Frage XFX RX 580 laut Red Bios Editor nur 145W TDP?

zombman

Mitglied
Mitglied seit
Dez 11, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine XFX GTR RX 580 XXX OC, diese ist unter Wasser gesetzt. Jetzt wollte ich mit dem Red Bios Editor die Werte etwas hochsetzen, mußte aber feststellen, das nur 145W TDP angezeigt werden. Auch sehen die anderen Werte "nicht richtig" aus. Habe die Werte mit der Website von TechPowerUp überprüft, die Karte sollte 185W TDP haben.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist an diesem BIOS schon rumgespielt worden? Habe die Karte gebraucht erworben. Oder gibt es eine Version, bei der die TDP tatsächlich so niedrig ist?
 

Anhänge

  • RBE_screen.jpg
    RBE_screen.jpg
    54,7 KB · Aufrufe : 11
Das Spiel friert ein, Treiberabsturz. Dieser schmiert ab, sobald ein Spiel grafisch richtig fordernd wird. Es läuft auch bis dahin absolut flüssig, kein ruckeln oder stottern.
 
Also auf Standart-Takt läuft die Karte ohne Probleme. 1425 Mhz funktionieren bei Beamng.drive stundenlang. Selbe Einstellung bei Alien, freeze mit Meldung, das es keine Antwort vom Treiber gab. Auf Standard funktioniert das Spiel.
 
Also auf Standart-Takt läuft die Karte ohne Probleme. 1425 Mhz funktionieren bei Beamng.drive stundenlang. Selbe Einstellung bei Alien, freeze mit Meldung, das es keine Antwort vom Treiber gab. Auf Standard funktioniert das Spiel.
Ich benutze den Benchmark davon auch gern für erste Testläufe weil er schnell Probleme macht bei der GPU und auch beim VRam.
Hmmm dann würd ich mal sehen wie die Karte mit 1400MHz läuft und da die Spannung ausloten.
Vielleicht geht der VRam noch was höher.
 
Ich möchte aber mehr Leistung stabil bekommen. Die Karte kann an Temperatur und Spannung noch ein Stück weit mehr ab, also möchte ich lieber da ansetzen. Habe mir das BIOS noch einmal extrahiert und werde dort lediglich das "Max limit" von 1200 auf 1300 erhöhen. Den laut Wattman zieht die Karte ja nicht einmal die erlaubten 145W.

Edith: 1400Mhz bei 1200Mhz funktionieren ohne Probleme. Über längere Zeit getestet, kein einfrieren. Temperatur bei 68-70°. Aber von Zeit zu Zeit über Strecken auch 145W.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Flash-Vorgang schlug fehl. Nach einem Reboot startete die Karte nur noch mit dem zweiten BIOS (Quiet). Hatte mein Bios extrahiert und dieses verwendet. Die Fehlermeldung deutet wohl auf "Schreibschutz" hin, habe diesen aber vorher mit unlockrom im Admin-CMD aufgehoben. Wo könnte der Fehler liegen? Hab ich was vergessen anzuheben? Oder ist das BIOS hardwareseitig gelocked?
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-12-30 153155.jpg
    Screenshot 2020-12-30 153155.jpg
    71,5 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot_vorher.jpg
    Screenshot_vorher.jpg
    102,2 KB · Aufrufe : 6
  • Screenshot_nachher.jpg
    Screenshot_nachher.jpg
    102,7 KB · Aufrufe : 6
Der Flash-Vorgang schlug fehl. Nach einem Reboot startete die Karte nur noch mit dem zweiten BIOS (Quiet). Hatte mein Bios extrahiert und dieses verwendet. Die Fehlermeldung deutet wohl auf "Schreibschutz" hin, habe diesen aber vorher mit unlockrom im Admin-CMD aufgehoben. Wo könnte der Fehler liegen? Hab ich was vergessen anzuheben? Oder ist das BIOS hardwareseitig gelocked?
ich weiß, dass es schon lang her ist aber vielleicht hilft es. ganz wichtig ist alle tools die auf sensoren der gpu zugreifen auszumachen. hwinfo, kraken-software, aquasuite, strixx, afterburner, etc. unbedingt schließen. um auf nummer sicher zu gehen kann man auch im abgesicherten modus ohne autostarts flashen. ist der flash vorgang einmal abgebrochen, dann muss man das flashen forcieren. das macht man mit dem parameter -f.

manche karten brauchen vorher auch noch ein unlock für das bios. das macht man auch mit amdvbflash.


amdvbflash -unlockrom 0
amdvbflash -p -f 0 ROMNAME.rom

-p -f muss in der reihenfolge stehen.
 
Oben Unten