Frage Xmp Profil auf z690

Greenpeople

Neuling
Mitglied seit
Feb 14, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo, bitte nicht steinigen wenn ich was falsch sage.
Mein neues System
MSI Z690 A Pro DDR4/ I5 12500 / Noctua NH D14 / 4*4Gb RAM DDR4 3000 TeamGroup /
Samsung SSD 970 EVO/ RX6600XT Sapphire Nitro +/ Be Quiet Power 9 600/ WIN 10 64 PRO

Den RAM habe ich aus meinem alten Z170 System übernommen, wusste es damals nicht besser das eine Vollbestückung nicht ideal ist.
Auf dem alten System habe ich den RAM auf Xmp (3000mhz) stabil zum laufen bekommen, mit etwas höheren Spannung. Und so viel ich weiß wurde da beim alten System keine 3000mhz unterstützt, sprich das war es schon OC.
Bei dem neuen System bekomme ich nur 2800mhz stabil.
Wenn ich die Ram voltage erhöhe auf 1,4 bringt das keine Besserung.
Die Spannung für den RAM Controller (soc laut internet) finde ich im Uefi nicht.?
BIOS ist aktuell (beta)
Paarweise RAM Riegel laufen auf Xmp.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten