News XMG Schenker über die Verfügbarkeit bzw. Nichtverfügbarkeit der Notebooks mit AMDs Ryzen 7 4800H

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.596
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Zwischen dem Eintreffen einer CPU-Charge in der Fabrik unseres ODM-Partners und der Verfügbarkeit der halbassemblierten Ware bei uns in Deutschland schätzen wir eine Verzögerung von etwa 3~4 Wochen. Aus diesem Grund wird die CPU-Lieferung vom 12. Oktober in Deutschland voraussichtlich um den 4. bis 9. November verfügbar sein. Der Einfachheit halber werde ich jeder Charge ein eindeutiges "ETA"-Datum zuweisen. Dieses Datum beschreibt das Datum, vor dem die assemblierungsbereiten Barebones bei uns in Leipzig eintreffen sollten, damit wir mit der Herstellung von Vorbestellungen beginnen können...


>>> Hier die gesamte News lesen <<<
 
Finde ich gut die Transparenz. Scheint ja Nachfrage vorhanden zu sein. Laptop mit AMD CPU :)

Mich würde wirklich interessieren wie hoch die Bestellmenge bei AMD ist. Was alle OEM und odm geordert haben.
 
Das weiß nur AMD, hoffentlich :D
 
Wenigstens gibt es Lieferungen dieser CPU´s, wenn auch in nicht ausreichender Menge. Anders schätze ich die Situation bei den Renoir Desktop-GPU´s ein, da ist in ganz EMEA und Americas gar nichts in Aussicht. Nur einige wenige, kleine Hersteller haben ab und an einen Desktop mit einem "Pro 4x50G" im Verkauf, aber die Großen wie HP, Acer oder Lenovo ? Fehlanzeige. Wenn ein Großkunde bei einem Systemhaus PC´s für einen Rollout in vierstelliger Höhe ordert oder für eine Lieferung in 2021 ausschreibt, liegt AMD mit seinen aktuellen GPU´s blank. Das Line-Up dieser Ryzens ist leider vollkommen in die Hose gegangen, absolut bedauerlich.
 
@Sirius1

Die Nachfrage ist offensichtlich deutlich höher als das, was AMD bei TSMC geordert hat, oder als das, was TSMC produzieren kann.
Das ist eigentlich auch die Frage, kann TSMC nicht mehr produzieren? Hat AMD zu wenig Kapazitäten blockiert und TSMC hat den Rest an andere Auftragsgeber vergeben? Oder hat AMD sich einfach verschätzt und läuft der Nachfrage jetzt hinterher?

Vielleicht entspannt sich die Lage, wenn jetzt immer mehr ARM-Chips in 5nm vom Band laufen. Dann dürften auch wieder 7nm-Kapazitäten frei werden. Da ist es dann auch nicht unwahrscheinlich, dass AMD einspringt und diese für sich bucht - sofern es nicht einen für TSMC noch wichtigeren Kunden gibt, der AMD das Stück vom Kuchen wegnimmt.
 
Man munkelt ja das AMd sich einen großteil der freigewordenen 7nm-Kapazität gesichert hat aber das dauert halt bis das beim Endkunden ankommt. Zudem geht viel drauf für die Konsolen.
 
Das Gemunkel habe ich auch schon gehört.

Nur als Außenstehender weiß man da natürlich nicht wirklich genaues. Zu hoffen wäre es, dass AMD die Kapazitäten bekommen hat um die Lieferengpässe irgendwann in Griff zu bekommen.
 
Update

Die CPU-Lieferung für Batch #2 ist in der Factory angekommen und etwas größer als ursprünglich erwartet. Der Bauplan steht bereits fest und hängt von der Verfügbarkeit des Materials (nicht nur der CPU) ab. Er stimmt nicht perfekt mit unserer Prioritätenliste überein, aber er ist insgesamt viel besser als vorher, insbesondere für VIA 15 Pro / Pulse 15 Kunden. Es wird keine weitere Anpassung des Bauplans von Batch #2 geben, so dass die Vorbestellungstabelle für #1 und #2 so gut wie endgültig ist.

Die aktuelle Tabelle und weitere aktuelle Hinweise findet ihr in diesem Sammelthread.

VG,
Tom
 
Danke fürs Abtöt :)
 
Sind denn Tuxedo und Schenker baugleich? Kann man bei Tuxedo ohne Reue kaufen?
 
Ist doch das Gleiche, nur ohne Windoof :)

Edit
Da war jemand 3 Sekunden schneller ;D
 
Oben Unten