Frage Z390 Aorus Pro - 9900k - Turbo lässt sich mehr nicht deaktivieren

Werner Wernersen

Mitglied
Mitglied seit
Sep 12, 2019
Beiträge
46
Bewertungspunkte
47
Punkte
18
Standort
Erfurt
Hallo,

Meine CPU läuft generell mit nem fixen Takt (Basistakt 4,8 ohne AVX offset), den Turbo habe ich deaktiviert und das hat auch schon immer gut funktioniert.

Vor kurzem habe ich mal mit dem Turbo rumexperimentiert, so wie sich die CPU also eigentlich verhalten soll, nur mit anderen Taktraten je nach benutzten Kernen. Da das beim spielen keinen Unterschied macht, da er sowieso in den Allcore Turbo geht, habe ich mein altes Biosprofil wieder geladen (4,8), jedoch taktet die CPU immer noch munter hoch und runter.

Wenn ich den Basistakt auf 3,6 stelle, arbeitet die CPU auch mit diesem Takt (Turbo deaktiviert).
Sobald ich aber mehr einstelle, also über 3,6, geht die CPU in die angegeben turbo Taktraten, je nach dem wie viele Kerne genutzt werden. Der turbo ist aber deaktiviert, so wie ich es immer hatte. Ich habe den Turbo auch nochmal aktiviert, dann wieder deaktiviert, ich habe auf werkseinstellung zurück gesetzt, danach wieder mein Profil geladen, keine Änderung. Biosreset habe ich auch gemacht, Sobald ich mein Prfil lade geht er weider in den Turbo, obwohl dieser deaktiviert ist.


Mehr habe ich im BIOS nicht verstellt und auch keine weiteren Einstellungen dazu gefunden.

Ich hatte zu der Zeit auch das xtu installiert, das habe ich aber wieder runter geschmissen. Der Takt liegt aber schon im BIOS so an.

Jemand ne Idee? Sicherlich was Gigabyte spezifisches. Ich habe einen Eintrag im netz darüber gefunden, von 2018, leider ohne Lösung...
Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich beschreiben.

Achso: Wenn ich das BIOS auf werkseinstellung setze und dann manuell alles so einstelle, klappt es mit dem deaktivieren turbo. Ich möchte aber vermeiden alles neu einzustellen da ich etliche lüfterkurven eingestellt habe...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde dir raten alles neu einzustellen und das Profil kann’s du ja bei deinem USB Speichern, sodass du Zugriff auf deine eingestellten Lüfterkurven hast.
 
Genau das ist das Problem, wie kann ich denn NUR die Lüfterkurven und Ramtimings aus dem gespeicherten Profil holen?
 
Mal eine ganz doofe Frage, ich kenne ich mit Intel nicht so aus.

Aber bei AMD überschreiben auch die Windows Energiesparsettings je nach CPU die Taktraten. 100% maximal Leistung heisst dann 100% Takt inkl. Precission Boost. 100% minimal Leistung führt zu einem ständig hohen Takt.

Meinen 1800x im Zweitrechner kann man alleine mit Windows Energiesparsettings im Idle sehr effektiv auf 1700MHz heruntertegeln bei Last hat er maximalen Precision Boost.
Im BIOS hab ich bloß das Energiespar Profil ausgewählt.

Beim 5950X greift Windows nicht so stark ein.
 
ich kenne ich mit Intel nicht so aus.
Mit den aktuellen Intels kenne ich mich auch nicht aus. Ich bin mich von Intel aber gewohnt, dass der Takt schon seit Generationen auf minimale 800 MHz herunter geht, wenn nichts läuft. Dafür braucht man auch nichts einstellen, weder im BIOS noch in Windows. Andere Einstellungen können höchstens zu einem höheren Takt (und höherem Stromverbrauch) führen.
 
Oben Unten