AMD XFX Vega VII mehrfache Defekte

Zwenki

Neuling
Mitglied seit
Jan 19, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Leute,

da ich so langsam am verzweifeln bin brauche ich eure Hilfe mit meinem PC (sorry für den langen Text). Verbaut ist folgendes
  • X570 I AORUS PRO WIFI -> Neu
  • Ryzen 2700X -> Gebraucht bekommen, deswegen auch kein 3700er
  • Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3000, CL15 -> Neu
  • XFX Vega VII die Dritte -> Neu
  • Corsair SF600 Platinum -> Neu
  • PNY XLR8 CS3030 2TB -> Ein Jahr alt
  • Louge Ghost S1 MKII Batch II (mit PCIe Riser Kabel)

Erste XFX Vega VII:
Der PC wurde zusammengebaut, das Bios aktualisiert F10, die Treiber hochgezogen (vorher Ryzen 1700 und Vega 64 LC) und ein paar kleine Test (Cinebench, 3DMark und Prime). Also kurz BF5 gestartet und alles funzt. Also rein in Wattman und die Vega optimieren (auto undervolten) und mit 3DMark probiert.

Bei BF5 ist der PC dann abgestürzt und beim hochfahren kein Bild -> Weder Maus noch Tastatur leuchten (Lüfter von GPU und CPU laufen "normal", Radeon Schriftzug leutet). CMOS Reset -> Kein Erfolg. Alle Kabel und Sitz der GPU überprüft -> kein Erfolg. Alte HD6950 eingebaut -> Rechner startet sofort.

Zweite XFX Vega VII:
Dank an MF und DHL hatte ich nach 4 Tagen eine neue Karte hier. Also gleiches Spiel von vorne (einbauen, Tests, undervolten). BF5 spielen funktioniert und die Karte ist dank undervolten auch genügsam. Ich fahre den Rechner runter und am nächsten Tag -> kein Bild (auch diesmal kein Leuchten bei Maus und Tastatur, Lüfter laufen "normal"). Erster Gedanke: Die Karte wurde nicht ausgetauscht. Also schnell die S/N verglichen und diese waren unterschiedlich (Unterscheidung in der letzten Nummer).

Das kommt mir nun wirklich spanisch vor. Also etwas rumprobiert:
  • Alte GPU eingebaut und sofort startet die Kiste
  • Vega ohne PCIe Stecker betreiben -> Kein Bild, GPU Lüfter laufen, kein Radeon leuchten). Aber dafür leuchtet die Maus und Tastatur
  • HDMI Kabel und verschiedene Displayport Kabel
Da ich über die Feiertage etwas mit Davinci machen wollte habe ich mir aus Frust eine dritte Vega VII über Amazon besorgt (komplett andere S/N) und MF storniert.

Dritte XFX Vega VII:
Karte kam am nächsten Tag - leider war sie so beschissen verpackt, dass die Slotblende leicht verbogen war aber nun gut. Eingebaut, getestet und den PC gefühlt 20 mal hoch- und runtergefahren (Versuch das Verhalten von der Zweiten zu simulieren). PC hat sauber funktioniert. Also wieder ans undervolten gewagt und mit 3DMark, CoD MW und Davinci genutzt. Der PC lief ohne mucken und die Leistung hat mir wirklich gefallen. Nun hatte ich heute frei und wollte noch die CPU etwas optimieren:
  • TDP auf 95 Watt begrenzt (kleines ITX Gehäuse mit dem NH-L12s)
    • 30min Prime -> deutlich leiser und weniger Verbrauch
  • Nächster Schritt Offset einstellen
    • -0,1V -> Prime lief 30min sauber
    • -0,125 -> Rechner ist nicht hochgefahren
Also CMOS Reset und nun der Schock.... kein Bild. Also wieder die HD6950 eingebaut und siehe da der PC fährt hoch und das BIOS begrüsst einen mit der Info "Reset erfolgreich". Karte rückgebaut und wieder kein Bild (gleiches Verhalten wie bei den anderen). Wieder die alte Karte rein und Bios auf F11 hochgezogen. Update hat ohne Murren funktioniert leider funktioniert die Vega VII auch damit nicht.

Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass die Vegas hier "sterben-wie-die-Fliegen". Habt ihr eine Vermutung oder eine Idee? Ich habe das ungute Gefühl, dass das Board die GPUs grillt.

Vierte XFX Vega VII:
Da MF die Stornierung der zweiten Karte nicht rechtzeitig bemerkt hat, wurde mir eine Austauschkarte zugeschickt. Zusätzlich habe ich mir ein zweites SF600 bestellt, um das Netzteil als Ursache auszuschließen. Nachdem die 4. Vega und das neue SF600 da waren wurde alles zusammengebaut (auch alle Netzteilkabel wurden ausgetauscht), aktueller Treiber, keine Anpassungen im Wattmann, BIOS lediglich XMP geladen und TDP der CPU auf 95 Watt begrenzt.

Das ganze ist nun zwei Wochen gänzlich ohne Probleme gelaufen... leider nur zwei Wochen. Bei BFV ist der PC ausgestiegen, kein Bild mehr aber über die Boxen hat man noch ca. 20 Sekunden Ton gehört (sind per Klinke angeschlossen). Nach einem Reboot war alles in Ordnung, Wattmann hat die Info gebracht, dass er auf Default gesetzt wurde (war er aber eigentlich).

Als ich den PC am Samstag anschalten wollte, wieder gleiches Fehlerbild. Kein Bild, keine USB Stromversorgung. Alte GPU eingebaut und zack lief es wieder.

An eine Unverträglichkeit zwischen Corsair SF und Vega VII kann ich nicht glauben. Die einzigen Übeltäter die mir nun einfallen wären das Board oder aber das PCIe Riserkabel (kann ein Riserkabel wirklich die Karte killen)?

Temperaturprobleme würde ich persönlich ausschließen (die letzte Karte lief nur bei offenem Gehäuse). Klar an der Rückseite herrscht wenig Luftzug (keiner) aber wenn es ein Temperaturproblem wäre, müsste die Karte doch Throtteln oder?

MFG
Zwenki
 
Moin!

Riser + Vega macht öfter Probleme, aber von gekillten Karten hab ich bisher noch nichts gehört. Ausschließen würde ich es aber nicht. Sowieso ein total beknackter Trend imho.

Grüße!
 
Als allererstes mal ohne das Riserkabel probieren. Ist meine Vermutung. Geht das platzmäßig?
 
Hi,

also ohne Riser geht in dem Case leider nix (es sei denn man nimmt eine iGPU). Die Karte hab ich - allerdings erst nachdem sie nicht mehr funktionierte - direkt in den Slot (Tischaufbau) und einem anderen PC probiert. Jeweils ohne Erfolg.

MFG
Zwenki
 
Kannst du im BIOS einstellen, dass der Slot auf PCIe 3.0 x16 laufen soll? Eigentlich sollte das ja automatisch geschehen, aber wer weiß...
 
Hi,

das hatte ich bei der letzten Vega probiert, um diese wieder zum laufen zu bekommen - leider ohne Erfolg. Allerdings hatte ich die Einstellung dann mit der Austauschkarte wieder zurückgesetzt (Default geladen). Könnte es sein, dass die Erkennung nicht funktioniert und dadurch die Karte gegrillt wird?
 
Keine Ahnung. Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes Board ausprobieren, dass mittlerweile 4 Grafikkarten an den Problemen Schuld sein sollen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Da bin ich voll bei dir. Ich habe mir jetzt testweise ein ASUS Rog B450i und ein Ersatz Riserkabel bestellt bzw. angefragt.
 
Auf jeden Fall vorher mal ALLES (auch undervolting) ohne Riserkabel machen!
 
Hast du denn eine der defekten Karten mal in einem anderen System versucht, nachdem sie in deinem Rechner nicht mehr starten wollten?
 
@HerrRossi
Das würde bedeuten ich müsste für 2-x Wochen den PC ohne Gehäuse laufen lassen, auch nicht die schönste Lösung.

@Toacon
Ja hab sie in einem anderen PC probiert und auch dort Null Reaktion.
 
Man könnte probieren das BIOS der Karten neu zu installieren. In einem anderen Rechner mit iGPU oder funktionierender Graka. Falls die da überhaupt erkannt werden. Aber ich habe auch dein Board in Vermutung.
 
Wenns am Riser - NT - MB liegen soll warum killen diese die alte 6950er nicht ?
Ist irgendwie unwahrscheinlich das defekte Komponenten selektiv nur eine bestimmte Sorte töten.
 
Die alte Hardware könnte robuster sein.
 
Bei solchen Problemen bitte auch einen Testlauf ohne Riser machen. Das wäre nicht der erste PC bei das Riser-Kabel Probleme macht.

Btw: Die 6950 hat meines Wissens nach noch PCIe2.1 und nicht PCIe3.0.

Edit: Ein kleiner Hinweis an alle Riserkabelnutzer: Je nach Chipsatz usw. kann die Maximallänge von PCIe bei z.B. nur 14Inch liegen. Bedenkt man nun ein 20cm Riserkabel dann bleibt nicht viel für Mainboard und Grafikkarte übrig. Aus meiner Sicht sollte man daher Riser Kabel, sofern möglich, vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Zwenki: es geht beim Betrieb ohne Gehäuse vornehmlich darum, dass bei nem Tischaufbau das Riserkabel wegfällt, es handelt sich also um ein Ausschlußverfahren.
 
@Derfnam das ist mir schon klar :). Nur ist die Karte defekt, das wurde bei jeder (bis auf der letzten) im Tischaufbau und auch im anderen PC gegengeprüft.

Wenn ich das Riser ausschließen will muss ich auf die nächste RMA Karte warten und dann den PC 2Wochen + x so auf dem Tisch laufen lassen (Defekt der letzten beiden Karten war nach 2 Wochen).

Ich war die letzten Tage leider unterwegs und konnte wenig testen. Was mir aber aufgefallen ist: Der PC zickt nun auch mit der alten Karte. Windows fährt nicht hoch und bring komisch Meldungen (Critical Process Died). Im abgesicherten Modus fuhr er hoch und ich konnte per DDU den AMD Treiber deinstallieren. Nun will der Rechner noch weniger: Nach dem BIOS ist Schluss.

Ich bau den Morgen auf dem Tisch zusammen Wenn er ohne Riser startet würde ich das als Übeltäter eingrenzen. Wenn nicht ist mein Austauschboard (Asus Rog B450 heute gekommen).

Es bleibt spannend.

mfg
 
Weiter vorn las sich das so, als gingest du davon aus, die Hardware über nen längeren Zeitraum aufm Tisch betreiben zu müssen, deswegen mein Beitrag :)
Das setzt vor allem voraus, dass es da überhaupt einwandfrei funktioniert.
 
Hallo Leute,

anbei die "Lösung" falls mal jemand über den Thread stolpert: Es gibt keine.

Ich habe die Fünfte Vega nach dem Defekt wieder durch MF ausgetauscht. Gleichzeitig habe ich ein neues PCIe Riser Kabel (Ich habe mein Ghost von Limestone auf Pangea gewechselt) und ein anderes Board ASUS B450i verbaut. Einstellungen waren alle Default (im BIOS nur XMP geladen). Beim Benchmark (3DMark, Cinebench, Memtest) lief alles ohne Probleme. Dennoch ist der PC sporadisch mit dem Stopfehler 0x00000124 abgestürzt (meist bei BF).

Der Unterschied zu vorher war, dass der PC immer wieder hochgefahren ist. Da ich allerdings keine Lust mehr hatte, habe ich die VII an MF zurückgeschickt (großes DANKE an Mindfactory, der Austausch der Karten hat immer innerhalb von wenigen Tagen geklappt und auch das Geld war nach 3Tagen zurück überwiesen!).

Das ASUS B450i ist geblieben und es hat sich übergangsweise eine Vega56 Red Dragon dazugesellt (bis Big Navi oder Ampere), da die 5700er Serie für Davinci nicht ideal ist. Mit der Karte habe ich seit 5 Wochen keinen einzigen Absturz mehr gehabt.

Dank Ghettomod ist auch fast nichts zu hören (durch den ausladenden Kühler passt die Red Dragon nicht ins Gehäuse und ich habe über VGA - 4Pin Adapter zwei Noctua NF-A12x15 PWM dran).

MFG
Zwenki
 
Waren das einzig XFXe?
 
Oben Unten