News ZALMAN präsentiert High-End-CPU-Kühler mit Kupferkern und schwebenden Lüftern

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
ZALMAN hat mit dem CNPS20X sowie dem CNPS17X zwei neue High-End-Luftkühler für Prozessoren vorgestellt. Die Dual- und Single-Tower-Modelle aus dem Premium-Segment sollen die Innovationstradition des koreanischen Herstellers fortführen und setzen unter anderem auf eine neuartige Kühllamellenstruktur in Kombination mit einem Kupferkern.




Diese kombiniert ZALMAN mit den ebenfalls von Grund auf neu entwickelten, RGB-beleuchteten 140-mm-Lüftern, die biomimetisches Design und einen Dual-Blade-Aufbau vereinen. Der Hersteller verspricht damit ein leistungsstarkes und gleichzeitig leises Gesamtpaket.

Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/zalman-prae...hler-mit-kupferkern-und-schwebenden-lueftern/
 
Wow, Zalman gibt es noch. Mit Biomimikry. Das gibt Hoffnung auf neue Kühler von Prolimatech. Ohne Gedöns.
 
Yay, Zalman is back! Mit Kühlern von denen habe ich meine ersten GPUs umgebaut...
 
Bin mal gespannt, wie gut die Dinger wirklich sind.

Die alten Orbs aus Athlon64-Zeiten machen meiner Meinung nach selbst heute optisch noch etwas her.
 
ich sehe nen konsturktionsfehler... die zusammengepappten lamellen verschwenden derbe oberfläche, das teil wird nen fail.
 
Die Idee ist ja nicht schlecht.
Was mir nur negativ auffällt, sind die offenen Seiten. Da geht ne Menge Luft frühzeitig "verloren", ergo brauchts mehr Leistung und Durchsatz beim Lüfter.
Wie man es richtig gut macht: einfach mal bei Noctua anschauen, da geht praktisch keine Luft link und rechts "verloren" (und anfassen läßt sich auch noch viel besser, da keine scharfen Kanten und verbiegen ist auch schon viel schwerer...)
 
Mich würde interessieren wie gut die Kühlung bei niedrigen Drehzahlen ist.
Durch die großen Lamellenabstände sollte der Strömungswiderstand ja recht gering sein und somit auch bei sehr niedrigen Lüfterdrehzahlen noch gut Kühlen. 🤔
Bei meinem be quiet! Pure Rock Slim stehen die Lamellen so eng, da schafft der Lüfter es selbst bei max Drehzahl nicht die Luft durchzupressen, mit größerem Lamellenabstand müsste der besser Kühlen, oder habe ich da einen Denkfehler.
 
@phil: ein Lüfter mit mehr Schaufelkraft könnte helfen.
 
@Derfnam
Ja schon aber welcher hat genug Kraft und ist leise, hab ja keine Lust die ganze Zeit einen jaulenden Lüfter zu hören, gerade wenn es bei dem Kühler ein 92mm Lüfter ist. :D
Werde mir eh in nächster Zeit einen neuen Kühler holen, wahrscheinlich einen Thermalright ARO-M14, der hat recht große Lamellenabstände und soll ja bei niedrigen Drehzahlen gut kühlen.
 
Die 5 von bq in der Größe unterscheiden sich kaum. Es gibt aber noch genügend, die über 70 m³ pro Stunde schaufeln, leider läßt sich nur über 60 auswählen, aber die Arcticlüfter sind günstig und als 12er gut und ziemlich leise.
Mehr Druck wäre auch ne Variante, mußte mal schauen, ob welche dabei sind, die in beiden Kriterien mehr bieten und dann findet sich vielleicht sogar ein Test.
 
Zalman hat schon vor über 10 Jahren den anschluß verloren bzw. den Zug einfach verpasst als Heatpipes das A und O eines Kühlers wurden...

Schön aussehen ist nicht alles und für das gebotene meist zu Teuer und es gibt bei anderen einfach bessere Produkte für weniger!
 
Wenn sich die Lüfter austauschen lassen wäre ein Test mit Lüftern mir geringen Drehzahlen tatsächlich recht interessant...
 
Lautstärkewerte in °C zu messen ist mal neu.
Soll ich diese schlechtrasierte Plauderkieme erst nehmen oder kann die weg? Also weit weg. Ganz weit weg. 6+ Minuten Gesabbel, sagenhafte 3 Diagramme, ohne auch nur ein Wort darüber zu verlieren, unter welchen Bedingungen die Messungen erfolgt sind und am Ende wird die ganze uninteressante Gülle in komprimierter Form nochmal rausgenölt.
Danke für die erneute Bestätigung, diesen Youtubedreck auch weiterhin besser wie die Pest zu meiden.
 
Oben Unten