News Xiaomi bringt das Mi 9 Lite auf den deutschen Markt

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Ausgestattet mit einer 32MP-Frontkamera sowie einer 48MP-Rückkamera, will das Mi 9 Lite ein besonders gutes Fotoerlebnis bieten und spricht damit die jüngere, medienaffine Zielgruppe an. Auch der Preis von 299,90€ ist überaus attraktiv.







Bei der Entwicklung des Mi 9 Lite wurden vor allen die Ansprüche der jungen, foto-affinen Social Media-Generation berücksichtigt. Das Objektiv der 48MP-Rückkamera hat einen 1/2″-Sensor für präzise, detailgetreue 48MP-Tagesaufnahmen. Das Gerät verwendet zudem 1.6μm große 4-in-1 Super Pixel für mehr Licht bei Nachtaufnahmen. Das 118° Ultra-Weitwinkelobjektiv des Mi 9 Lite vergrößert sowohl den Bildwinkel als auch die Schärfentiefe.


Zum Beitrag: https://www.igorslab.de/xiaomi-bringt-das-mi-9-lite-auf-den-deutschen-markt/
 
Jetzt schon für rund 260 Euro. Kann man nicht meckern.

Allerdings:
Wer seine Bilder schon beim Erstellen optimieren möchte, kann auf die KI-Skyscaping-Funktion zurückgreifen. Sie erkennt den Himmel auf einem Foto und macht aus einem dunklen Wolkenhimmel einen hellen, sonnigen Tag oder zaubert Sonnenuntergangs-stimmung auf das Bild. Entwickelt wurde diese spezielle Funktion vom Mi AI Lab, die mittels Deep Learning mehr als 100.000 Himmelsaufnahmen analysiert hat.

Aber das Foto muss man noch selbst machen oder? Muss dafür überhaupt noch ei Himmel vorhanden sein oder kann ich dann in mein Keller auch einfach die Decke fotografieren? Dann brauch ich nicht mehr raus.
 
Upvote 0
Als Besitzer eines Redmi4 Prime kann ich nur hoffen, dass hier alles schon von Anfang an am Telefon funktioniert. Updates hab ich leider für mein Telefon keine gesehen. Naja, jedenfalls keine brauchbaren ... entweder wurde die Kamera kaputt, das Micro, instabile Bluetoothverbindung, kochend heißer Akku beim laden oder eine recht starken Akkuverbrauch.
Wenn nur diese Wahl hat und auf eine Android Version festgenagelt, lohnt der niedrige Preis nicht, obwohl die Hardware selbst recht gut ist.
 
Upvote 0
Als Besitzer eines Redmi4 Prime kann ich nur hoffen, dass hier alles schon von Anfang an am Telefon funktioniert. Updates hab ich leider für mein Telefon keine gesehen. Naja, jedenfalls keine brauchbaren ... entweder wurde die Kamera kaputt, das Micro, instabile Bluetoothverbindung, kochend heißer Akku beim laden oder eine recht starken Akkuverbrauch.
Wenn nur diese Wahl hat und auf eine Android Version festgenagelt, lohnt der niedrige Preis nicht, obwohl die Hardware selbst recht gut ist.
Ich als Besitzer eines Redmi Note 5 (EU Version) kann dahin gehend überhaupt nicht meckern. Regelmäßig erhalte ich Updates, die nichts schlechter machten, manchmal besser oder neues brachten. Akku hält bei dem Gerät wie die Sau und Performance ist für meine Verhältnisse mehr als ausreichend. Gestartet bei Oreo hat das Gerät nun Pie. Auch dieser Wechsel ging problemlos von statten.
Ich wollte deine aussage nicht entkräften, nur aufzeigen dass sich wohl einiges gebessert hat.
Habe auch noch ein Pocophone F1 hier liegen wo ich auch keinen Grund zu meckern habe.

Mit meinem Huawei P9 welches ich davor hatte war ich nicht so zufrieden.

Aber das ist wohl wie mit allem. Sich vor dem Kauf zu informieren ist wichtig und kann nicht durch irgend welche Forenberichte ersetzt werden. (Nicht an dich gerichtet, sondern an die Mitleser ;) )
 
Upvote 0
Ich habe mit meinem Xiaomi bisher auch keine Probleme. Was man vor dem Kauf wissen sollte: Aus meiner Sicht sind die Energiesparmaßnahmen recht streng. Ob das positiv oder negativ ist, entscheided man am besten selbst.
 
Upvote 0
Hab auch die 128GB Version, bisher OK soweit, mich stört aber bei der Kamera, das er dort einblendet mit welcher Auflösung 48MP etc. er dies gemacht hat, in den Optionen kann man dies nicht abschalten.

Wer die google CAM nutzen möchte, die Chinaversion Software für das CC9 geht, kann aber nur die 12MP nutzen, dafür bessere Bilder als mit der MI Software und ohne Camlogo... https://www.cyanogenmods.org/forums/topic/download-google-camera-apk-6-2-024-for-mi-cc9-by-b-s-g/

Mal schauen ob noch eine richtige Googlecam version kommt explizit für das Mi9 Lite und auch für die 48MP, aber obwohl das CC9 ist ja von der HW her identisch.

Hab es gleich in verbindung mit der Mi Band 4 Fitnessuhr geholt und bin bisher durchaus zurfrieden!

Gruß :)
 
Upvote 0
@rockys82
Also ich kann es nicht ganznachvollziehen: Ich mache ein Foto mit der Standard Kamera App in 48 Mo und sehe es mir dann in der Simple Galerie Pro an und da steht nichts im Bild.
 
Upvote 0
@Deridex

Ich hab mal quasi 3 identische Bilder gemacht:

1. 12MP HDR Mi-cam FULL "vergessen auf 4:3 zu stellen, Katze hat sich dann umgesetzt..."

2. 48MP Mi-cam 4:3

3. 12MP Google CAM HDR 4:3

KLICK: Download Bildervergleich

Mich stört, dass die Mi-cam einblendet in welchen Modus das Bild gemacht wurde, die weiße Schrift in der ecke, bisher habe ich keine Option finden können um dies zu deaktivieren.

Die 12MP Googlecam-Software für das quasi identische Mi CC9 macht die besseren 12MP Bilder, kann aber wohl "noch" nicht auf den 48MP Modus zugreifen... bei Bedarf mache ich gerne nochmal andere Bilder zb. den Nachtmodus, Sicht von meinem Balkon zum örtlichen Park.

Gruß:)
 
Upvote 0
@Deridex

Du hattest recht, ich hatte das zwar auf OFF, aber da ist ein Untermenü gewesen, wo Watermark on war, sehr kurios...

Aber gut nun ist der Quark weg, brauch kein Schwein sowas!

Danke(y)
 
Upvote 0
Oben Unten