Frage XFX RX6900XT

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
Hallo kann mir einer sagen welcher Wasserkühler auf die oben genannte katre past?
 
Der Block an sich ist okay, die Temperaturen sind über jeden Zweifel erhaben, aber das Gesamtpaket ist den Preis nicht wert. Die RGB-Beleuchtung ist stümperhaft konstruiert, meiner Meinung nach ist die (nichtvorhandene) Kabelführung eine Sollbruchstelle. Da muss man höllisch aufpassen, dass nix eingeklemmt wird. Die Halterung für die RGB-Beleuchtung am Anschlussterminal sitzt nicht richtig ab Werk, habe aber keine Lust, alles auseinander zu bauen um zu gucken, ob man das beheben kann. Die Single-Slot-Blende ist schlecht lackiert oder gepulvert, aber es ist wenigstens eine dabei. Für das, was das Ding kostet, sind das zu viele negative Dinge, als dass man darüber hinwegsehen könnte.

Und der Block verursacht massives Spulenfiepen. Das hat meine Karte mit dem Originalkühler von AMD definitiv nicht gehabt. Ohne EKWB-Backplate wird es etwas besser, aber trotzdem weit entfernt von "erträglich". Und das zieht sich bei EKWB wie ein roter Faden durch die Produkte, wenn man ein wenig quer liest. Die 2080er Blöcke hatten das Problem, die für die 3000er Serie haben das Problem... Einfach mal ein wenig bei reddit stöbern.

Ich VERMUTE (persönliche Meinung!), dass das in Kauf genommen wird um a) die Entwicklungskosten niedrig zu halten und b) als erster auf dem Markt zu sein.

Nach der Montage des Bykski-Blocks weiß ich definitiv mehr und werde mir dann ein abschließendes Urteil erlauben. Bisher aber ganz klar EKWB zu teuer und qualitativ nur Mittelmaß.

Der Block ist aktuell auf der Karte noch drauf, könnte mir aber vorstellen, den @Igor Wallossek zu schicken, wenn er wirklich Zeit und Lust hat, den zu testen. Verkaufen kann ich ihn dann immernoch.
 
Ja, für den Preis des Blocks allein kriegt man bei anderen bereits die Backplate inklusive, das stimmt und die Produktionsmängel sind angesichts des Preises auch schwer hinnehmbar, sehe ich ebenfalls ein. Das für mich persönlich wichtigere wäre jedoch, dass das Teil dicht ist, alle Zubehörteile vorhanden sind, er exakt gefertigt ist und gut kühlt.

Naja, mal abwarten was Watercool noch bringt, vielleicht steigt auch Aqua Computer noch mit ein und @Igor Wallossek was ist eigentlich mit TechN? Habe letztens erst die Werbung wieder gesehen und gedacht, schaust mal rein, aber die haben immer noch nur Blöcke für die 2080/TI und für AMD noch gar nichts. Gute Produkte, aber irgendwie eine Generation hinterher... Schick denen doch auch mal die 3D Scans ^^
 
Montageanleitung für Kühler und Backplate waren OK und leicht verständlich. Gut fand ich, dass vom Montagematrial mehr als genug beiligt. Also jede Menge Extraschrauben und Unterlegscheiben, falls mal eine wegkommt. Pads waren meiner Meinung nach auch genügend dabei, da gibt's keinen Anlass zu Kritik.

Dichtigkeit setze ich jetzt mal Voraus, alles andere wäre inakzeptabel. Gab's da wirklich Hersteller, bei denen das nicht der Fall war ab Werk?! Der EKWB ist jedenfalls dicht, er kühlt für mich absolut zufriedenstellend, habe aber auch keine Vergleichstemperaturen anderer Wasserkühler. ;-) Schlecht verarbeitet waren meiner Meinung nach die Einschraubhülsen im Acetal. Die waren locker, teilweise nicht bis zu Ende reingeschraubt etc. Das fiel mir aber leider erst auf, als der Block montiert war und nach dem ersten Zusammenbau in alle Richtungen schief. Normalerweise "versinkt" das PCB ja im Block, bzw zwischen Block und Backplate, sodass man davon wenig sieht. Das war beim ersten Mal nicht möglich. Also alles wieder auseinander, die Hülsen nachgezogen bzw vollständig reingedreht, dann passte alles.
 
Oben Unten