Frage Z270 GAMING PRO CARBON will nicht starten

Darkerer

Mitglied
Mitglied seit
Mai 28, 2021
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi habe auf E-Bay ein Z270 GAMING PRO CARBON gekauft eingebaut. Alles angeschlossen und nichts es gibt überhaut kein lebenzeichen. als wäre es nicht mit Strom versorgt. So was hat ich noch nie erlebt. Habe die Comes Batterie gewechselt, alle Anschlüsse geprüft den Ein und Ausschalter geprüft. alles ok, aber das Mainboard bleit tot.

Hat einer noch eine Idee die ich noch machen könnte.
 
Das liest sich wie ein hervorragender Grund für eine Reklamation.
 
Das sind jetzt nicht viele Infos. EPS und 24 Pin angeschlossen, nicht mal ein Licht? Was für eine CPU ist drin? Optischer Zustand der Elkos, sind Beschädigungen an Bauteilen oder Kratzer an den Leiterbahnen sichtbar?
 
Hallo Darkerer

Hat das Netzteil bis jetzt mit einem anderen Mainboard funktioniert? Ist der 24-pin und der 8-pin-Stecker für die CPU eingesteckt?

Beginnen die 4 Status-LEDs oben am rechten Rand des Mainboards zu leuchten? Wie weit kommen die? leuchtet sonst etwas auf dem Board?
Die Status-LEDs sind im Handbuch auf Seite 41 beschreiben:
 
in diesen fall ist ein komplett Funktionierendes System (i5-7600K, 2X4GB DDR4, Corsair H60, von einen B150 Mainboard auf das MSI Z270 Gaming pro Carbon gewandert. Das Mainboard sieht Sauber und unbeschädigt aus. Bei Einschalten tut sich nichts keine LED Leuchtet, kein Pipsen, kein Lüfter Bewegt sich, einfach nichts.
 
Bei Einschalten tut sich nichts keine LED Leuchtet, kein Pipsen, kein Lüfter Bewegt sich, einfach nichts.

Noch eine etwas doofe Frage. Aber aus Distanz sieht man leider nicht was jemand macht. Wie startest du das Board? Über den Einschaltknopf am Gehäuse? Ist der an den richtigen Pins eingesteckt? Anstelle des Schalters kannst du die Pins auch mit einem Schraubenzieher kurzschliessen.

Wenn das Mainboard Strom hat und auf das Überbrücken der Pins oder den Einschaltknopf des Gehäuses nicht reagiert, dann ist das Board defekt. Es kann eigentlich an keinen anderen Komponenten liegen. Selbst wenn CPU oder RAM defekt sind, müsste mindestens eine LED zu leuchten beginnen.

Ich frage mich gerade, ob ein zu altes BIOS die Ursache sein kann. Das Mainboard war ursprünglich für die 6. Generation der Intelprozessoren ausgelegt und benötigt für die 7. Generation ein BIOS-Update. Dann müsste man einen Prozessor der 6. Generation einbauen und damit das BIOS Updaten. Aber ich denke, auch dann müsste die CPU-LED angehen und durch dauerndes Leuchten den Fehler anzeigen.
 
Danke für die Schnelle Antwort das mit den Schraubenzieher und den Überbrücken kenn ich, und habe es mehr Fach versucht. ich habe das Bord ausgebaut und noch an ein Anderes Netzteil an zuschließen aber es bleibt tot. Die 200 Bord könne alle ab werk mit dem 7000 umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du ausgebaut hast um einen Kurzschluss irgendwo mit z. B. dem Gehäuse auszuschließen scheint das Ding hinüber zu sein. Die meisten Boards leuchten eigentlich wenn du nur Power drauf machst ohne irgendwas eingebaut oder Power Button drücken. Da würd ich mal ein Wörtchen mit dem Verkäufer haben.
 
kleines update ich habe das Bord Reklamiert. Und zurück geschickt. Der Verkäufer geht vom Transportschaden aus und hat mit etwas über die hälfte des Geldes zurück gegeben. Den Rest des Geldes will er mir geben wenn die DHL Versicherung gezahlt hat. Ich habe mir jetzt ein MSI Z170A Gaming M5 geholt. Das Bord strikte anfangs mit der 0A Meldung, aber nach den ich vom 7600K auf den G4400 gewechselt habe lief es einbandfrei. ich habe dann das UEFI mit der Selben Version die auf dem Bord war aktualisiert (war die neuste Version). dann den 7600K wieder eingebaut. Und jetzt akzeptiert es auch den 7600K. So mag ich das.
Aber offensichtlich bin ich ein Pech Vogel. Den die Pumpe der Wasserkühlung (Corsair H60) läuft statt mit 4500 Umdrehungen jetzt mit 9800 Umdrehungen und Kühlung Garnichts mehr. Mein Verdacht. Der Wasser Kreislauf ist verstopft. ist ja auch eine alte Kühlung. Kann das sein? Und wenn ja kann man die Verstopfung Lössen?
 
Der Verkäufer ist ja echt Sketch und ich glaube der will dich verarschen. Wie soll da ein Transportschaden entstehen? Durch den Mega Magnet-Sturm gefahren oder was, 30 Stunden auf der Rüttelplatte geparkt? Auf jeden Fall auf den Rest des Preises bestehen, auch wenn DHL ihm nichts zahlt.

Zu deiner AIO, hört man die Pumpe noch? Verstopfung ist da eher ein seltenes Problem, vor allem bei Corsair hatte ich noch nie etwas von einer Kontamination oder des Kühlkreislaufs gesehen oder gehört. Und ich habe mehrere Aufgemacht, meist Lief die Pumpe nicht mehr.
 
Mal gut, dass beim Rücktransport nicht noch mehr passiert ist...
Die H60 dürfte schlicht altersschwach sein.
 
Ich habe die H60 Aufgegeben und eine Neue H60 gekauft. Beim Mainboard muss ich woll mit den 40 Euro Verlust leben den DHL hat Abgelernt. Und der Verkäufer hat drauf bestanden das nur ein teil erstattet wird da er ja auch einen schaden hat. DIe DHL Begründung für die Ablehnung ist. das er das Paket hätte sicher müssen für den fall das was Schweres drauf gestellt wird.
 
Oben Unten