Frage Xbox One Controller verliert ständig kurz die Verbindung zu dem PC

Marc1988

Veteran
Mitglied seit
Jun 18, 2021
Beiträge
108
Bewertungspunkte
10
Punkte
18
hallo ihr lieben

gestern habe ich einen neuen Xbox One Controller bekommen und ihn über mein Mainboards Bluetooth am laufen.Mainboard ist das MPG B550 Gaming egde wifi.Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Firmware ist aktuell.Vg Marc B
 
@Marc1988 - hi,
hast du das problem damit lösen können oder eine andere lösung gefunden? Bei bei am Wohnzimmer-PC besteht seit ein paar monaten auch das problem, dass einer von zwei Controllern immer "weg" ist. Die kurze aber nervige lösung ist immer mit ALT+TAB zurück auf den Desktop und dann zurrück ins Spiel zu springen und der Controler ist wieder da. Das nervt natürlich da man die Tastatur immer bereit liegen haben muss und manchmal in wichtigen Situationen auf einmal ohne steuerung ist und stirbt..

Ich werde die kommenden Tage mal die oben unter appuals.com gelisteten fixes ausprobieren.

btw - an meinem "Haupt PC" wo ich auch einen controller manchmal nutze - hatte ich das problem NIE!
 
Hatte das Problem jetzt auch bekommen ( neues Mainboard mit BT onboard ). Abhilfe hat eine neue Position der BT/wlan Antenne gebracht.
 
neues Mainboard mit BT onboard
Blöde Frage...
Hängt das BT-Modul mit an der WLan Antenne ???
Mein Sohn wollte mal sein WiiU Controller testen, er hatte aber ständig Abbrüche.
WLan Antenne liegt noch in der Verpackung (als Hinweis)
 
Blöde Frage...
Hängt das BT-Modul mit an der WLan Antenne ???
Mein Sohn wollte mal sein WiiU Controller testen, er hatte aber ständig Abbrüche.
WLan Antenne liegt noch in der Verpackung (als Hinweis)
Ich glaube ja.

Edit: ich meine ich habe das mal irgendwo gelesen, und die neu patzierung der antenne hat bei mit gegen die abbrüche geholfen.

Ab besten hat aber noch der Billig Dongle funktioniert Link Amazon
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke, werden "wir" testen...
Ich denke auch das man die kleine Antenne benötigt, da BT- WiFi Modul auf der Rückseite vom Board ist
und zudem eine große Blende drüber ist, rein gedanklich wirkt es eher wie eine Schirmung.
Es wäre mir definitiv zu viel Blech um das Modul herum.
 
Bei mir ist es ein Series Kontroller.
 

Hier wäre noch eine Möglichkeit. Hier sollte man wissen, dass der Kontroller sich nicht direkt mit Windows (oder einem anderen Gerät) verbindet sondern mit dem Dongle selbst und der Dongle meldet sich als X-Input Gerät.

Ich habe die V1 Version und nutze diese z.b. sehr angenehm für MisterFPGA und werde V2 ebenfalls nachkaufen, da sie die Kompatibilität verbessert.
 
Die Antenne vom Modul funktioniert bestens. (y)
Ohne Antenne ist die Verbindung schon beim Spielstart abgebrochen, mit Antenne läuft alles ohne Probleme.
Die Latenzen sind auch nicht wahrnehmbar, der WiiU Controller tut was er soll.
 
Ich hatte genau dasselbe Problem XBox Series Controller. Firmware aktuell usw... . Sowohl unter Win10 als auch unter Win11.
Mir ist es dann irgendwann zu dumm geworden und ich hab mir den XBox Wireless Adapter gekauft.

Seitdem keinerlei Probleme mehr.


Gruß
Corvinus
 
Oben Unten