Frage XMP instabil mit 8 Ramsticks

Fusel

Mitglied
Mitglied seit
Apr 15, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo liebe Community,

ich habe jetzte schon eine ganze Weile mein Asrock x399 Prof. Gaming (Bios V 3.80) mit einem 2920x (kein OC)
und 4x8GB G.Skill 3200 cl 14 (F4-3200C14D-16GTZKW)) am laufen.
Nun wollte ich meinen Rechner auf 8x8GB mit dem selben Kit erweitern und musste feststellen das ohne XMP alles erkannt und auf 2133 stabil läuft aber mit XMP nicht.
Windows startet aber sobald Last anliegt kommt ein Bluescreen bei 8x8GB mit XMP. Könnt ihr mir sagen warum 4 Rigel mit XMP kein Problem sind aber 8 schon?

Beste Grüße

Fusel
 
Mit 8 Riegeln ist die Last für den Speichercontroller der CPU größer,

Quad ChannelSingle Rank2 DIMMs per channel8 of 8 =2133Mhz
mit deiner Config werden Offiziel nur 2133Mhz unterstützt siehe hier

Du kannst aber versuchen via vorsichtiger Erhöhung der SoC Voltage etc. auch im 8 Riegelbertieb die 3200 stabiel zu bekommen.
 
Danke für deine schnelle Hilfe.(y) Damit habe ich nicht gerechnet 😅 Hätte ich mich vorher mal schlau gemacht...
 
Versuche mal, das XMP zu laden und danach manuell den Speichertakt auf 2933 zu stellen.
Danach einen Stabilitätstest machen ob das läuft oder nicht.

Bei Vollbestückung ist es normal, dass der Speichertakt eine Stufe niedriger wird.
 
Dat is ne Wissenschaft für sich. Eventuell hilft es, beim Bus und den Widerständen nachzujustieren. Stumpf mehr Volt oder weniger Takt muss nicht zwingend die Lösung sein.

Einführung:https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/

Ausflug in TR3000 RAM Tuning:https://www.techpowerup.com/review/...g-deep-dive-asus-rog-zenith-ii-extreme/6.html

Zu TR2000: https://forum.level1techs.com/t/threadripper-2000-memory-speeds-with-all-8-slots-occupied/143733/4
 
In der Speicherliste zum Board befindet sich kein 3200er G.Skill, der für Vollbestückung getestet wurde. Das heißt nicht, dass es nicht geht (wie man sieht kannst du deinen ja als 2133er nutzen), aber es zeigt zumindest, dass es kniffliger wird (was du ja auch schon bemerkt hast).
Das ist die eine Sache.
G.Skill bietet für ihre Kits ihrerseits ne QVL an und für dein Kit wird kein ASRockboard mit X399 gelistet:


Langsam wird es ein echtes Problem.
Aus meiner Sicht empfiehlt es sich, dass du die neu gekauften Riegel als Widerruf zurückgibst (sofern möglich) und entweder mit dem vorhandenen RAM weitermachst oder den gebraucht abstößt. Dann kannst du dir welchen besorgen, der auch sicher in Vollbestückung auf dem Board läuft.

Alle, bei denen unter DIMM Socket Support ne 8 steht, sind erfolgreich getestet worden. Schneller als 2933 hab ich beim Scrollen keinen gesehen.
 
Liefert G.Skill dann auch die passende CPU gleich mit,weil aufs Mainboard kann ich alles Stecken....
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps. Aktuell läuft der Ram durch eine SoC V von 1.13 und LLC auf Stufe 4 mit 3133 stabil.
 
Prima! Welche DRAM Spannung? Die SoC Spannung scheint mir etwas hoch oder muss das beim älteren TR so?
 
Es kommt warcheinlich etwas zu spät, aber DAS HIER könnte mit ein Grund dafür sein.

PS: JA, es kam zu spät 🥴
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten