Frage XFX RX6900XT

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
Hallo kann mir einer sagen welcher Wasserkühler auf die oben genannte katre past?
 
anderes Forum

krass, da heißt einer genau wie Du und hat die gleiche Frage gestellt. 😉

Hab auch nichts gefunden. Wirst Dich gedulden müssen oder auf eine andere Karte umschwenken.
 
gleiche karte bekomm ich auch.
hab mir den von ek waterblock bestellt... der soll laut ek aufs Referenz design passen.
alphacool kommt mir definitiv nicht mehr in den loop, auch wenn igor schöne 3d scans macht 🙃
mit alphacool bin ich bei meiner 2070 super mächtig auf die schnauze gefallen. Verarbeitung finde ich persönlich einfach nur billig, Kanäle sind zudem viel zu klein gefräst... das ding ist die reinste flow-bremse und hat mir den durchluss halbiert! anstatt 120-130 l/h hatte ich maximal 65 l/h. pumpe konnte ich dadurch nicht mehr dementsprechend runter regeln, so das eine gute Mischung zwischen Lautstärke und flow nicht möglich war.
 
na ich hoffe doch schwer von der Merc 319 ich hab mir die 6900XT gekauft sollte diese Woche noch kommen.
War zwar kein schnapper aber der Aufpreis zur 6800XT war deutlich geringer
 
Zuletzt bearbeitet :
Naja, also EK. Lochfraß bei Flüssigmetall, Komplettversagen bei den RTX3xxx... Ich denke mal, da hat jeder seine Leichen im Keller. Seit EK China only ist, muss man da auch mehrmals hingucken ;)
 
Naja, also EK. Lochfraß bei Flüssigmetall, Komplettversagen bei den RTX3xxx... Ich denke mal, da hat jeder seine Leichen im Keller. Seit EK China only ist, muss man da auch mehrmals hingucken ;)
ich werde berichten wie der ek sich verhält ;) wenn der nichts taugt, geht er zurück und ich warte dann bis februar, dann soll der heatkiller von watercool verfügbar sein.
flüssigmetall hab ich nicht vor zu verwenden.
 
EK hat extrem nachgelassen. Außer teuer geht da meist wenig. In den letzten Tests haben sie eher schlecht abgeschnitten, da kann man gleich Bykski & Co kaufen. Kommt eh alles aus der gleichen geografischen Lage :D

Die Wahrzeit können sie nicht wirklich verkraften, man schickt schon gar nichts mehr. Wird schon seine Gründe haben :D
 
EK hat extrem nachgelassen. Außer teuer geht da meist wenig. In den letzten Tests haben sie eher schlecht abgeschnitten, da kann man gleich Bykski & Co kaufen. Kommt eh alles aus der gleichen geografischen Lage :D

Die Wahrzeit können sie nicht wirklich verkraften, man schickt schon gar nichts mehr. Wird schon seine Gründe haben :D
selbst wenn ek vielleicht nachgelassen hat (kann ich noch nicht beurteilen, da der erst noch geliefert werden muss) vermute ich mal, das es schlechter wie bei alphacool definitiv nicht sein kann. warum du die dinger so lobst ist mir aktuell noch ein rätsel.

@Greyster hast du die durchflusswerte, temperaturen mal verglichen zu vorherigen kühlern?
 
Hmm... wäre schade, wenn EKWB nachgelassen hätte. Auf der Vega tut der ganz gut seinen Dienst. Hatte vor, im Erfolgsfall bei der Bestellung einer dieser ultra-rare Karten wieder auf EKWB zu setzen. Der bisher veröffentlichte Acryl-Variante vom Alphcool Block sieht jedenfalls zum :sick:🤮 aus, sorry.
 
OT:

Ich hätte für meine neue TUF 3090 gern wieder nen Heatkiller gehabt, aber irgendwie kommt da Watercool nich in die Puschen was die Sortimentsbreite angeht.

dann lag schon ein EKWB im Warenkorb aber ich hab mich heute mal doch für alphacool entschieden wegen Preis und bereits zugeschnittener Pads. Ich vertrau da mal auf @Igor Wallossek Empfinden.

Minus: 2-3 Wochen Lieferzeit. 🙄
Plus: nicht so schlimm, will sie eh erst ordentlich testen. 🤗
 
so kurzes oder auch großes update:
es geht natürlich um die xfx 6900xt im referenz design, also keine "merc"...
ek konnte nicht liefern, die bestellung ist bei denen im system irgendwie untergegangen, so what, hab ich gleich storniert.
als ersatz hab ich mir nun den byksi geholt, der auch umgehend ankam via ez-modding <<< gestern mittag bestellt, heute früh da! WOW!!!

zur installation:
ähm ja, anleitung ist fürn "arsch" beiliegend ist ne anleitung für "cpu kühler" :eek::ROFLMAO:
ansonsten eigentlich alles selbsterklärend, installation schafft man auch ohne anleitung.
pads muss man selbst zurecht schneiden und hab ich dann anhand vom oem kühler die positionen übernommen.
soweit ist der kühler echt gut verarbeitet, einziger kritikpunkt ist, das die vernickelte kupferplatte an der einen seite minimal zu kurz geschnitten ist und so 2 pads nicht 100% abgedeckt sind (in der nähe vom dvi und usb port zwischen den spannungswandlern). wärmeübertragung ist aber gewährleistet.

zum durchfluss/flow >>> wakü besteht aus aquastream ultimate, 2 mal 480er radis, aquacomputer high flow durchflusssensor, cpu heatkiller 3.0, agb heatkiller tube 200, 16/10er schlach.
ohne gpu, also cpu only hatte ich einen flow bei 100% ( ca 4750 u/min) von 170-172 l/h
mit dem byksi im loop ist der flow auf 156 l/h gesunken bei 100%, ist ja auch normal, immerhin ein zusätzlicher wiederstand. regel ich die pumpe komplett runter auf 3000 u/min herscht noch immer ein flow von 90 l/h und die pumpe ist angenehm leise.
temperaturen sind grandios, bei einer wassertemperatur von 23° kommt die gpu im idle auf 26-27°, unter last waren es dann maximal 42-43° im benchmark. der 5900x kommt auf 34-37° im idle, im benchmark so ca 53°, im stresstest maximal 61°.

noch eine kurze geschichte zu alphacool:
ich hatte hier im gesamten loop mit deren kühler bei 100% pumpenleistung maximal 65 l/h anliegen, die pumpe konnte ich so kaum regeln, das auch die lautstärke leise wird... hab ich das gemacht, war ich bei ca 25 liter!!! im forum von alphacool hab ich deswegen auch nachgefragt, wieso der flow so massiv einbricht: man wollte mir verklickern, das ich meinen alten aquagratix nicht mit denen ihrem "hightech" kühler vergleichen soll und aufgrund düsenplatten und sonstigem gegacker das eben "stand der technik" wäre. darf auch jeder im alphacool forum nachlesen. SORRY alphacool ich bin mal so ehrlich: DAS IST MIST WAS IHR EINEM DA ERZÄHLT!!! die kühlleistung, das muss ich hervorheben, war mit der 2070 super wirklich sehr gut. ansonsten in sachen verarbeitung, flow usw, ein fall für die tonne! spass-bremse, flow-bremse, aus meiner sicht trifft beides zu! ich kann hierfür definitiv keine empfehlung aussprechen und es wird auch definitv kein alphacool in zukunft mehr geben.
 
Nachdem ich mit meinem EKWB-Block für die 6900XT extrem unzufrieden bin, habe ich auch mal den Bykski geordert. Optisch finde ich ihn nicht sooooo toll, aber die leistung zählt. Bin gespannt, wie er sich schlägt.

Nachdem Aqua-Computer und Watercool nicht in die Gänge kommen dann eben so.
 
Oben Unten