Frage Y720 FPS Drops

G1N0

Mitglied
Mitglied seit
Okt 29, 2018
Beiträge
37
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem mit meinen Laptop anfangs ist es mir zwar aufgefallen aber ich hab mir so ersteinmal nichts dabei gedacht.
Das Problem ist das ich egal in welchen Spielen ich spiele, regelmäßige FPS Drops auf 0 kommen für ca 1-2 Sekunden wirkt wie wenn das Bild kurz einfriert.

Systemdaten sind folgende:

Lenovo Y720.....

i7 7700HQ
1060 6GB
16 GB Ram 2400mhz
1 256GB PCI M2 Festplatte
1 1TB Festplatte 5400rpm

Temperaturen sind soweit in Ordnung GPU Max 73c CPU Max 80c.
Habe es mit allen möglichen Spielen getestet auf geringe Einstellungen sowie Hohen bis Maximalen Details das spielt alles keine Rolle die FPS Drops kommen regelmäßig...
und sind beim Online spielen wirklich ein .... :(

Habe bereits viel im Internet gesucht aber nicht wirklich was gefunden was mir geholfen hat ...

Hoffe ihr wisst mehr .
 
naja, in Sachen Temp, was man halt so okay nennt beim notebook - da ist mit Sicherheit schon mal hin und iwder ne Taktbremse fällig...

aber wie bist Du im Internet - das klingt für mich erst mal nach nem klassischen WLAN hänger - das hast Du ausgeschlossen?
 
Hey servus,

Naja die Temperatur steigen nie über 80c habe mittels XTU jetzt auch die CPU die Spannung verringert und ausgiebig getestet. -0,115 ist der Wert der stabil läuft und schon ca. 25% Sicherheit mit eingerechnet
Dadurch hab ich bei Vollast max. 74c was denke ich ein guter Wert ist zudem habe ich mit dem Programm auch geprüft ob es die taktbremse reinhaut was nicht passiert.

Ja ich bin über WLAN verbunden habe aber mit anderen Geräten gar keine Probleme stand PC läuft alles wunderbar auch spiele sowie alle anderen Geräte ... 30mbit Download 6 Upload 14ms also am Internet sollte es auch nicht liegen.

Habe im Internet ein paar Beiträge gefunden in eng. Wo auch andere Personen mit dem Rechner ähnliche Probleme haben aber leider keine Lösung ... Witziger Weise hab ich jetzt gerade destiny 2 installiert und dort sind die Probleme bisher noch nicht aufgetaucht ?...

Weiß echt nicht weiter ... CPU ist bei destiny zu 96 % ausgelastet und da passiert nix ... In anderen Game ist sie zu 70% belastet und da hängt es ... Ist doch n Witz ? LG und danke
 
mir ging es tatsächlich weniger um die CPU als vielmehr um die GPU und ich glaube WLAN sollte man mal eingängiger checken - ich habe einfach noch NIE erlebt das WLAN zu 100% stabil fürs zocken funktioniert hat...

Streams und co ist halt was vollkommen anderes, ein verlorenes Paket wird einfach noch mal geschickt und fäll dank pufferung nicht weiter auf - same für download, da merkst Du einfach ne handvoll package losses einfach nicht - beim zocken schon...
 
Die GPU langweilt sich ist meist irgendwo bei 40-70% Auslastung der Flaschenhals ist wenn die CPU ?

Hm was soll ich beim WLAN checken ich mein ich kann Mal über LAN Kabel probieren ob sich was ändert aber ansonsten wüsste ich nicht was ich beim WLAN prüfen soll ? Danke für die Hilfe
 
tatsächlich ist die einfachste möglichkeit WLAN auf package loss zu überprüfen mal in einen TS3 Channel mit Musik Bot rum zu hängen - einfach weil TS3 die package losses trackt... Aber mal nen Gegentest mit LAN ist nen plan...

moment, destiny zickt nicht? sind die anderen Spiele auf nem anderen drive? ggf. weniger oder mehr laufwerksintensiv?

Es gibt bei Notebooks überlicherweise 2 Sorten von "Hängern" zum einen das Thema Leistung vs. Wärme auf engestem Raum - egal ob jetzt CPU / GPU / SSD und zum zweiten das Thema verbindung...

Da dein System stabil zu sein scheint, die Temperaturen halbwegs stimmen, Energieoptionen im Netzbetrieb auf volle Pulle? - Bleibt eigentlich nur WLAN... Wenn gar nichts hilft im Hintergrund den Ressourcenmanager aufmachen und direkt nach so nem Hänger raus tabben und schaun ob eine der Kurven auffällige peaks zeigt - und ja ich weiß es geht komfortabler - ich will nur nicht immer zich drittanbieter tools empfehlen., wenns erst mal ohne geht *g*
 
So hab jetzt mehrere Sachen probiert und ich muss mich korrigieren, die GPU läuft zwar nicht auf 99% aber ca auf 70-85% und wenn der lag freeze kommt fällt sie Leistung auf 0 % also doch GPU Problem ?
 
dann bitte doch mal furmark und GPU-Z drüber laufen lassen - ich möchte wetten, deine Karte läuft ins limit - kann eigentlich nicht anders sein - nur freezen sollte sie nicht, sondern geschmeidig die last senken - bestenfalls quasi die erste halbe stunde 90 FPS, danach 60 - weil die wärme nicht abgeführt wird...

Treiber und FW(bios) der GPU sind aktuell?
 
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Video Engine Load [%] , Bus Interface Load [%] , Memory Usage (Dedicated) [MB] , Memory Usage (Dynamic) [MB] , PerfCap Reason [] , VDDC [V] , CPU Temperature [°C] , System Memory Used [MB] ,

2018-11-09 09:15:21 , 1695.5 , 2003.4 , 66.0 , 86 , 41 , 12 , 4 , 2327 , 172 , 16 , 0.8500 , 69.0 , 7264 ,

2018-11-09 09:15:22 , 1670.5 , 2003.4 , 66.0 , 95 , 46 , 11 , 4 , 2322 , 173 , 16 , 0.8430 , 70.0 , 7262 ,

2018-11-09 09:15:23 , 1657.5 , 2003.4 , 66.0 , 90 , 41 , 15 , 4 , 2349 , 172 , 16 , 0.8310 , 70.0 , 7274 ,

2018-11-09 09:15:24 , 1657.5 , 2003.4 , 66.0 , 76 , 35 , 11 , 3 , 2351 , 171 , 16 , 0.8310 , 70.0 , 7284 ,

2018-11-09 09:15:25 , 1657.5 , 2003.4 , 66.0 , 88 , 42 , 12 , 4 , 2351 , 172 , 16 , 0.8310 , 66.0 , 7289 ,

2018-11-09 09:15:26 , 1657.5 , 2003.4 , 64.0 , 2 , 2 , 10 , 0 , 2351 , 172 , 16 , 0.8310 , 65.0 , 7285 ,

2018-11-09 09:15:27 , 1657.5 , 2003.4 , 64.0 , 3 , 2 , 11 , 0 , 2351 , 172 , 16 , 0.8310 , 63.0 , 7288 ,

2018-11-09 09:15:28 , 1746.5 , 2003.4 , 66.0 , 88 , 45 , 13 , 4 , 2358 , 172 , 16 , 0.8810 , 71.0 , 7307 ,

2018-11-09 09:15:29 , 1657.5 , 2003.4 , 66.0 , 87 , 42 , 12 , 4 , 2362 , 173 , 16 , 0.8310 , 69.0 , 7311 ,

Kann auch zur Übersicht das Textfile Hochladen aber im Prinzip sieht man so ein Framedrop bei 09:15:26-27 in Furmark passiert gar nichts ... habe es 1 std laufen lassen und es gab keinen Framedrop..

Diesen hier habe ich nach 5 Minuten Fortnite spielen gehabt und dann 1 std gar nichts mehr ... =? Woran kann das liegen ?
 
Treiber alle von Lenovo Homepage installiert?

Bios des Laptops ist auf welcher Version?
 
Treiber sind alle auf dem neusten Stand Bios ist laut AIDA 64 BIOS Typ Unknown (07/18/2018) Bin in das Bios auch noch nicht reingekommen da es irgendwie über einen Schalter rechts geöffnet. :/
 
Das KLingt für mich erst mal als ob der Speichercontroller oder der Speicher zu warm würden und runter takten - also Systemram seitig :-/ - der darf ja aber nicht alleine rumtakten... und normale Systeme haben ja keine temp erfassung für RAM - soweit ich das recht entsinne -.-

Unbenanntes Bild.png

Aber wie beweisen - auf der anderen Seite passt es zu Furmark - weil dort durch den geringen Speicherbedarf selbiger eben nicht stark belastet wird...
Kann man den Speicher parallel zu Furmark mal stressen?
 
Hm okay aber kann ja nicht sein das es sich in freezes und FPS Drops auf 0 äußert bin eigentlich von der Kühlung Recht begeistert geht nicht über 80c max. 76c ... Hab die CPU schon undervoltet auf -0,150mv Temperaturen gehen dann auf 65-70c stabil aber die Drops kommen trotzdem?! Schreibe vom Handy lg
 
ja, aber irgendwer, irgendwas wirft ja den Anker... das kann schlußendlich 3 Gründe haben.

1. Software / Treiber Bug - wenn alles aktuell ist, dann sollte der Fehler nicht flächendeckend auftreten
2. Temperatur - Du sagst CPU und GPU sind es nicht, bleibt Speicher oder Laufwerk - beides fast unmöglich festzustellen als normaler Nutzer
3. WLAN / Netzwerk - hast Du schon Kabel ausprobiert?

Der Punkt ist - ein üblicher verdächtiger in Notebooks scheidet bei Dir vermutlich aus - die Southbridge - zum einen ist die bei 1151 inzwischen recht fix angebunden und zum zweiten läuft ausser Netzwerk und Platte bei Dir nichts drüber, was eine Überhitzung erklären könnte.
testen ginge dahingehend - ein offline Spiel auf die m.2 SSD hauen, die ja über PCIe direkt mit der CPu labert, - ohne die Sb zu belästigen - damit hättest Du keinen Verbraucher an der SB aktiv - außer maus + tastatur - ansonsten - wirklich mal schaun ob Du die Freezes potentiall mit Nachladehängern in Verbindung bringen kannst...
 
vielleicht hast du ja Malware oder ähnliches drauf, lass doch mal
Spybot Seach & Destroy
durchlaufen und die ggf. gefundenen Fehler beheben
 
Hallo bin leider noch nicht dazu gekommen zu testen... Weihnachtstress -_- in der Firma.

Glaube nicht daß es Spy odee Malware ist hab ihn frisch aufgesetzt aber ich überprüfe es Mal. Danke !
 
Oben Unten