da auch vorsichtig. Die anderen Treiber kannst du aber problemlos aktualisieren.

Kannst du einmal den aktuellsten Grafikkartentreiber installieren? (falls nicht schon gemacht)
 
Na, wenn die interne Grafik während des Spielens heftig arbeiten muss, aber die eigentliche gaming GraKa rumeiert, dann nutzt das Spiel die falsche GPU.
Hast du mal geschaut, ob du in den Grafik Einstellungen des Spiels den Video Adapter auswählen kannst?
 
Also ich habe jetzt nachdem ich mich jetzt mal durchs BIOS geklickt habe weil jemand in irgendeinem Forum meinte man müsse die Graka dort erst aktivieren (was letztendlich nicht der Fall war) und habe dann in den Nvidia Einstellungen die Globale Einstellung auf die 2070 geändert. Das Spiel läuft jetzt auch relativ flüssig 200 FPS in der LObby und ca 100 ingame aber ohne Ruckler. Das Grafikkartenupdate lädt grade runter.
Danke auf jedenfall für die Tipps ich glaube ich habs damit geschafft.
LG
 
Schön, das sieht besser aus. So soll das bei der Grafikkarte aussehen. Der Userbenchmark zeigt einem nicht unbedingt eine Problemlösung, aber manchmal zeigt er, wo man suchen muss.

Die SSD hat dieses mal auch etwas besser abgeschnitten. Die Werte können manchmal etwas variieren.

Wie laufen nun die Games und wie sieht es mit der Auslastung und Temperatur aus?
 
Was bei dem Spiel richtig Performance bringt ist Schatten rausnehmen, die sehen eh nicht gut aus und dann holt man damit gerne Performance raus :)

Gruss Dennis
 
Oben Unten