Frage XFX RX 5700XT Raw II Ultra - Erfahrungen - OC Verhalten?

Eragoss

Urgestein
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
1.096
Bewertungspunkte
314
Punkte
84
Alter
42
Standort
Deutschland
Hallo zusammen, hab mir als Übergangskarte bei Ebay eine RX 5700 XT RAW II Ultra von XFX gegönnt (Auktion 271,-€). Nach einigen Anpassungen zum Glück eine ordentliche und stabile Karte.

Beim Bios wundert es mich jedoch nicht, das der Vorbesitzer diese verkauft hat. Das Lüfterprofil war so eingestellt, das egal welche Temperatur anliegt dieser mit maximal 45% Leistung läuft - kein Wunder das er schrieb das die Karte leise ist. Beim Benchmarken war dann sofort klar das diese massiv ins Temperaturlimit rennt. Bei 110 Grad junction temperature taktet die Karte dann runter :oops: (war überrascht das so hohe Temperaturen überhaupt zugelassen werden). Entweder ist das XFX Silent Bios wirklich so ausgelegt, oder da wurde vorher schon etwas geflasht.

Mit angepasster Lüfterkurve war die GPU generell recht kühl (unter last ca. 65 Grad), der Speicher jedoch teils immer noch bei 100, teils 105 Grad :oops: (junction temperature). Für meinen Geschmack eindeutig zu viel und Anlass genug die Karte auseinander zu nehmen.

Als der Deckel ab war, war erstmal klar, das die Karte dick aufträgt aber wenig Kühlkörper unter der Haube hat. Das Plastik täuscht hier gut darüber hinweg.
Wenn man sich dann den Kühlkörper und den Bereich der Speicherkühlung genauer ansieht, ist es auch kein Wunder das der Speicher so heiß wird. Zwischen den Hauptkühlkörper und dem Speicher ist noch eine kleine Metallplatte aufgeschraubt die ohne WLP natürlich wenig Kontakt zum Hauptkühlkörper hat. Dazu ist zwischen den Heatpipes und der Platte zwar ein dünnes Wärmeleitpad, jedoch hatte dieses nicht zu allen Heatpipes kontakt - auch sehr halbherzig umgesetzt.

Hier mal ein Bild:
Kühler.jpg

Naja, hab dann zwischen den Heatpipes und der Platte neue Wärmeleitpads getan und alle Zwischenräume mit Wärmeleitpaste aufgefüllt bzw. zwischen Platte und Kühlkörper dünn aufgetragen. Nach dem zusammenschrauben ist die Speichertemperatur beim Benchmarken bei ca. 80-85 Grad im Stresstest (Furmark) mit +50% Powerlimit ganz knapp mal 100 Grad. Aber immer noch weg von den 105 Grad (Samsung Speicherzertifizierung) bzw. 110 Grad wo die GPU drosselt.
Die Lüfter habe ich mit 2x Corsair ML 120 ersetzt, kühler und leiser.

Den Speicher konnte ich problemlos auf 1900 Mhz übertakten, die GPU habe ich bei 1,15 Volt mit 2100 Mhz eingestellt (in Wattmann), wobei in der Praxis die Karte dann auf maximal 2040 Mhz taktet. Was mir aufgefallen war, lasse ich das Powerlimit auf +20% sind die Benchmarkergebnisse beim 3D Mark Timespy Extreme besser wie wenn ich das Powerlimit auf +50% setze - GPU wurde nie über 70 Grad warm, Speicher maximal 90 Grad. Merkwürdiges verhalten? Wenn hier einer eine Idee hat was das sein könnte?

Hier noch ein paar weitere Bilder der Karte, falls es jemand interessiert:
4791

4792

4793
 
Und wie läuft es mi dem Treiber? Irgendwelche Blackscreens, Bluescreens, Hänger oder Abstürze?
 
Bisher zum Glück gar nix dergleichen. Läuft stabil, dabei habe ich noch nicht einmal mein System neu aufgesetzt. Hatte zwischenzeitlich einige Grafikkarten durchgewechselt (2080 TI -> 980 TI -> RX 480 4GB -> RX 580 8GB -> RX 5700 XT)

Hatte bei Ebay immer mal günstig eingekauft und etwas teurer verkauft. Zuletzt wollte ich aber mal wieder in 4k zocken und für 271 € erschien mir das Risiko gering, beim Release der neuen Grafikkarten große Wertverluste hinnehmen zu müssen.

Bin auch wirklich mal gespannt wie die neuen Grafikkarten sich preislich einsortieren. Mit der RX 5700 XT lässt es sich erstmal gut aushalten - zocke zur Zeit Ni no Kuni 2, da geht jetzt alles auf max in 4k :)

Die junction temperature gefällt mir halt nicht so richtig, mal sehen, vielleicht installiere ich noch Wärmeleitpads zwischen der Backplate und dem Speicher. Einerseits bei der GPU Temperaturen unter 70 Grad und beim Speicher nahe der 100 Grad...

Zur Zeit habe ich aber glaube ich ein ganz gutes Setting gefunden, 1150 mv @ 2050 Mhz (effektiv knapp 2000) - da laufe ich dann auch in kein Temperaturlimit.
 
Zuletzt bearbeitet :
In welchem der beiden Systeme steckt die? #2?
 
Die RX 5700 XT steckt im Core i9 9900k system. Ich muss mal die Signaturen aktualisieren :giggle:
 
Ach? Ich hatte zwar deine Listung gesehen, aber vermutet, dass du den 2. seit der 980 Ti nicht aktualisiert hast.
 
Das Zweitsystem war mir etwas überpowert und eigentlich für LAN Treffen gedacht. Aber dank C. ist das ja auf null reduziert. Da läuft jetzt eine RX 580 8gb Nitro drin, die leicht angekratzt ist, mir aber auch nur 60€ nach Nachverhandlung gekostet hat. (Habs Bios angepasst und mit 1900 statt 2000 Mhz Ram Takt läuft sie jetzt auch wieder 100% stabil). Die GTX 980 TI hatte ich auch in meinem Hauptsystem drin, jedoch für 4k ging ihr dann doch schnell die puste aus - so das ich dachte für den Übergang / FullHD tut es auch eine günstige RX 480. Dann ergab sich günstig die RX 580 8GB und daraufhin dann die RX 5700 XT. Ich bin vielleicht auch etwas zu oft auf Ebay am stöbern ;) - da neige ich manchmal zu spontankäufen, wenn der Preis sehr niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten