Frage X570 und die PCIe Lanes

thebagger

Veteran
Mitglied seit
Mrz 9, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
77
Punkte
29
Standort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

ich hätte eine kleine Verständnisfrage, die mich schon länger beschäftigt. Es geht um PCIe Lanes und deren Aufteilung.

Folgendes glaube ich zu wissen:

- Ein bspw. i9-7900x verfügt über 44 PCIe Lanes, die vom Board für verschiedene Dinge verwendet werden. Z.b. 2x 16 für Grafikkarten.
- Ein R9 3900X verfügt über 20 PCIe Lanes, z.b. für einmal Grafik (16) und einmal NVMe (4)

Dass ich also bei einem i9-7900x viel NVMe SSDs und Karten dran bekomme, scheint mir logisch.
Allerdings hat ein X570 Mainboard wie z.b. ein Gigabyte Aorus Master 3x NVMe Slots sowie einige PCIe Slots die am Chipsatz hängen sollten.

Hat der Chipsatz eigene PCIe Lanes? Könnte man an dem oben Verlinkten Board eine Grafikkarte (16x) 3x NVMe (4x) und eine, sagen wir PCIe Soundkarte anschließen und alles würde mit der vollen Lane anzahl funktionieren?

Bisher ging ich immer davon aus, nur die CPU hätte Lanes zum verteilen.

Viele Grüße & danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das letzte mal als mangel an PCIE-Lanes wirklich gedrosselt haben war PCIE 2.0. Gen4 sollte wie Gen3 genügend Bandbreite haben, auch wenn die Graka nur in 8x läuft.
 
Entschuldigt, wenn ich das Thema hier wieder aufwärme.
Hätte aber eine Frage bezüglich des optimalen Anschlusses von NVMe in dem X570 Board.

Zur Zeit habe ich zwei NVMe SSD im System.

1x Samsung 970 EVO Plus 1TB ( Windows und Programmen )
1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB ( Games )

Aktuell hängt die AORUS an dem ersten PCIe Slot, welcher direkt mit der CPU verbandelt ist und die Samsung am Chipsatz.

Hat es irgendwelche Nachteile, dass die Platte, welche das OS beinhaltet über den Chipsatz kommunizieren muss, oder ist das wurschd?
 
Hat es irgendwelche Nachteile, dass die Platte, welche das OS beinhaltet über den Chipsatz kommunizieren muss, oder ist das wurschd?
Kannst du einmal den Userbenchmark laufen lassen und den Link der Resultatseite hierher kopieren? Dann sehe ich, welches Mainboard du genau hast und ob die beiden SSDs richtig laufen.

Am Chipsatz teilt sich die SSD die Bandbreite mit all den anderen Geräten (SATA, PCIe x1, LAN, USB). Da gibt es ja nach Mainboard gewisse Einschränkungen. darum sollte die schnellere SSD immer im ersten M.2-Steckplatz sein und darauf auch Windows laufen.
 
Die Samsung Platte liegt innerhalb ihrer Spezifikation.
Da an dem X570 Chip außer etwas USB Peripherie sonst nix dran hängt, sollte das auch nicht sonderlich stören.

Mainboard ist ein MSI MEG Unify

Hätte ich W10 auf einer Standard SSD würde diese ja auch über den Chip kommunizieren.

Die dicke Aorus sollte doch am meisten von dem direkten Kontakt profitieren.
Das Laden und Nachladen von Games und Inhalt ist doch deutlich umfangreicher, als W10 Daten (Boot mal außen vor).

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

1611828715486.png
 
Die Aorus würde ich auch direkt anbinden, wie du es gemacht hast.

Vergiss die Auslagerungsadatei von Windows nicht. da läuft auch beim Gaming manchmal recht viel. Windows packt die Auslagerungsdatei auf die Systemplatte. Das könnte etwas bringen, diese auf die Aorus zu verschieben.

Mich würden trotzdem noch die Werte von Userbenchmark interessieren. Hier sind nur Maximalwerte gemessen, die im Alltag meist nicht so entscheidend sind. Beim Userbenchmark lässt er 6 Tests mit 10 Sekunden Länge hinter einander laufen. Dann sieht man auch, wenn die Leistung einbricht, weil der Cache voll ist. Dazu kann man vergleichen ob die selben SSDs bei anderen schneller oder langsamer laufen.

Ich denke aber auch, dass es so wie jetzt nicht schlecht gelöst ist.
 
Hallo zusammen.
Mich beschäftigt das Thema aktuell auch und daher möchte ich es nochmal kurz aufwärmen und euer Schwarmwissen wird benötigt. 🙂

Ich hab das MSI X570 Tomahawk mit einem Ryzen 5 5600X.

Ich möchte eine dritte nvme nachrüsten und habe das Board wie folgt bestückt bzw möchte es so bestücken:
Graka oberer Slot 6800XT.
1. Nvme Slot: Corsair pcie gen4
2. Nvme Slot: Corsair pcie gen4
Unterer X16 Slot: Erweiterungskarte mit m.2 Slot Crucial pcie gen3.

Ich hab die Screenshots gesehen und auch die Erklärungen, aber MBs sind absolut nicht mein Steckenpferd.

Drosselt sich die Bandbreite der Graka in dem Fall oder hab ich genügend Lanes zur Verfügung?
Hab ich noch genügend Lanes um die X1 Steckplätze perspektivisch mit m.2 Steckkarten zu bestücken? (Sollen ggf. Massenspeicher werden, daher ist mir der x1 speed an den Slots egal)

Danke euch schon mal. 👍
 
Hallo Pheenox

Für solche Fragen darfs du auch gerne ein eigens Thema eröffnen. Das ist übersichtlicher wenn sich nicht Fragen und Antworten zu verschiedenen PCs vermischen.

Was bei einem Mainboard möglich ist und welche Steckplätze anderen Lanes klauen steht immer vollständig in den technischen Daten und dem Handbuch. Wie diese zu lesen sind ist aber eine Wissenschaft für sich. ;)
Das mehrsprachige Handbuch ist nur die Kurzanleitung. Das englische ist ausführlich. Da findet man die PCIe-Slots auf Seite 31 und die M.2-Slots auf Seite 32.

Von den beiden M.2-Slots hängt einer direkt mit 4 Lanes an der CPU. Der andere hängt ebenso mit 4 Lanes am Chipsatz. Beide laufen mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0. Einschränkungen sind da keine beschrieben.

Bei den PCIe-Steckplätzen hängt der erste mit 16 Lanes direkt an der CPU. Alle anderen hängen am Chipsatz (PCH). Somit hat der erste PCIe-Slot immer 16 Lanes, unabhängig davon was sonst noch alles verbaut wird.

Der zweite x16-Steckplatz wird vom Chipsatz mit x4 PCIe 4.0 versorgt. Damit läuft eine M.2 auf einer Steckkarte auch mit voller Leistung. Die beiden kleinen Steckplätze haben nur x1 PCIe 3.0. Damit sind etwa 800 MB/s möglich. Das ist immer noch etwas mehr als eine SATA-SSD und reicht für fast alle Anwendungen aus.

Der 570er-Chipsatz ist sehr grosszügig ausgestattet, so dass es kaum Engpässe durch zusammengeschaltete Lanes gibt. Wenn mehrere Laufwerke gleichzeitig viel Leistung benötigen, kann es bei der Verbindung vom Chipsatz zur CPU natürlich eng werden. Das dürfte aber eher bei einem Server ein Thema sein. Im Alltagsbetrieb mit Gaming, Office und so schafft man es nie den Chipsatz auszulasten.
 
Hallo Pheenox

Für solche Fragen darfs du auch gerne ein eigens Thema eröffnen. Das ist übersichtlicher wenn sich nicht Fragen und Antworten zu verschiedenen PCs vermischen.

Was bei einem Mainboard möglich ist und welche Steckplätze anderen Lanes klauen steht immer vollständig in den technischen Daten und dem Handbuch. Wie diese zu lesen sind ist aber eine Wissenschaft für sich. ;)
Das mehrsprachige Handbuch ist nur die Kurzanleitung. Das englische ist ausführlich. Da findet man die PCIe-Slots auf Seite 31 und die M.2-Slots auf Seite 32.

Von den beiden M.2-Slots hängt einer direkt mit 4 Lanes an der CPU. Der andere hängt ebenso mit 4 Lanes am Chipsatz. Beide laufen mit der Geschwindigkeit von PCIe 4.0. Einschränkungen sind da keine beschrieben.

Bei den PCIe-Steckplätzen hängt der erste mit 16 Lanes direkt an der CPU. Alle anderen hängen am Chipsatz (PCH). Somit hat der erste PCIe-Slot immer 16 Lanes, unabhängig davon was sonst noch alles verbaut wird.

Der zweite x16-Steckplatz wird vom Chipsatz mit x4 PCIe 4.0 versorgt. Damit läuft eine M.2 auf einer Steckkarte auch mit voller Leistung. Die beiden kleinen Steckplätze haben nur x1 PCIe 3.0. Damit sind etwa 800 MB/s möglich. Das ist immer noch etwas mehr als eine SATA-SSD und reicht für fast alle Anwendungen aus.

Der 570er-Chipsatz ist sehr grosszügig ausgestattet, so dass es kaum Engpässe durch zusammengeschaltete Lanes gibt. Wenn mehrere Laufwerke gleichzeitig viel Leistung benötigen, kann es bei der Verbindung vom Chipsatz zur CPU natürlich eng werden. Das dürfte aber eher bei einem Server ein Thema sein. Im Alltagsbetrieb mit Gaming, Office und so schafft man es nie den Chipsatz auszulasten.
Super, danke dir für deine Rückmeldung. Das hilft mir auf jeden Fall sehr gut weiter. 🙂
Ich glaube, ich mache dazu wie von dir vorgeschlagen ein eigenes topic auf mit dem Titel sinngemäß Teilung PCIE Lanes. Dann finden andere die Frage leichter die u.U. dasselbe Problem bzw dieselbe Fragestellung umtreibt.
 
Oben Unten