Frage Z690 welchen RAM?

oldboy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 7, 2022
Beiträge
14
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

ich nutze einen Intel 12700K und ein MSI MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 Mainboard. Zur zeit habe Ich den Crucial 3200 CL16 RAM. Ich möchte jetzt aber schnelleren RAM haben. Das Board unterstützt bis 5200OC. Aber bis welcher Geschwindigkeit und Timings wären hierfür sinnvoll zu kaufen?

Ich habe zb mir diese beiden ausgesucht:



Was sagt Ihr denn ?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet :
Allzuviel bringt es nicht, das muss dir klar sein, ein paar fps oder einige Punkte im Benchmark. Spüren wirst du das nicht.
Aber wenn ich die Preise im Vergleich zu DDR5 sehe, warum nicht? Nimm den GSkill, weil die ARGB-Steuerung häufiger von Mainboard-ARGB-Software unterstützt wird.
 
Dein Crucial ist eigentlich sehr taktfreudig, da geht sicher noch was...
Ich würde beide Kits nicht kaufen wollen wegen der Speicher-Lotterie, man weiß auch nicht immer was verbaut wurde.
Der G.Skill könnte nur Single-Side RAM sein, somit kaum schneller wie Tronado schon angemerkt hat.

Dein Crucial RAM aufs Maximum optimieren wäre mein Vorschlag, der 4000er Crucial läuft ohne Murren auch mit 4400 MHz
auf einem AMD-System. Xaver hatte mal ein Artikel verfasst.
 
Ist aber ein 12700K :)
Auch aus dem älteren Crucial lässt sich sicher etwas mit oc rausholen, aber wenn man's nie gemacht hat kostet es Zeit zum Probieren und Einlesen und kann frustrieren, wenn die Kiste dann doch bei irgendeinem neuen Spiel abstürzt..
 
Deswegen der Hinweis zu Xaver's Artikel, er hat den RAM auf AMD & Intel System getestet. ;)
Crucial-RAM: Bild 1 @ 3200MHz (Stock) und Bild 2 (FSB-Taktspiele am Limit)
 

Anhänge

  • cachemem noOC.png
    cachemem noOC.png
    100,5 KB · Aufrufe : 5
  • BLCK.png
    BLCK.png
    2 MB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
4000 cl. 18 wird man aus dem 3200 cl.16 nicht rausholen. :)
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Crucial RAM mag sicher noch was hergeben. Nur habe Ich heute nicht mehr soviel Lust wie früher zu experimentieren beim OC. Mein Rechner vor dem 12700K war ein 4670K. Da war CPU und RAM OC noch easy. heute wird das mir einfach zuviel. Ich kaufe mir da lieber gleich was fertiges.

Allzuviel bringt es nicht, das muss dir klar sein, ein paar fps oder einige Punkte im Benchmark. Spüren wirst du das nicht.
Meinst Du von 3200 auf 4000Mhz wird nicht viel bei rumkommen? Bei meinem i5 4670K habe Ich den RAM von 1600 auf 21333 getaktet. das hat in Spielen schon etliches ausgemacht. Also heute bringt das nicht viel mehr an Leistung. Geht nur ums zocken mit dem PC.

Dein Crucial RAM aufs Maximum optimieren wäre mein Vorschlag, der 4000er Crucial läuft ohne Murren auch mit 4400 MHz
auf einem AMD-System.
Ist aber nur 3200er. Ich habe gelesen man kann beim RAM OC die Daten crashen. das will ich auch vermeiden. und viel zeit will ich auch nicht investieren. da investiere ich lieber Geld.
 
Oben Unten