Frage Z590 mit WD RED 14TB WD140EFFX - nur SATA 300 und oft nicht erkannt

TeckLord

Mitglied
Mitglied seit
Dez 1, 2019
Beiträge
31
Bewertungspunkte
1
Punkte
7
Standort
Mö-Wa
Servus zusammen! [Update]

Ich hab da mal ein Problem... oder zumindest etwas ungewöhnliches seit dem ich auf den Z590 aufgerüstet habe.
(hatte das ASRock Z590M Pro4 vorher und jetzt das ASRock Z590 Extreme drin)
Bei beiden Boards werden die 2x WD RED EFFX nur mit SATA300 erkannt und oft wird auch 1 oder beide beim Systemstart nicht erkannt.
Screenshot von CDI anbei

SATA Kabel wurden schon getauscht
Nix SATA 3.3 PD
BIOS Update ist nun das 1.70
Intel AHCI Treiber ist der 18.34.0.1000
Windows 10 Pro x64 21H1 19043.1081
Windows wurde zwischenzeitlich auch schon neuinstalliert

2x M.2 NVMe SSDs sind in M2_2 und M2_3
Und es sind noch 2 weitere SATA Geräte angeschlossen - 1x SATA SSD von Micron und 1x SATA BD von LG; diese werden immer und zuverlässig erkannt.

Mit dem gleichen Kabel und anderen Komponenten vom System, nur halt mit ASRock Z490M Pro4 Board - keinerlei Probleme!

Noch zur Info:
beide M.2 sind mit NVMe SSDs belegt und die Ports 4 und 5 sind frei/unbelegt, dieses Problem ist typisch ASRock und beachtet.
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disabled.
If M2_3 is occupied, SATA3_4 and SATA3_5 will be disabled.

Habt ihr da eine Idee dazu?

Firmwares gibts von WD ja irgendwie nicht... und WD stellt sich dumm - Support weißt immer auf das WD Dashboard und DLG Tool, welche aber auch keine Fehler anzeigen.
Der ASRock EU Support scheint das auch nicht ernst zu nehmen, keine Reaktion mehr.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • wd-g.png
    wd-g.png
    57,3 KB · Aufrufe : 10
  • wd-h.png
    wd-h.png
    57 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Moin :)
Steckt da ein M.2-Stick drin?
Falls ja:
If M2_2 is occupied by a SATA-type M.2 device, SATA3_1 will be disabled.
If M2_3 is occupied, SATA3_4 and SATA3_5 will be disabled.

Mehr als dieser Fallstrick fällt mir grade nicht ein.
 
Moin Moin!
Klar.. beide M.2 sind belegt, mit NVME (auf den Bildern schön zu erkennen) - aber Ports 4 + 5 sind unbelegt... typisches ASRock Problem...
.. gerade mal den Post aktualisiert - Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet :
Auf den Bildern seh ich nur 5 angeschlossene Festplatten, aber nicht die Sorten, was mich dich auch fragen ließ.
Und was ist mit dem ersten SATA-Platz? Auch leer?
 
Es sind 5 "Festplatten" angeschlossen, 2x M.2 NVMe, 2x WD 14TB und 1x 2TB Micron SSD SATA sowie 1x BD-LW SATA - somit sind Ports 0-3 belegt
Alle anderen werden immer und zuverlässig erkannt - nur die WDs nicht
 
Der Logik folgend sind bei 2 angeschlossenen M.2 die Platze 1,4 und 5 nicht nutzbar, folglich bleiben 0, 2 und 3. Du listest vier via SATA angeschlossene Geräte.
 
?
M2_2 belegt nur SATA3_1 wenn es ein SATA M.2 SSD ist - ist es aber nicht, das geht auch auf meinem anderen Board so ohne Probleme.
Sind 2 gleiche M.2 NVMe PCIe SSDs
 
Aaah, Licht. Nun hab ich das verstanden, sorry für die lange Leitung. Hilft nur nix beim Problem...
 
Sidn die Platten denn langsamer als erwartet? Bei CDI steht doch auch Sata/600!?
 
Nunja, es sind HDDs... die 100MB+/sek schaffen sie noch - aber meine Hauptsorge ist eher, das die andauernd nicht erkannt werden. Wenn sie mal erkennt sind, funktionieren sie auch trotz SATA/300 einwandfrei. Wenn nicht, hilft nur wiederholtes Neustarten und ab und an nur ein Kaltstart (also Runterfahren warten und wieder Einschalten)
 
SATA300 würde bei Festplatten auch ausreichen, aber wenn sie oft nicht erkannt werden ist natürlich mühsam. Da es manchmal geht, kann es nicht daran liegen, dass sie an einem falschen Port eingesteckt sind. Es sieht eher nach einem Erkennungsproblem oder Treiberproblem aus.

Schalte einmal den CSM-Modus für die Laufwerke im BIOS ein. Das verbessert die Kompatibilität für ältere Laufwerke. Einen Treiber finde ich für die EFFX leider nicht. Möglicherweise gibt es auch einen Ressourcenkonflikt den man im Gerätemanager sehen würde. Es passiert manchmal, dass Windows verschiedenen Geräten die selbe Adresse zuteilt. Geh in den Gerätemanager und suche dort die Festplatten. Wird dort irgend ein Problem oder Konflikt angezeigt? Falls ein Konflikt angezeigt wird, kann man manuell eine andere Adresse zuteilen. Es kann auch helfen, die Treiber der Festplatten zu entfernen. Bei nächsten Neustart versucht Windows sie dann neu zu erkennen. Auch deaktivieren und wieder aktivieren kann helfen.

Wird im Zuverlässigkeitsverlauf oder in der Ereignisanzeige eine Warnung angezeigt, wenn die Festplatten nicht erkannt werden?

Mir kommt noch ein Gedanke. Möglicherweise starten die HDs zu langsam und sind noch nicht bereit wenn Windows sie erkennen möchte. Hast du den Schnellstart von Windows aktiviert? Dann schalte den mal aus.
 
Im Windows Log müsste ich mal nachschauen, aber da stand was soweit ich mich erinnere.

Aber im BIOS werden die Platten immer erkannt - CSM würde und ungerne wieder aktivieren, da dies die C.A.M. (rezBar) deaktivieren würde.
Den Schnellstart habe ich nicht aktiviert, dafür fummel ich zu oft im BIOS rum.

Ansonsten hab ich auch Windows schon neuinstalliert und für alles aktuelle Treiber besorgt.
Die WD RED Plus 14TB ist ein "älteres" Laufwerk? Ohjee.......
 
Hast du die SATA-Ports auch mal gewechselt?

Edit: wie sieht es mit OC aus? Das würde ich auch mal alles rausnehmen (auch XMP beim RAM abschalten) und gucken, ob das Problem damit beseitigt wird.
 
Kabel wurden schon zwischenzeitlich getauscht, daran liegts nicht.
XMP ist aktiv - aber das war es beim Z490 auch, das macht relativ wenig Sinn meiner Meinung nach.
 
"SATA Aggressive Link Power Management" ist nicht zufällig aktiviert im BIOS?
 
Ich habs zwischenzeitlich mit dem WD Support versucht - die schicken einfach nur banale und nicht passende WD KB Artikel Links - grausam!
Hat da jemand ggf einen Kontakt?
 
Servus zusammen! [Update]

Ich hab da mal ein Problem... oder zumindest etwas ungewöhnliches seit dem ich auf den Z590 aufgerüstet habe.
(hatte das ASRock Z590M Pro4 vorher und jetzt das ASRock Z590 Extreme drin)
Bei beiden Boards werden die 2x WD RED EFFX nur mit SATA300 erkannt und oft wird auch 1 oder beide beim Systemstart nicht erkannt.
Screenshot von CDI anbei

SATA Kabel wurden schon getauscht
Nix SATA 3.3 PD
BIOS Update ist nun das 1.70
Intel AHCI Treiber ist der 18.34.0.1000
Windows 10 Pro x64 21H1 19043.1081
Windows wurde zwischenzeitlich auch schon neuinstalliert

2x M.2 NVMe SSDs sind in M2_2 und M2_3
Und es sind noch 2 weitere SATA Geräte angeschlossen - 1x SATA SSD von Micron und 1x SATA BD von LG; diese werden immer und zuverlässig erkannt.

Mit dem gleichen Kabel und anderen Komponenten vom System, nur halt mit ASRock Z490M Pro4 Board - keinerlei Probleme!



Habt ihr da eine Idee dazu?

Firmwares gibts von WD ja irgendwie nicht... und WD stellt sich dumm - Support weißt immer auf das WD Dashboard und DLG Tool, welche aber auch keine Fehler anzeigen.
Der ASRock EU Support scheint das auch nicht ernst zu nehmen, keine Reaktion mehr.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Servus!
Da WD sich immer noch nicht gerührt bzw dazu geäußert hat, habe ich die Flucht nach vorne ergriffen da auch der Platz so langsam knapp wurde.

Ich habe die beiden Festplatten gegen je 18TB WD Red Pro (WD181KFGX) getauscht.
Bei diesen Festplatten taucht dieser Fehler gar nicht auf - egal wie oft ich Neustarte oder den Rechner einschalte. Gleiche Kabel, gleiches System, gleiches Windows und gleicher Treiber.

Ist zwar keine anständige Lösung - und die beiden 18er sind etwas lauter, aber auch schneller, dafür habe ich jetzt meine Ruhe.

Will jemand die beiden Platten haben? (nur faire Angebote - sie sind nicht defekt und haben noch Garantie und Gewährleistung/RG von Cyberport)
Grüße
Sebastian
 
Oben Unten