Zitierregeln, unerwünschte "Scheibletten" und Doppelposts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.763
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Goldene Regel Nummer Eins: Niemand im Forum ist dement!

Kilometerlange Volltextzitate ("Ganzkörperzitate") sind genauso unerwünscht, wie das penetrante Zerpflücken längerer Texte in viele einzelstehende Zitats-Scheibletten mit dazwischen gequetschten Kommentaren ("Senf"). Jeder Nutzer kann sich doch merken, was er oder andere gerade eben bereits geschrieben haben.

Bitte kurze, prägnante Antworten zu anderen Texten schreiben, anstatt bereits Geschriebenes immer und immer wieder einzubauen und wiederzukäuen. Notfalls reicht ja auch mal ein Link auf einen Post, aber man tut sich und allen anderen keinen Gefallen, wenn man mit Endloszitaten einfach nur fürs eigene Ego sinnlos Kilometer schindet. Auch Scrollräder an der Maus haben nur eine gewisse Lebensdauer, die man dann nicht noch durch solche Selbstverliebtheiten künstlich verkürzen muss.

Luftholen und notfalls Editieren, statt nerviger Mehrfachposts

Es gibt die Editierfunktion und das Beste an ihr: sie ist für alle völlig kostenlos und sie beißt auch nicht! Wenn man im Eifer des Gefechts dann doch mal was vergessen hat: bitte den alten Posts ergänzen, anstatt einen weiteren gleich darunter anzuhängen. Aber nur solange, wie noch keine weiteren, inhaltlich darauf aufbauenden Posts Dritter dazugekommen sind. Doppelposts können mal passieren, sollten es aber in der Regel einfach nicht.

Nachträglich eingefügte Inhalte sollten mit einem [Edit]-Hinweis gekennzeichnet werden, wenn man nicht sicher sein kann, ob nicht doch schon jemand das Ganze gelesen hatte. Das nachträgliche Editieren von Kernaussagen ist hingegen nicht zulässig, weil es auch den Gesamtkontext stören kann und zudem reichlich unhöflich ist. In solchen Fällen ist es angezeigt, einen separaten Post zu verfassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten