Frage XMP Langsamer?

checki

Mitglied
Mitglied seit
Aug 28, 2020
Beiträge
73
Bewertungspunkte
4
Punkte
8
Hallo

Ich habe auf meinem B550 Aorus Board einen 5600x sitzen, Chipsatz aktuell, BIOS auf Agesa 1.2.0.4 A und kein OC der CPU.

Ich gönnte mir einen neuen Speicher von Kingston (Fury Renegade), da dieser Dual Rank hat, im Gegensatz zu meinem Crucial Ballistix. Beide sind 2x16 GB und 3600 MhZ.

Nun, beim testen fiel mir auf, dass beide Rams, wenn XMP DEAKTIVIERT, in Cinebench einen etwa 400-500 Punkte HÖHEREN Score haben. Wie geht denn sowas?

Userbenchmark bestätigte, dass die Tests jeweile korrekt waren, der Ram lief ohne XMP langsamer, mit XMP schneller und hatte dort einen entsprechend höheren Score.

Also was mich wundert:

1. Warum ist der Score ohne XMP höher?
2. Wieso sehe ich mit dem Dual Rank Modul keine Leistungssteigerung?

Ich habe zusätzlich noch mit Unigine Superposition geschaut, ob ich da irgendwelche Unterschiede sehe, aber da hatte der Ram keinen Einfluss. Dachte vielleicht sehe ich dort einen Unterschied mit Dual Rank, aber lief nicht im CPU Limit, ist ja ein Grafik Test.

Danke für jegliche Hilfe.
 
Ohne xmp ist die soc voltage niedriger, also hat die cpu im Endeffekt 10W mehr Leistungsspielraum - >taktet höher
ram geschwindigkeit hat auf cinebenchr23 praktisch keinen Einfluss
 
Das klingt plausibel.
Gibt es einen Benchmark, um zu sehen welcher Ram nun besser harmoniert, ob Dual Rank bei mir was bringt?
 
Naja, im Userbenchmark sieht man das halbwegs, ansonsten sollte in jedem Gaming benchmark bessere frametimes / fps rauskommen
 
Hallo checki

Ich denke auch, dass Leiv mit seiner Begründung recht hat. Wenn der Speichercontroller in der CPU mehr Strom verbraucht, dann geht das dem gesamten Powerlimit der CPU ab.

Um zu sehen, was es dir bringt, musst du mit den Games testen, die du hast. Manchmal bringen Games eigene Benchmarks mit, die man irgendwo im Menu findet. Sonst kann man auch einfach Spielen und dabei beobachten wie gut es läuft. So kleine Differenzen sind beim normalen Gamen aber schwer auszumachen.

Da der Nutzen bei jedem Game oder Benchmark etwas unterschiedlich ist, sagen andere Tests nur beschränkt etwas aus. Interessant kann es aber trotzdem sein. Vielleicht merkt man auch, welcher Benchmark sich eher mit dem eigenen Game vergleichen lässt.
 
Ich probiere mal mit 3D mark, ob ich dort einen unterschied zwischen single und dual rank sehe.

Was mir noch aufgefallen ist, der "alte" Ram von Crucial hat etwas bessere Timings, dafür Single Rank. Der andere ist hat leicht schlechtere Timings und eine leicht höhere Latenz, dafür Dual Rank.

Vielleicht sehe ich ja deshalb keinen Unterschied.
 
Bei max 88Watt an der CPU machen 10-15 Watt viel aus.
Wenn du richtig Testen willst,XMP Laden und den Ram auf 3200MHz runter,bis da zieht der SOC noch nicht soooo viel,ist nahe bei nicht XMP Takt(Default).
 
In den Games hat man ja genau das Problem, dass die CPU in das Powerlimit läuft. Wenn man das nun durch den tieferen Takt herausfiltert, kann man möglicherweise die beiden RAMs vergleichen. Bei schnellerem Takt verhalten sie sich aber wieder anders und die CPU auch. Darum sagt die Situation bei 3200 MHz nicht aus, welcher RAM dann bei höherem Takt und ausgelasteter CPU die nötige Leistung bringt.
 
In den Games hat man ja genau das Problem, dass die CPU in das Powerlimit läuft. Wenn man das nun durch den tieferen Takt herausfiltert, kann man möglicherweise die beiden RAMs vergleichen. Bei schnellerem Takt verhalten sie sich aber wieder anders und die CPU auch. Darum sagt die Situation bei 3200 MHz nicht aus, welcher RAM dann bei höherem Takt und ausgelasteter CPU die nötige Leistung bringt.
Das ist ja das was er Jetzt hat.
Wenn du aber Beide z.b. mit 3-4Watt auf dem SOC Testet hast wenigstens dein Unterschied zwischen Dual und Single Ranket.
Das Problem ist ja das mehr TDP auch wieder den Takt beeinflusst und geht der CPU Takt runter geht auch der L3 Takt runter........
Wenn er dann eine Unterschied sieht,kann er immer noch zusehen wie er den SOC Verbrauch runter bekommt.

@checki
Hast Shadow of the Tomb Raider?
Da hast nen Benchmark der auch die FPS der CPU misst.
 
Zuletzt bearbeitet :
@5800X Optimiert und auch der Ram 4x8GB @ 3200MHz ist auf unter 3,5Watt beim SOC Optimiert,was den L3 minimal drosselt.
unknown_2022.02.27-21.53.png
3200MHz Ram.jpg

@5800X Optimiert und der Ram mit XMP 3600MHz auch leicht angepasst.
unknown_2022.02.27-23.37.png
3600MHz Ram.jpg

Man hat zwar eine leichte Erhöhung bei der CPU , aber am Endergebnis ändert sich nix.
 
Oben Unten