Frage XFX RX 580 laut Red Bios Editor nur 145W TDP?

zombman

Mitglied
Mitglied seit
Dez 11, 2020
Beiträge
14
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine XFX GTR RX 580 XXX OC, diese ist unter Wasser gesetzt. Jetzt wollte ich mit dem Red Bios Editor die Werte etwas hochsetzen, mußte aber feststellen, das nur 145W TDP angezeigt werden. Auch sehen die anderen Werte "nicht richtig" aus. Habe die Werte mit der Website von TechPowerUp überprüft, die Karte sollte 185W TDP haben.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist an diesem BIOS schon rumgespielt worden? Habe die Karte gebraucht erworben. Oder gibt es eine Version, bei der die TDP tatsächlich so niedrig ist?
 

Anhänge

  • RBE_screen.jpg
    RBE_screen.jpg
    54,7 KB · Aufrufe : 11
entweder das, oder es ist keine GTR sondern ne normale XFX RX 580 OC/GTS,...

was steht auf dem Label beim PCIe Anschluss drauf?
  • RX-580P8DFWR sollte es sein

die 185Watt sind auch nicht korrekt, bei den verschiedenen XFX RX 580 Modellen sinds max. 180W
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich kann das Label am PCIe im eingebauten Zustand wegen des Wasserblocks leider nicht sehen. Dies ist die ID
PCI\VEN_1002&DEV_67DF&SUBSYS_95801682&REV_E7 aus dem Gerätemanager. Googlen bringt mich nur zu einer anderen XFX RX 580 Karte auf Amazon. Das BIOS, welches du mitgepostet hast, ist für alle XFX RX 580 Karten?

Vielen Dank.
 
Danke, aber das ist mir dann zu Joker. Ich werde meins extrahieren und mal etwas mehr drauf geben, mal sehen ob ich die 1430 Mhz stabil bekomme, ohne gleich in die vollen zu gehen. Mir ging es in erster Linie darum, ob da von vornherein was nicht stimmt.
 
Hab vermutl. deine Karte gefunden, ist nicht verifiziert abder passt denk ich mit den TDP Angaben von min 145W bis max. 200W
XFX GTR RX 580 Black Edition OC

Hast mal geschaut wie hoch die im Spiel boostet?
GPU Clock:1500 MHz
Memory Clock:2100 MHz
 
Die Karte geht auf 1366Mhz und begnügt sich dabei mit 80W. Angaben aus dem Adrenalin/ Metrik. Das von dir gefundene BIOS sieht richtig interessant aus, wobei sich 1500Mhz echt sportlich anhören. Hitze sollte kein Problem darstellen.
 
kannst afterburner oder wattman nehmen, für wattman hab ich das gefunden
 
Die RX 580 braucht auch nicht so viel, da begrenzt der Takt selbst mit 1475MHz bevor die Karte überhaupt mal Richtung 150Watt geht.
Wenn die 145Watt doch begrenzen einfach das Power Limit im Treiber anheben.
 
Also habe sie jetzt auf 1450Mhz +10% auf Leistungsgrenze, wie in dem Video. Dann erreicht sie auch schon 150W im peak. 1475Mhz und 3D Mark will schon nicht mehr durchlaufen. Teste die 1450 Mhz Einstellung in Spielen. Wenn sich keine Abstürtze oder Artefakte zeigen, werde ich mich langsam nach oben tasten.
 
1450 Mhz sind nicht stabil. Selbst 1425 Mhz bleiben nicht stabil, produzieren einen LiveKernelEvent 117 und der Treiber stellt sich zurück.
 
Hi, Nein. Ich kam nicht über die 1425 Mhz. Stellte sich heraus, das die Karte ein Dual Bios besitzt und ja, es stand auf "Quiet". Jetzt halte ich die 1435 Mhz + 10% stabil.
 
Wenn es mit den Temperaturen passt würd ichs mal mit 1175 versuchen für 1450MHz.
 
1435 Mhz bei 1180mV laufen jetzt auch stabil. Hab es mit BeamNG.drive getestet, die 1150mV haben nicht gerreicht. Karte wird kurz mal 60° Warm, pendelt aber zwischen 57-58°. Leistungsaufnahme im Peak 131W, sonst 121 - 125W. 1440 führten bei 1180mV auch zum einfrieren des Spiels. Von der Temperatur habe ich also noch ein wenig Spielraum, oder? Meine was von 80° sind noch unbedenklich gelesen zu haben.
 
Bei Alien Isolation funktionieren nicht einmal 1425Mhz bei 1200mV. Karte wird auch nicht wirklich warm. Also bleibt jetzt wohl doch nur noch, das Bios anzupassen? Oder habe ich einfach Pech beim Chip?
 
Ich würde sagen Pech beim Chip,oder der Ram macht Probleme?!

Was passiert denn in Alien Isolation?
 
Oben Unten