AMD X570 Brett mit 2 LAN Controllern gesucht

SavageSkull

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,

ich habe kontinuierlich Ärger mit meinem bisherigen ASRock X470 Taichi Ultimate.
Der äußert sich darin, dass das Board gerne mal keinen Kaltstart mag und so gut wie nie den zweiten LAN Controller initialisiert.
Ich habe schon zig (Beta) BIOS Versionen ausprobiert, Versucht im BIOS dies und jenes einzustellen und die Übertaktung vom Arbeitsspeicher raus genommen.
Das Board will nicht stabil laufen.
Mein Geduld ist jetzt am Ende, das Board fliegt jetzt raus, landet bei Ebay und ich suche etwas Neues.

Welches Mainboard, mit 2 Netzwerkcontrollern und idealerweise so vielen USB 3.0 Gen 1 Anschlüssen würdet ihr empfehlen?
Wenn ich jetzt mal bei Geizhals reinschaue, gibt es immerhin mehrere Boards zur Auswahl (bei X470 gab es nur das Taichi Ultimate),
als Kandidaten sind mir das MSI MEG X570 Ace, das Gigabyte X570 Aorus Master und das ASUS ROG Crosshair VIII Hero (mit oder ohne WiFi) ins Auge gefallen.

Meine Hauptanforderung ist momentan die VR Brille Oculus Rift, für die es idealerweise mehrere USB 3.0 Gen 1 Controller sein sollten, da die drei Kameras die Bandbreite von einem einzelnen Controller gerne auffressen (da scheint der X570 Chipsatz ja bereits schon deutlich besser bestückt zu sein, als der alte X470), sowie ein zweiter 1Gbit/s tauglicher RJ45 Controller, da an diesem das TPCast Wireless System hängt.
Ich möchte aus ästhetischen/persönlichen Gründen, keine zusätzlichen internen/externen extra Controller/Geräte dazwischen stecken.
(Der offiziell von Oculus empfohlenen USB 3 Controller auf PCIe Karte war mit dem Vorgängersystem auch ein Abenteuer)

Die restlichen Komponenten stehen schon fest, weil sie schon in Betrieb sind:
AMD Ryzen R7 3700x
BeQuiet Dark Rock TF (Top Flow System)
2x16GB Crucial Ballistix Sport LT 3000Mhz CL15
Samsung SSD960 EVO 1TB
EVGA GTX1080 superclocked 2
Hauppauge DVB-S2 Sat Karte
Creative Soundblaster Z
BeQuiet Dark Power Pro 550W
3 BeQuiet Silent Wings 3 in einem LianLi PC C60B Desktop Gehäuse

So wie ich die Tests von Igor verstehe, scheint Asus eher die bessere Spannungsversorgung zu verbauen. Allerdings wird Asus bei den BIOS Versionen mittlerweile nicht mehr so gelobt und da scheint es ein ähnliches Chaos zu sein, wie das, was ich gerade mit ASRock hinter mir hatte.
Gigabyte sind mir damals bei Intels Z77 mehrere Boards am Stück gestorben (allerdings waren die damals die Budget Klasse und das ist ja auch schon einige Zeit her), ein X570 mITX läuft bei mir im Zweitsystem problemlos.
MSI hatte ich noch nie gehabt.
 
Ist dieses TP Cast System irgendwie wählerisch, was den LAN-Chip angeht? MW. haben die X570 MBs alle eine Mischung aus einem Intel und einem Realtek/Aqantia LAN-Port.
 
Nicht das ich wüßte.
Die VR Brille bekommt normalerweise ein HDMI und ein USB 3.0 Signal.
Das Tpcast besteht aus zwei Routern/Access Points, die einmal ein USB Signal über 5Ghz WLAN durchrouten (dafür benötige ich den zusätzlichen Ethernet) und einmal einem 60Ghz Access Point, der das Bildsignal überträgt. Der Empfänger an der Brille besteht aus zwei Einheiten, einmal dem 60Ghz Empfänger und einmal dem 5Ghz Empfänger, die dann wieder USB und HDMI aus dem Signal an die Brille geben.
Das ASRock hat auch einen Aquantia Controller verbaut. Das Problem dort ist, dass der Controller beim Booten anscheinend nicht initialisiert und dann einfach nicht vorhanden ist. Wenn er mal im Windows auftaucht funktioniert er.
Momentan habe ich einen einfachen USB auf LAN Controller, nur das ist ja nicht Sinn und Zweck, damals 80€ Aufpreis vom normalen Taichi zu bezahlen wegen einem Feature, das nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet :
So wie ich die Tests von Igor verstehe, scheint Asus eher die bessere Spannungsversorgung zu verbauen.
Die gilt nur für die günstigen Mainboards bis 200 €.

X570/X470/X370/B450/B350/A320 Motherboards (AM4-socket for AMD Ryzen CPUs) Comparison [Mirror 1]
MSI MEG X570 Ace, das Gigabyte X570 Aorus Master und das ASUS ROG Crosshair VIII Hero
Was mir gerade auffällt, das Aorus Master hat nach der obigen Liste nur ein 128Mb (16MB) Flash Rom. ACE und Crosshair VIII Hero haben, wie die MSI Max, ein 256Mb (32MB) Flash Rom.
 
Zuletzt bearbeitet :
Spielt das denn überhaupt eine so große Rolle. Die X570 sind doch, glaube ich, eh nur für 2000er und 3000er Ryzen freigegeben.
Also das Theater von wegen die CPU Kompatibilität muss gestrichen werden, werden der Speicher zu klein ist, war doch nur bei manchen MSI Boards mit 300/400er Chipsätzen ein Thema, oder?
 
Es stellt sich halt die Frage, ob es beim Ryzen 4000, der noch für AM4 kommt, zu einem Prolem werden kann. Verstehe hier Gigabyte auch nicht.
 
Gibt genügend Tests die dir eine Entscheidung erleichtern sollten. Ich persönlich habe das Ace genommen. Und bin bis jetzt super zufrieden. :)
 
Oben Unten