Frage ZigBee Geräte verlieren Verbindung über Nacht

Corro Dedd

Urgestein
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
1.848
Bewertungspunkte
703
Punkte
114
Standort
Da bei "Das gibts doch gar nicht!"
Moin

Kennt sich hier jemand mit ZigBee aus? Kann man irgendwo eine Zeit einstellen, wie lange beispielsweise die Geräte nach ihrer Bridge suchen, bevor sie aufgeben und man sie neu verbinden muss? In DeCONZ habe ich nichts gefunden, zumindest meinem Laienwissen nach nicht.

Kleine Vorgeschichte:
Ich bin vor kurzem (bzw. seit gestern) auch auf den Home Automation Zug aufgesprungen und fand ZigBee ganz spannend, habe mir also für den Anfang neben zwei "Smart" :sneaky: Steckdosen und einem LED Controller (der erst nächste Woche geliefert wird) einen ConBee II USB Adapter gekauft, angeschlossen, Treiber und DeCONZ installiert und war erstmal so semi-begeistert.
Ich hatte gehofft, direkt innerhalb der Software einfach die Geräte schalten und walten zu können. Leider geht das nur kompliziert, "einfach" funktioniert nur über die WebAPI (Phoscon), welche aus unerfindlichen Gründen in meinem Browser (Firefox 60.8.0esr (32-Bit)) nicht richtig dargestellt wird. An Firefox an sich kann es aber nicht liegen, denn im FF Portable funktioniert es. Da ich aber auch über die Hue Essentials App auf Tablet und Handy alles so steuern kann, wie gewünscht, ist das erst mal nebensächlich.

Schlimmer war hingegen heute morgen, dass nach dem Start der Software (die ja immer im Hintergrund laufen muss, alleine kann der Stick ja nix) die ferngesteuerten Geräte nicht mehr verbunden waren. Der PC war über Nacht aus und solange ich schlafe, brauch ich auch keine Lichtsteuerung ^^
Da alles gestern nach dem einen oder anderen Neustart noch selbst wieder eine Verbindung hergestellt hat, kam mir auch nicht in den Sinn, dass es Probleme geben könnte, wenn der PC mehrere Stunden lang aus ist.


Und ich habe keine bessere Kategorie gefunden, als Heimnetzwerk, ich denke aber, es passt hier hinein, da schließlich in einem Heim auch ein Netzwerk aufgebaut wird ;)
 
Können schon, gibt ja Plugins und Co für alle möglichen Systeme, aber einen RasPi müsste ich mir dann auch wieder zusätzlich zulegen ^^

Hmm... ich könnte den höchstens noch an meinen Server hängen, darauf läuft Ubuntu und der läuft eh 24/7.
Ich habe allerdings schon Schwierigkeiten, einen FTP-Server auf dem Ding aufzumachen und µTorrent zum Laufen zu kriegen. Ich weiß, dass das schon mal geklappt hat, aber ich habe keine Lust, den jetzt neu aufzusetzen, weil ich glaube, dass da irgendwas an der Konfiguration während der Installation schief gelaufen ist. Und ich bin zu sehr Linux-Laie, um mich da rein zu wurschteln, also bliebe nur Neuinstallation und hoffen, dass ich dann alles richtig auswähle. Und die Linux-Community ist ja eher so "lies es dir selbst nach"...
 
Ist dieses DeCONZ die Software, die immer laufen muss? Wenn ich das richtig sehe, gibt es ein .deb-File für Ubuntu, das brauchst du im Grunde nur mit Ubuntu runterzuladen, doppelt anzuklicken (wenn ich mich richtig erinnere oder war es Rechtsklick?) und dann installiert der Paketmanager die Software.
 
Yep. Ich kann es mal ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich das gleiche Problem haben werde, wie mit FTP und Torrent, kein Zugriff von außen.
Dann schaue ich mal, ob 14.04 LTS überhaupt unterstützt wird... Natürlich nicht -.- Erst ab 16.04. Also müsste ich das Ding quasi neuinstallieren, dazu habe ich jetzt erst mal so gar keine Lust :cautious:
 
Uff, 14.04. ist aber auch schon echt alt und Aktualisierungen gibt es auch keine mehr, also eine potentielle Sicherheitslücke. Was macht der Server denn?
 
Das ist zur Zeit nur mein kleiner Samba-Fileserver intern im Netz, man könnte auch sagen größeres NAS. Wegen Stromausfalls musste ich mal neu installieren, irgendwie hat sich dadurch das OS so zerschossen, dass es nicht mehr booten wollte, ab da habe ich FTP und µTorrent nicht mehr vernünftig ans Laufen bekommen. Ich habe die Firewall vorwärts und rückwärts konfiguriert, entweder leitete die Fritze nicht weiter oder der Server hat die Pakete abgeblockt, ich habs nicht mehr hinbekommen.
Schlussendlich war ich so genervt davon, dass er bis heute nur SMB macht. Naja, es wird wohl eh Zeit, dann kann ich auch versuchen, das alles wieder einzubinden.

Seit dem habe ich allerdings auch eine USV ^^ Und verdammt, die war tatsächlich schon einmal nötig xD
 
Mal davon abgesehen, dass ich grad nicht ganz ralle, was mir MQTT mehr bringt als DeCONZ, brauche ich dafür auch noch extra Hardware wie einen Programmer, Kabel und vielleicht auch noch den CC2351, weil der ConBee II vielleicht gar nicht unterstützt wird (Texas Instruments Chip drauf? Ich weiß es nicht).
Ne, das wird mir zu wild und kompliziert ^^ Aber Danke für deine Ideen!

Ich lade derzeit die aktuelle Ubuntu Server Version herunter und werde mich vielleicht morgen mal um das Schätzchen kümmern. Heute komme ich nicht dazu.
 
So, das Upgrade ist vollbracht, derzeit läuft Ubuntu Server 18.04 LTS auf der kleinen Kiste und tatsächlich, nach ein paar Problemchen Hindernissen weniger als befürchtet, läuft auch DeCONZ, ich komme per PC auf die WebAPI und per Hue Essentials App am Handy/Tablet dran. Läuft.

Da der Kleine ja eh 24/7 läuft, ist die Frage nach der Zeit, wann die Geräte ihre Verbindung ohne Bridge verlieren, nur noch obligatorisch. Jedenfalls war ich gestern Abend noch bei Freunden, da war der PC ca. 6 Stunden aus, danach fanden sich Bridge (bzw. ConnBee II) und Geräte wieder. Heute morgen nach nicht ganz 8 Stunden Schlaf auch. Also, entweder liegt die Zeit irgendwo zwischen 8 und 12 Stunden, oder der erste Ausfall war nur ein doofer Zufall...
 
Oben Unten