Frage Zu hoher Druckverlust über CPU Block

Mr.Vegas

Mitglied
Mitglied seit
Feb 2, 2021
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Servus,

ich habe ein Problem mit der Wasserkühlung.
Nachdem ich meine neue Wasserkühlung nicht genug Leitung brachte habe ich den Übeltätet Identifiziert und folgende Messungen durchgeführt.

Folgende Komponenten sind verbaut:
Pumpe: EKWB Kinetic TBE 300 D5 PWM Maximale Druckhöhe: 3,9 m - Maximaler Durchfluss: 1500 l/h
CPU Block: Alphacool Eisblock XPX Aurora
oder EKWB EK Quantum Velocity-AMD

An der Pumpe habe ich 1m Plexiglasrohr 16/12 Freiablaufend Montiert und mit dem Ultraschallmessgerät PCE-TDS 100HS eine Wassermenge von 1400 l/h gemessen. Es ist schwierig genug Wasser vorzuhalten.
Wenn ich jetzt einen der beiden CPU Blöcke Montiere bekomme ich nur noch eine Wassermenge von 240-280l/h
Ich dachte erst der Eisblock ist defekt, hier warte ich noch auf eine Antwort von Alphacool, und habe mir mal den EKWB bestellt. Aber damit hat sich nichts verbessert.
Alle Komponenten sind neu, und wurden im System mit destilliertem Wasser und für die Messungen mit Trinkwasser betrieben.
Es reicht nicht um die CPU Ausreichend zu Kühlen, an andere Komponenten ist so nicht zudenken.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Na dann kannst es ja widerlegen mit Bildern.......
Nur leider kommt von solchen Labertaschen wie dir nix was auch nur annähernd damit zu tun hat.
Du bist ja nicht mal in der Lage den TE zu helfen.

Nichts einfacher als das, denn im Gegensatz zu Dir bin ich keine Labertasche, sondern kenne die Produkte und deren Abmessungen. Der XPX ist wie viele andere Kühler so designt das eben der HS vollständigt bzw fast vollständig abgedeckt wird.


6-1260.jpg


Und Du hast bis jetzt immer noch nichts sinnvolles zu dem Thema hier beigetragen. Ich werde hier jetzt auch die Diskussion mit dir beenden, ist nicht nur unterstes Niveau mit Dir, sondern Du hast auch so gut wie keinerlei Erfahrung, sieht man auch anhand der dekonstruktiven Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet :
So der TechN ist eingebaut und macht eine gute Figur.
Danke Igor.

Ich habe bis jetzt nur 2 cinebench R23 Test gemacht dabei könnte ich eine CPU Temp von 75°C halten.
Die Pump hat 100% Drehzahl und die Lüfter 80%. Jetzt Werden die Kurven eingestellt so das ich in einem Regelbereich gerate.
Das wäre mir aber bei 38°C Außentemperatur lieber.
Wasser Temperaturen oder Volumenströme kann ich erst wieder in 3 Wochen messen da all meine Messgeräte zur Kalibrierung sind.
Eigentlich wollte ich noch eine Druckdifferenzmessung mit dem Oventrop OV-DMPC aber da ist mir der Aufwand zu groß.
Zudem gibt es damit nur wieder Diskussionen. Und die weinigsten verstehen wirklich was von Hydraulik.
Nicht mal der Hersteller von Komponenten hat einen Plan davon, (oder wird nur eigene Name auf Asiatische Produkte geklebt?)und macht mehr Jugendforsch in dem er Pumpen solange tauscht bis mal das erhoffte Ergebnis erreicht wird. Ich möchte nicht wissen wie die anderen Komponenten ausgewählt werden.

Komisch das man Versorgungstechnik Studieren kann, was man da wohl lernt?
Jeder Heizungsbauer an der Ecke hat mehr Ahnung.

Danke hansdampf für deine Ausführungen, hat spaß gemacht von dir zu lesen. Schade das es so wenige gibt die Ahnung haben aber so viele die Ihre Meinung kund tun müssen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht mal der Hersteller von Komponenten hat einen Plan davon, (oder wird nur eigene Name auf Asiatische Produkte geklebt?)und macht mehr Jugendforsch in dem er Pumpen solange tauscht bis mal das erhoffte Ergebnis erreicht wird. Ich möchte nicht wissen wie die anderen Komponenten ausgewählt werden.

Eben und die Stellungnahme auf meinen Kommentar hat mich noch viel mehr zum nachdenken angeregt:

Bezüglich und abschließend des XPX

- der sehr hohe Widerstand ist bekannt

6-1260.jpg


Zum anderen kommt dann noch das Problem das einige Exemplare doch schon sehr verbogene Kühlfinnen haben wo die Kühlfinnen sich gegenseitig berühren und dann der Kanal verschlossen ist. Was dann den hohen Widerstand noch mal erhöht.


Quelle:

 
So der TechN ist eingebaut und macht eine gute Figur.
Danke Igor.

Ich habe bis jetzt nur 2 cinebench R23 Test gemacht dabei könnte ich eine CPU Temp von 75°C halten.
Die Pump hat 100% Drehzahl und die Lüfter 80%. Jetzt Werden die Kurven eingestellt so das ich in einem Regelbereich gerate.
Das wäre mir aber bei 38°C Außentemperatur lieber.
Wasser Temperaturen oder Volumenströme kann ich erst wieder in 3 Wochen messen da all meine Messgeräte zur Kalibrierung sind.
Eigentlich wollte ich noch eine Druckdifferenzmessung mit dem Oventrop OV-DMPC aber da ist mir der Aufwand zu groß.
Zudem gibt es damit nur wieder Diskussionen. Und die weinigsten verstehen wirklich was von Hydraulik.
Nicht mal der Hersteller von Komponenten hat einen Plan davon, (oder wird nur eigene Name auf Asiatische Produkte geklebt?)und macht mehr Jugendforsch in dem er Pumpen solange tauscht bis mal das erhoffte Ergebnis erreicht wird. Ich möchte nicht wissen wie die anderen Komponenten ausgewählt werden.

Komisch das man Versorgungstechnik Studieren kann, was man da wohl lernt?
Jeder Heizungsbauer an der Ecke hat mehr Ahnung.

Danke hansdampf für deine Ausführungen, hat spaß gemacht von dir zu lesen. Schade das es so wenige gibt die Ahnung haben aber so viele die Ihre Meinung kund tun müssen.
Hmmm dann frag ich mich warum du nicht im Heizungsbauer Forum gefragt hast ........
Und auch ohne dein klimbim hast immer noch um 250- 300L/h.
Übrigens ein Durchflussmesser kostet um 30-50 EU und ist genauer als dein Experimentierkasten.
Ich hoffe bei deinen Hochrechnungen beziehst auch die Temperaturen mit ein.
Und das die Temperaturen besser sind liegt wenn du gelesen hast lediglich an der Größeren Struktur des Kühler der die Wärme über dem Hotspot besser abführen weil mehr Lamellen drüber sind.
 
@Casi030
du bist ein ganz schöner Schlaumeyer. Mein Experimentierkasten fängt bei1500€ an, da kann kein 50€ Durchflussmessgerät mithalten.
Wenn du ein wenig mitdenken würdest hättest du bestimmt erkannt das ich damit mein Geld verdiene. Ich habe einfach eins zwei fachspezifische Fragen gestellt, da ich zugeben kann das ich nicht alles weiß. Und das ein Bauteil ein Strömungsverlust von 70 - 80% hat ist nicht die Regel.
Ich hoffe du machst beruflich etwas wovon du Ahnung hast.
 
Mach ein Video davon wie du dein System mit ner 5KW Hochleistungspumpe betreibst beim anmach,will sehen wie dir das Teil um die Ohren fliegt.
Viel Spaß noch,die arme HW , aber so ist das wenn Leute keine Ahnung von der Materie haben....
 
Hat jemand noch eine Idee?
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz (?)
Das Lamellenkühler (vor allem mit Düse) Leistung kosten, ist klar. Die Frage ist, wie viel und deine Erwartungen ?
Ich ärgere mich auch mit meiner ein bisschen rum. Hab alle Komponenten gereinigt und hab trotzdem Zeug (klein, aber ärgerlich) vor Lamellen liegen. Und das geht halt langsam zu ( 3-4 Tage)
Bin ich auch selber Schuld, weil ich latent daran rumbastel. Hab die heute wieder Rück-gespült und vorsichtig mit Pressluft Reste ausgeblasen.
Ich vermute PVC Flocken .... den Radi hatte ich an Hauswasser Anschluss gespült. War nicht viel, reicht aber für die feinen Lamellen (EK)
Nach der Aktion säuselt die Next D5 wieder schön vor sich hin.
Durchs Plexi sieht man mit Taschenlampe den Schleier, der verstopft.
 
Ich verstehe das Problem noch nicht ganz (?)
Das Lamellenkühler (vor allem mit Düse) Leistung kosten, ist klar. Die Frage ist, wie viel und deine Erwartungen ?
Ich ärgere mich auch mit meiner ein bisschen rum. Hab alle Komponenten gereinigt und hab trotzdem Zeug (klein, aber ärgerlich) vor Lamellen liegen. Und das geht halt langsam zu ( 3-4 Tage)
Bin ich auch selber Schuld, weil ich latent daran rumbastel. Hab die heute wieder Rück-gespült und vorsichtig mit Pressluft Reste ausgeblasen.
Ich vermute PVC Flocken .... den Radi hatte ich an Hauswasser Anschluss gespült. War nicht viel, reicht aber für die feinen Lamellen (EK)
Nach der Aktion säuselt die Next D5 wieder schön vor sich hin.
Durchs Plexi sieht man mit Taschenlampe den Schleier, der verstopft.
Ein Mix aus Destilliertem Wasser und Kühlflüssigkeit + Filter vor der Pumpe hilft ungemein.
 
Oben Unten