Frage X570 oder B550 Brett?

NoMercy77

Veteran
Mitglied seit
Mrz 16, 2020
Beiträge
127
Bewertungspunkte
39
Punkte
29
Standort
Heilbronn
So liebe gemeinde da ich mein schrottiges beschissenes ASUS CH6 endlich mit meinem 5kg Hammer bearbeiten möchte,brauch ich ein anständiges Brett(alles außer ASUS!)
Da jetzt die B550er raus sind ist die Auswahl recht groß.
Nun die Frage warum für ein B550 Brett mit einwenig Austattung ca.180€ ausgeben wenns das
MSI MAG X570 Tomahawk WIFI für 207€ gibt? Tomahawk

Natürlich wäre das Unify mein Favorit nur leider zu teuer,ohne RGB wat für ein Traum!
Brett sollte WIFI und BT haben.CPU is ne 3600X bisle OC möchte ich auch betreiben.Leider hat das das Toma kein CMOS extern das läßt mich noch a bisle grübeln.

Mit MSi hatte ich gute Erfahrung würde sogar sagen das beste AMD Brett GD-70(Abit NF7 mal aussen vor).
 
aha, also ist der alte xigmatek vergleichbar mit dem stock kühler, danke für info
da dürfte ne neuere Kühler wie z.B. NH U12A ne bessere Leistung bringen
allerdings läuft der ja nicht in´s temp limit da lohnt ne umbau nicht solange keine dickere cpu drauf ist
 
Vergleichbar unter sowas wie WOT oder WOWS wo es keine Rolle spielt, der Lüfter dreht da noch nicht mal richtig hoch.
Bei Cinebench sieht das dann schon ganz anders aus :D
Allerdings habe ich so einen Anwendungsfall auch eher selten, Hauptsache die Graka ist kühl ^^
grakatemp.PNG
 
cinebench r15 ist ähnlich, im hintergrund ist gerade diverses an > browser, tv karte, wot, usw.

raum jetzt 26,5°C max 70°C , average 60 am ccd1 > 5 durchgänge am stück

der lüfter dreht auch nicht hoch > da sind es wohl einfach zu kurze temp spitzen, Lüfter geht max bis 1600 hoch > also kein grund zur panik 😁

da hab ich mehr bedenken wegen der chipsatz temp, aber solange garantie auf dem bord ist möchte ich da nix wildes basteln
 
Zuletzt bearbeitet :
In welchem PPT Bereich bewegt ihr euch in CineBench und wie hoch sind EDC und TDC,drosseln die?

Dürfte mit dem Optimierten Boxed gewesen sein.
Ziemlich in der Mitte sind die Temperaturen und dadrunter die Lüftern.
Erste Temperatur CPU die zweite sollte CCD1 sein.
Erste Lüfter ist der Boxed.
Raumtemp hier um 23°C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ist denn an dem Boxed optimiert?

Ich habe meine Werte nur gepostet um svk zu zeigen das seine Temps völlig normal sind :D
Zeigen ja auch Millionen von Beiträge im Internet ^^
 
Ist schon interessant, dass auf der Webseite von MSI bei den Spezifikationen des MAG X570 Tomahawk WIFI kein Thunderbolt-Header aufgeführt ist. Auf geizhals.at wird das Board hingegen mit dem Header aufgeführt. Auf meine Anfrage bei MSI wurde mir mitgeteilt, dass es dasTomahawk nur ohne Thunderbolt gäbe. Inwieweit das glaubhaft ist, ist halt die Frage. Dieser Mitarbeiter behauptete nämlich auch, dass es Thunderbolt nur bei Intel-Boards gäbe. Und das stimmt wohl kaum. Bei geizhals.at sind nämlich 13 X570-Boards mit Thunderbolt-Header gelistet und zwei mit TB3-Chip. Und dass gleich bei 15 Mainboards der diesbezügliche Eintrag falsch ist, scheint mir nicht glaubhaft zu sein.
 
Du vertraust den Angaben bei Geizhals mehr als einem Mitarbeiter bzw. dem Datenblatt oder Handbuch vom Hersteller?
 
Dummerweise hat der gute Mann auch behauptet, dass es TB3 nur auf Intel-Boards gäbe. Wie glaubwürdig ist denn das?
Hier die Originalantwort, habe nur den Namen des Mitarbeiters weggelassen:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Mainboard hat keinen Thunderbolt Anschluss, dies gibt es nur bei Intel Mainboards.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team


Der zweite Teil der Antwort ist sicher falsch.
 
habs GH gemeldet, die korrigieren das nun

Auf Intel Boards ist das tatsächlich zu finden (4th gen) und heißt auf dem Board "JTBT1" zusammen mit dem Intel "JRTD3" Header
 
Zuletzt bearbeitet :
@garfield36 eventuell meinte der Mitarbeiter, dass es von MSI nur Intel Mainboards mit TB3 gibt und nicht Generell.
Im Grunde auch Egal, ich musste auch lernen das man bevor man ein Mainboard kauft, zuerst immer das Handbuch lesen muss um zu wissen
was geht und was nicht :D
 
habs GH gemeldet, die korrigieren das nun

Auf Intel Boards ist das tatsächlich zu finden (4th gen) und heißt auf dem Board "JTBT1" zusammen mit dem Intel "JRTD3" Header
Das bestreitet ja keiner, aber der Mitarbeiter behauptete, dass es das nur auf Intel-Boards gebe. Und das ist defintiv Unfug.

@garfield36 eventuell meinte der Mitarbeiter, dass es von MSI nur Intel Mainboards mit TB3 gibt und nicht Generell.
Im Grunde auch Egal, ich musste auch lernen das man bevor man ein Mainboard kauft, zuerst immer das Handbuch lesen muss um zu wissen
was geht und was nicht :D
Kann er so nicht verstanden haben, da ich explizit nach dem MSI MAG X570 Tomahawk fragte.

So nebenbei, von einem Forumsmitglied habe ich erfahren, dass in einer Version 1.0 des Handbuches sehr wohl ein Thunderbolt-Header erwähnt wurde. Der Hinweis wurde aber in der nächsten Version des Handbuches gestrichen.
 
Grüße, ich werde mir einen der neuen Ryzen kaufen.
Nun die Frage die ich mir stelle. Laut Leak werden die Cpus ja wieder gute 100+ Watt brauchen.
Das Board soll 2 M2. SSD(Pci 3.0) beherbergen und eine 3080 RTX.

Schaffen die B550 Boards den Spannungs Kram oder doch lieber ein X570?

Meine Auswahl momentan:

B550: Asus ROG Strix B550-F
X570: Asus ROG Strix X570-E

100€ Unterschied sind halt schon happig.
 
Schaffen die B550 Boards den Spannungs Kram oder doch lieber ein X570?
Ist wie hier Mainboards und ihre MOSFETs

Hier eine Tabelle wo genaue Angaben zum 'Power Management' gemacht werden - B550 noch nicht komplett
X570/X470/X370/B550/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison [Mirror 1]
Meine Auswahl momentan:

B550: Asus ROG Strix B550-F
X570: Asus ROG Strix X570-E

100€ Unterschied sind halt schon happig.
X570 und damit 100% PCIe 4.0. PCIe 4.0 stellt höhere Ansprüche an das Multilayer-Layout und Material des Mainboards, was sich im Preis bemerkbar macht (Why X570 is Expensive, Comcast Caught for Fraud | Gamers Nexus). Es hängt von den Anforderungen ab.
 
Es ist bedauerlich, dass Hersteller manchmal falsche Angaben machen, respektive der Support auch falsche Auskünfte gibt. Aber das habe ich ja schon festgestellt, als ich eruierte, welche Boards ECC-RAM unterstützen. Von daher sollte es mich eigentlich nicht wundern.
 
Oben Unten