Grundlagenartikel X570-Boards mit ECC-Unterstützung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.271
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Du willst dir quasi eine Workstation mit einem X570-Board und einer Ryzen 3000 oder 5000 CPU bauen? Dann wäre die Unterstützung von ECC-RAM schon sehr praktisch.

Hier eine Liste welche Boards ECC unterstützen, oder auch nicht.


ASRock: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
X570 Phantom Gaming 4
X570 Taichi
X570M Pro4
X570 Steel Legend
X570 Pro4
X570 Extreme4
X570 Phantom Gaming X
X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Update:
X570 Taichi Razer
X570 PG Velocita
X570 Phantom Gaming 4S


ASUS: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
TUF Gaming X570-Plus
Prime X570-P
Prime X570-Pro
TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)
ROG Crosshair VIII Formula
ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Pro WS X570-Ace
ROG Strix X570-F Gaming
ROG Crosshair VIII Hero

Beim ROG Crosshair VIII Extreme ist laut geizhals.at ECC-Unterstüzung gegeben, auf der Asus-Webseite gibt es dazu keine Angaben.

Update:
ROG Crosshair VIII Dark Hero
TUF Gaming X570-Pro WIFI II
X570S PG Riptide

Biostar: ECC-RAM und -Modus - JA​

Board:
Racing X570GT8


Gigabyte: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:

X570 Aorus Elite
X570 Aorus Xtreme
X570 Gaming X
X570 I Aorus Pro WIFI
X570 Aorus Pro
X570 Aorus Master
X570 Aorus Ultra

Update:
X570S Aorus Master
X570S Aorus Pro AX
X570S Aero G
X570S UD



Bei X570-Boards von MSI können zwar ECC-RAMs verwendet werden, ECC-Mode (Fehlerkorrektur) wird jedoch nicht unterstützt.


Die unterstützten ECC-Module müssen unbuffered DIMMs sein. Natürlich müssen auch die CPUs ECC unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet :
ECC-RAM im ECC-Modus funktioniert auch mit..
  • AMD Ryzen 9 5950X
  • GIGABYTE X570 AORUS Ultra
  • Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME)
..sofern im BIOS explizit ECC aktiviert wird. Mit der Defaulteinstellung "Auto" ist der ECC Modus nicht aktiv.

[....]

Die Hilfe sagt zwar ECC wäre mit "Auto" aktiv, doch das war bei mir definitiv nicht der Fall.

Kurze Frage: wie hast du erkannt dass des zwar im BIOS auf Auto war (was bei kompatiblem Speicher enabled sein sollte), aber nicht wirklich der Fall war?
Hat Memtest86 als die Einstellung auf "Auto" war "ECC Enabled: False" angezeigt?
 
Hallo Euch Allen!

Hat sich denn in der Zwischenzeit etwas bezüglich der Auswahl eines X570-Boards für eine Workstation getan?

Ich nutzte bisher Xeon E3 und E Prozessoren, sowie ECC RAM und Supermicro Boards.

Momentan würde ich gerne eine Workstation aufbauen. In Frage kämen folgende Systeme:

a) Xeon W-1390P, 128 GB ECC RAM, Intel PCIe SSDs, AMD Vega 64 Grafikkarte

b) Ryzen 9 5850X, 128 GB ECC RAM, Intel PCIe SSDs, AMD Vega 64 Grafikkarte

Die Workstation soll maximal über wenige Tage am Stück laufen. Also kein Server, der Monatelang 24/7 läuft und während dessen viele Speicherfehler riskiert.

Das Problem ist zur Zeit, dass die Xeon W-13xx schlecht verfügbar sind.
Siehe hier: https://geizhals.de/intel-xeon-w-1390p-cm8070804497213-a2523246.html?hloc=at&hloc=de

Wie soll das mit den Xeon W-13xx in der Zukunft mit der Verfügbarkeit aussehen? Die sind doch erst im Q2 2021 auf den Markt gekommen.

Die AMD Ryzen 9 gibt es jetzt zur Zeit und auch wohl künftig im Überfluss. Der andere Vorteil ist die doppelte Anzahl an Cores bei der AMD CPU. Der Xeon bietet dafür echte Server Funktionen.

Daher die Frage: Welchen von Beiden nehmen?

Ich war früher AMD Fan, bin aber wegen dem abartigen Stromverbrauch des Phenoms von AMD auf Intel Xeon gewechselt. Nicht zuletzt wegen dem ECC und IPMI der Supermicro Boards. Dann liefen die Supermicro-Boards mit den Xeons einfach stabil, was man von AMD damals nicht immer behaupten konnte.

Jetzt bin ich mir unschlüssig, welches X570 Board ich nehmen sollte, falls ich mich für eine AMD CPU entscheide. Es geht hauptsächlich um die Unterstützung der ECC-Funktionalität im BIOS.

Hat sich da in den letzten Monaten diesbezüglich was getan oder verbessert - vielleicht auch verschlechtert?
 
AsrockRack böte sich für AMD an, haben auch IPMI und können ECC:


Geizhals listet nichtmal alle, musst mal bei AsrockRack schauen, sona.de (listet nicht mehr bei Geizhals) hat z.B. noch das hier:


Gibt zu diesen etwas ausgefallenen Brettern im Netz auch schon diverse m.E. ganz gute Erfahrungen. Ich hab von denen die größeren Exoten-Brüder für Threadripper (x399d8a und trx40d8) im Einsatz und die funktionieren bisher auch absolut zuverlässig.
 
... X570-Boards für eine Workstation ... Ryzen 9 5850X, 128 GB ECC RAM, Intel PCIe SSDs, AMD Vega 64 Grafikkarte ...
Jetzt bin ich mir unschlüssig, welches X570 Board ich nehmen sollte, falls ich mich für eine AMD CPU entscheide. Es geht hauptsächlich um die Unterstützung der ECC-Funktionalität im BIOS. ...
Ich habe das ASUS WS X570-ACE, allerdings nur mit Ryzen 5 5600X, 64 GB ECC-RAM und AMD RX580. Ich bin damit zufrieden.
Das ASRock Rack X570D4U ist doch eher ein Server- als ein Workstation-Board.
 
Zuletzt bearbeitet :
ECC RAM jenseits der 3200 dürfte auch ohnehin schwierig werden.
 
Ich habe das ASUS WS X570-ACE, allerdings nur mit Ryzen 5 5600X, 64 GB ECC-RAM und AMD RX580. Ich bin damit zufrieden.
Das ASRock Rack X570D4U ist doch eher ein Server- als ein Workstation-Board.
Gibt es beim Asus WS X570-ACE auch eine solche Beschränkung auf die maximale RAM-Geschwindigkeit, wenn 128 GB installiert werden sollen?
Das Rack sehe ich auch als Server Board. Zumal bei mir die Graka, welche 3 Slots belegt, alle sonstigen Steckplätze dicht machen würde. Ich brauche sie aber, da die Gigabyte Vega 64 als einzige Graka drei DP-Anschlüsse bietet. Dafür eben drei Slots verdeckt.

Beim AsrockRack X570D4U-2L2T bitte beachten, dass der RAM Speed bei 128GB nur noch 2666MHz beträgt. Mit 3200MHz sind im Moment max. 64GB möglich. Ich habe das mit den KSM32ED8/32ME von der QVL getestet.
Das ist übel. Beim Xeon W-13xx existiert meines Wissens eine solche Einschränkung nicht. Ist diese Einschränkung Mainboard-abhängig oder liegt das am in der CPU ingetrierten Memory-Controller?
ECC RAM jenseits der 3200 dürfte auch ohnehin schwierig werden.
Die 3200 MHz als ECC RAM würden mir völlig reichen. Aber es sollten auch nicht weniger sein.
 
Gibt es beim Asus WS X570-ACE auch eine solche Beschränkung auf die maximale RAM-Geschwindigkeit, wenn 128 GB installiert werden sollen? ...
Das weiß ich nicht, da bei mir nur 2 Steckplätze belegt sind (2 * 32 GB) und es sowieso nur 2666er RAM ist (Samsung M391A4G43MB1-CTD).
Im Handbuch kann ich dazu nichts finden.
 
Das ist übel. Beim Xeon W-13xx existiert meines Wissens eine solche Einschränkung nicht. Ist diese Einschränkung Mainboard-abhängig oder liegt das am in der CPU ingetrierten Memory-Controller?

Die 3200 MHz als ECC RAM würden mir völlig reichen. Aber es sollten auch nicht weniger sein.

Also bis jetzt sehe ich noch keine lieferbaren Boards mit dem benötigten Intel W580 Chipsatz von Supermicro.
Und in der Memory Liste https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X12SCA-5F vom nicht lieferbaren Board,
stehen bisher auch nur 16GB Module mit 3200MHz.
 
Also bis jetzt sehe ich noch keine lieferbaren Boards mit dem benötigten Intel W580 Chipsatz von Supermicro.
Meinst Du damit, dass zur Zeit keine Supermicro Boards verfügbar sind, die den Xeon W-13xx unterstüützen? Verstehe ich Dich da richtig?

EDIT:
Habe dieses hier gefunden:

Supermicro X12SAE-5​


Und die Verfügbarkeit: https://geizhals.de/supermicro-x12sae-5-retail-mbd-x12sae-5-o-a2523547.html
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich sehe da keine Händler, die dieses Board anbieten. Siehst du da welche? Mit dem getesteten RAM verhält es sich beim SAE-5 wie beim SCA5-F. Alternativ sind nur Boards mit W480 Chipset lieferbar, auf denen der W-13xx aber nicht läuft.
 
Ich sehe da keine Händler, die dieses Board anbieten. Siehst du da welche?
Nö. Sehe auch keine. Zumindest nicht in Preisvergleichen. Google-Ergebnisse habe ich einzeln nicht ausgewertet.
Woran liegt das? Ist das Alles noch zu "frisch" oder ist damit zu rechnen, dass da niemals etwas kommt. Die Lieferverfügbarkeit von W-13xxP CPUs ist auch nicht überragend. Im besten Fall nur lange Lieferzeiten und hohe Preise.

Was sagt da Deine / Eure Erfahrung zum Thema? Kommen da noch Boards und gibt es eine bessere Verfügbarkeit oder kann man getrost auf die nächste Generation der Xeon-CPUs warten?
 
Da ich nicht weiß, wann die Komponenten für den Xeon W-13xxP verfügbar sein werden, werde ich es vermutlich zuerst Mal mit einem AMD Ryzen 9 versuchen. Ich benötige halt die Single Core Performance eines Xeon W-13xxP bzw. eines AMD Ryzen 7 oder 9.

Dazu hätte ich die Frage:
Hat hier Jemand ein Gigabyte X570 AORUS Ultra mit ECC RAM in Betrieb?

Welche Einstellungen bietet das BIOS bezüglich des ECC RAM? Wird das ECC RAM immer noch richtig unterstützt - auch mit der neuester BIOS Version?

Gibt es irgendwelche Einschränkungen bezüglich des RAM Speed, bei voller Bestückung mit 128 GB ECC RAM? Sind dann 3200 MHz immer noch möglich? Oder läuft der ECC RAM bei 3200 MHz nur bei einer Bestückung mit 2 Modulen a 32 GB? Im Handbuch habe ich kein Wort dazu gefunden.

Ist zu dem Gigabyte Board anzuraten oder eher abzuraten? Ist es ein Stromfresser?

Ist ein Chipsatz-Lüfter vorhanden? Falls ja, welches X570 Mainboard mit ECC Support hat keinen Chipsatz Lüfter?

Danke für Eure Hilfe und Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine ECC-Unterstützung bei ROG Strix X570-E Gaming und ROG
Strix X570-F Gaming

Howdy,

ich möchte hier noch mal nachfragen, obwohl der Thread ja schon 2 Jahre alt ist.

Der Seite
https://rog.asus.com/us/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/spec
kann man entnehmen

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3600(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3600(O.C.)/3400(O.C.)/3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory

dass das ROG Strix X570-E Gaming ECC können soll. In der Memoryliste (bezogen auf 5900X) stehen aber wohl keine ECC Module.

Meine Fragen:
  1. Hat sich da was seit 2 Jahren getan? Ist dieses ein neues oder anderes Board, was sich nur den Namen teilt?
  2. Hat vielleicht jemand dieses Board und kann das bestätigen?
  3. Wie ist denn die obige Angabe überhaupt zu interpretieren? Wären Standard ECC Module (unbuffered) nur bis 2666 Mhz einsetzbar? Oder kann man auch 3200er (z.B. von Kingston) benutzen und laufen diese dann auch mit 3200 MHz, wobei man intern dann im over-clocking ist ?

(Ich bin hierhergekommen auf der Suche nach einem X570 Mainboard, welches 6-8 SATA Anschlüsse besitzt, Intel LAN (keinen Bock mehr, Realtek um korrekte Linux-Treiber anbetteln zu müssen) und welches ECC DDR4-3200 in allen 4 Slots unterstuetzt (Die ASRock takten alle runter auf 2666, wenn man alle 4 Slots belegt))

Gruss
p



PS Und Ja, es muss ECC sein, so wie auch in meinen bisherigen Workstations ...
 
Das ist der Grund, warum ich auf bessere Verfügbarkeit von Xeon W-13xxP CPUs und passenden Supermicro Boards warte. Dort ist dann die ECC Unterstützung bei 3200 MHz und Vollausbau sicher. Anstatt sich auf ein "vielleicht" bei AM4 zu verlassen und damit leben zu müssen, dass möglicherweise ein künftiges BIOS-Update die ECC-Unterstützung einfach abschaltet, da ECC-Support nie "garantiert" war.

Im Übrigen hat der Xeon W-13xxP die gleiche Single Thread Leistung, wie ein Ryzen 7 oder Ryzen 9.
 
@pahhur

In zwei Jahren kann sich durchaus etwas geändert haben. So nebenbei, wozu soll der Link auf die russische Seite gut sein?

Habe gerade festgestellt, dass es heute genau zwei Jahre her ist, dass ich diesen Thread eröffnet habe. Freut mich, dass sich in diesem Zeitraum 40.000 User dafür interessiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet :
@garfield36

Der Thread war eine sehr gute Idee.

Welches Board mit ECC-Support würdest Du aus heutiger Sicht für eine Workstation auf Basis eines Ryzen 9 empfehlen? Und warum?
 
Ich bin zur Zeit noch nicht darüber informiert was die neuesten Entwicklungen auf dem Mainboard-Sektor betreffen. Da jetzt nach und nach neue X570S-Boards auf den Markt kommen, warte ich die Entwicklung mal ab.
 
Na bei mir erschien eine Seite mit einer Schrift die ganz sicher nicht Englisch war. Jetzt ist die Seite überhaupt gesperrt.
 
Oben Unten