AMD XFX 6900XT Merc 319 Black ...

mer

Veteran
Mitglied seit
Aug 10, 2020
Beiträge
228
Bewertungspunkte
127
Punkte
44
Standort
Kaernten/Oesterreich
Hab heute meine Karte bekommen, und natuerlich gleich mal mit dem OC begonnen.
Leider musste ich nicht lang testen ....

Fan Kurve nach oben angepasst, damit der anstaendig mit 2300rpm foehnt statt nur 1500.

2500MHz bei 1175mV geht, 2550MHz geht schon nicht mehr.
Stock Takt 2450MHz geht mit 1150mV, aber schon bei 1125mV gibts Crashes.

Naja was soll man machen.
Dafuer rennt sie so im Power Limit (+15% = 332W) ziemlich gut und echt noch vertretbar laut fuer die angepasse Fankurve.
Ingame meist ueber 2400MHz.

Sollte es jemanden intressieren, hier ein paar Screenshots von GPUZ und MPT.
 

Anhänge

  • MPT.overdrive.bios1.png
    MPT.overdrive.bios1.png
    20,8 KB · Aufrufe : 47
  • MPT.freq.bios1.png
    MPT.freq.bios1.png
    15,3 KB · Aufrufe : 43
  • MPT.power.bios1.png
    MPT.power.bios1.png
    15,2 KB · Aufrufe : 36
  • GPUZ2.bios1.gif
    GPUZ2.bios1.gif
    15,2 KB · Aufrufe : 40
  • GPUZ.png
    GPUZ.png
    38,5 KB · Aufrufe : 45
Lösung
Habe die Karte doch zurueckgesendet, und explizit geschrieben, dass sie mit Stock Settings instabil ist.
Wenn man den Timespy GT2 lange genug loopen laesst, semmelt er auch mit absoluten Stock Settings irgendwann ab.
(sogar davor AMD Treiber deinstalliert, DDU laufen lassen, Treiber neu installiert)

Der Gegentest war meine 2080 Super wieder reinzubauen, und dann lief der GT2 8h ohne Probleme!

Mindfactory hat sich dazu entschlossen, diesselbe Karte um 50€ mehr wieder in den Shop zu stellen.
80 Minuten nachdem sie mein Retour-Paket empfangen haben.
Nur so zur Info .....

Edit: hab heute eine Powercolor 6900xt bekommen. Die laeuft absolut einwandfrei. Also wars weder mein PC noch das Netzteil, sondern wirklich die Karte die instabil war. ;)
Ich nehme an die Temps sind noch gut (der Merc 319 Kühler ist ja bekanntlich ein Monstrum). Ich würde, wenn nach oben hin Schluss ist, nochmal das Undervolten versuchen an deiner Stelle. Vielleicht ist da mehr zu holen (gleiche Performance bei X% weniger Leistungsaufnahme und X°C weniger Temperatur). Ich habe jetzt noch nicht zu viel gehört über UV Leistung bei der 6000er Reihe, aber bei Vega führte Undervolting teils sogar zu Mehrleistung weil die Karten freier boosten konnten, weil sie nicht mehr ins Temperaturlimit liefen.
 
Ja bisher zufrieden. Imho (@stock) leiser als meine 2080S und natuerlich deutlich schneller.
Star Citizen ist mit VSR sogar spielbar in 5K :cool:. (habs dann aber natuerlich auf 4k runtergestellt, da hast dann ~80fps im weltraum, bei nativer monitor aufloesung von 1440p siehts noch immer toll aus ;) )
~40fps auf Port Tressler, 40+ im Weltraum.

der Screenshot zeigt so zirka worst case.

SC5K.jpg
 
Also ich befuerchte mit Undervolting ist hier nicht viel zu machen.
Mit Standard Frequenz (nur die min Freq von 500 auf 2200 gestellt), siehts so aus:
Freq​
Voltage​
10m Timespy GT2​
2200-2459​
1150mV​
crash​
2200-2459​
1160mV​
crash​
2200-2459​
1162mV​
crash​
2200-2459​
1163mV​
pass​

Also heisse 12mV koennte ich mir einsparen, aber dann bin ich auf der Kante.

Koennte da das ~12 Jahre alte 1000W Corsair Netzteil Schuld sein, oder ist einfach der Chip eine Gurke?
 
Also ich befuerchte mit Undervolting ist hier nicht viel zu machen.
Mit Standard Frequenz (nur die min Freq von 500 auf 2200 gestellt), siehts so aus:
Freq​
Voltage​
10m Timespy GT2​
2200-2459​
1150mV​
crash​
2200-2459​
1160mV​
crash​
2200-2459​
1162mV​
crash​
2200-2459​
1163mV​
pass​

Also heisse 12mV koennte ich mir einsparen, aber dann bin ich auf der Kante.

Koennte da das ~12 Jahre alte 1000W Corsair Netzteil Schuld sein, oder ist einfach der Chip eine Gurke?
Ich bin da nicht versiert genug um das zu analysieren, aber vielleicht kann @Igor Wallossek da helfen
 
Ui, so ein Opa als Netzteil... da Undervolting eigentlich die Stromspitzen etwas zurückfährt, sollte es das Netzteil sogar schonen, aber den modernen Anforderungen heutiger Hardware wird es nicht mehr gerecht. Hast du die Crashes nur in Star Citizen oder auch in anderen Spielen?
 
Hab jetzt mal das OPA PSU mit einem 2. 600W Netzteil unterstuetzt (540W auf 12V). Aufs 2. Netzteil nur die 2 PCI-E 8 Pin gesteckt.
Hat auch keine Aenderung ergeben, also wirds wohl einfach ne Gurken GPU sein

Am empfindlichsten reagiert bei mir der TimeSpy Game Test 2, deshalb benutz ich den als Stabilitaetstest.
Superposition ist viel laenger stabil ....
 
Tja ich kann machen was ich will ... undervolting geht garnicht.
Nichtmal wenn ich vom Standardtakt 2459MHz auf 2300 runter gehe hilfts was.

Also GPU/Memory auf Standard lassen und +15% Power Target geben. Das resultiert bei mir in der besten Performance .....

 
Habe die Karte doch zurueckgesendet, und explizit geschrieben, dass sie mit Stock Settings instabil ist.
Wenn man den Timespy GT2 lange genug loopen laesst, semmelt er auch mit absoluten Stock Settings irgendwann ab.
(sogar davor AMD Treiber deinstalliert, DDU laufen lassen, Treiber neu installiert)

Der Gegentest war meine 2080 Super wieder reinzubauen, und dann lief der GT2 8h ohne Probleme!

Mindfactory hat sich dazu entschlossen, diesselbe Karte um 50€ mehr wieder in den Shop zu stellen.
80 Minuten nachdem sie mein Retour-Paket empfangen haben.
Nur so zur Info .....

Edit: hab heute eine Powercolor 6900xt bekommen. Die laeuft absolut einwandfrei. Also wars weder mein PC noch das Netzteil, sondern wirklich die Karte die instabil war. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Ich fasse das Thema mal auf, da ich seit kurzem im Besitz der selben Karte bin. Bei mir kriege ich keinen Benchmark Test in Time Spy zustande. Der Test schmiert während des Graphic Test einfach ab. Habe mittlerweile auch so einiges rum probiert, aber so richtig funktioniert hat da nix. Angeschlossen ist die Karte über zwei separate Kabel. Keine Y Kabel. Unigine Heaven Benchmark Test lief ohne Probleme. Der AMD Radeon Software Stresstest lief auch ohne Probleme, falls der natürlich eine Bedeutung hat.
Rest der Hardware sieht wie folgt aus:

CPU: Ryzen 5600X
GPU: XFX Merc 3190 6900 XT Black Ed.,
RAM: GSkill Trident Z 4*8GB @3600 MHz
PSU: Be Quiet SP11 Platinum 1000W

Ich hatte vorher ein BQ SP11 750W. Um auszuschliessen, das es am Netzteil liegt, wurde ein neues NT installiert. Die CPU habe ich auch erneuert, vorher war eine Ryzen 3700X drin, hier hatte ich einen deutlichen Leistungsschub, was die FPS Zahlen anging.

XMP ist deaktiviert und SAM ist on.

Mit MPT kenne ich mich nicht aus. Bin auch so was UV oder OC angeht unerfahren.
Ich hoffe, das ich hier eine Lösung des Problems bekommen kann.
 
Ich fasse das Thema mal auf, da ich seit kurzem im Besitz der selben Karte bin. Bei mir kriege ich keinen Benchmark Test in Time Spy zustande. Der Test schmiert während des Graphic Test einfach ab. Habe mittlerweile auch so einiges rum probiert, aber so richtig funktioniert hat da nix. Angeschlossen ist die Karte über zwei separate Kabel. Keine Y Kabel. Unigine Heaven Benchmark Test lief ohne Probleme. Der AMD Radeon Software Stresstest lief auch ohne Probleme, falls der natürlich eine Bedeutung hat.
Rest der Hardware sieht wie folgt aus:
Ich link dir mal zu einem thread mit dem selben problem .
Ne lösung gabs aber noch nicht.

Du könntest per MPT deine Spannungskurve anpassen oder die Karte umtauschen.
 
Oben Unten