Grundlagenartikel X570-Boards mit ECC-Unterstützung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.278
Bewertungspunkte
333
Punkte
84
Standort
Wien
Du willst dir quasi eine Workstation mit einem X570-Board und einer Ryzen 3000 oder 5000 CPU bauen? Dann wäre die Unterstützung von ECC-RAM schon sehr praktisch.

Hier eine Liste welche Boards ECC unterstützen, oder auch nicht.


ASRock: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
X570 Phantom Gaming 4
X570 Taichi
X570M Pro4
X570 Steel Legend
X570 Pro4
X570 Extreme4
X570 Phantom Gaming X
X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Update:
X570 Taichi Razer
X570 PG Velocita
X570 Phantom Gaming 4S


ASUS: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
TUF Gaming X570-Plus
Prime X570-P
Prime X570-Pro
TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)
ROG Crosshair VIII Formula
ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Pro WS X570-Ace
ROG Strix X570-F Gaming
ROG Crosshair VIII Hero

Beim ROG Crosshair VIII Extreme ist laut geizhals.at ECC-Unterstüzung gegeben, auf der Asus-Webseite gibt es dazu keine Angaben.

Update:
ROG Crosshair VIII Dark Hero
TUF Gaming X570-Pro WIFI II
X570S PG Riptide

Biostar: ECC-RAM und -Modus - JA​

Board:
Racing X570GT8


Gigabyte: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:

X570 Aorus Elite
X570 Aorus Xtreme
X570 Gaming X
X570 I Aorus Pro WIFI
X570 Aorus Pro
X570 Aorus Master
X570 Aorus Ultra

Update:
X570S Aorus Master
X570S Aorus Pro AX
X570S Aero G
X570S UD



Bei X570-Boards von MSI können zwar ECC-RAMs verwendet werden, ECC-Mode (Fehlerkorrektur) wird jedoch nicht unterstützt.


Die unterstützten ECC-Module müssen unbuffered DIMMs sein. Natürlich müssen auch die CPUs ECC unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Listen sind tatsächlich schräg. Kann mir (und vermutlich auch Cheatyx) jemand den Unterschied zwischen
Memory QVL for 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processors_X570
und
Memory_QVL_2nd_Gen_AMD_Ryzen_Radeon_Vega_Graphics_Processors
erklären?
Zur Ansicht.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass der untere Link vom Board der WIFI Version ist und der obere nicht, ist aber wirklich nur am Link zum PDF zu erkennen..
 
Ahyo, du hattest da ja schon was zu geschrieben. Ich hab nur die beiden Bezeichnungen rauskopiert, keine vorher geöffnet. Vielleicht mal die englischsprachige Boardseite zum Vergleich aufrufen? Kann sein, dass auf der .de wer geratzt hat.
 
Detail am Rande. Die Kompatibilitätslisten der Boardhersteller werden nach meinem Dafürhalten eher stiefmütterlich aktualisiert. Ich habe auf meinem Board (Gigabyte Aorus Master) Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC verbaut. Die werden einwandfrei erkannt. Sie sollten also in allen X570-Boards von Gigabyte laufen. AIDA64 zeigt ECC auch als aktiviert an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Detail am Rande. Die Kompatibilitätslisten der Boardhersteller werden nach meinem Dafürhalten eher stiefmütterlich aktualisiert. Ich habe auf meinem Board (Gigabyte Aorus Master) Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC verbaut. Die werden einwandfrei erkannt. Sie sollten also in allen X570-Boards von Gigabyte laufen. AIDA64 zeigt ECC auch als aktiviert an.
Wird dann vermutlich dieser sein: M391A2K43BB1-CTD
Da es preislich nichts ausmacht, werden ich wohl den Kingston aus der Liste nehmen, kann aber gut sein, das viele UDIMMs laufen
 
Detail am Rande, ich habe mittlerweile ein Gigabyte Aorus Extreme im Rechner. Auch hier funktioniert ECC-RAM im ECC-Modus.
 
Ich habe jetzt 3x KSM26ED8/16ME für das Asus x570 TUF Gaming geholt, der RAM funktioniert auch einwandfrei mit ECC
 
Ich hoffe so, im Memtest86 hat es angezeigt, wüsste aber gerade nicht, wo ich das im ESXI nachschauen kann
 
Stimmt, im UEFI/BIOS gibt es auf ECC keinen Hinweis. Ist bei meinem X570 Aorus Extreme nicht anders. Aber es gibt Möglichkeiten dies zu überprüfen.

Im Startmenü die Windows PowerShell öffnen. Dort wmic memphysical get memoryerrorcorrection eintragen und mit Enter bestätigen. Erscheint eine 3 handelt es sich um Non-ECC-RAM. Wird eine 6 ausgegeben hat man ECC-RAM.
AIDA64 gibt ebenfalls an ob ECC-RAM vorhanden und der Modus aktiviert ist.
 
Mal eine Ergänzung zu dem [X570 Aorus Elite], da ich es gerade vor mir liegen habe. Im Bios gibt es keinerlei ECC Optionen.
Beim X570 Aorus Master genauso. Das ASUS Pro WS X570-Ace hat einen ganzen Haufen.

[...] es gibt Möglichkeiten dies zu überprüfen. Im Startmenü die Windows PowerShell öffnen. Dort wmic memphysical get memoryerrorcorrection eintragen [...]
Reicht nicht. Aktiviert =/= funktioniert. Sicher sein kann man erst, wenn Fehler geloggt werden. Kann man ja per kurzfristigem Übertakten nachhelfen.
 
Beim X570 Aorus Master genauso. Das ASUS Pro WS X570-Ace hat einen ganzen Haufen.


Reicht nicht. Aktiviert =/= funktioniert. Sicher sein kann man erst, wenn Fehler geloggt werden. Kann man ja per kurzfristigem Übertakten nachhelfen.
Gibt es nicht so etwas wie den Punkt "Data Poisoning" im UEFI? Da wäre doch ECC zu aktivieren. Ich meine so etwas mal auf einem Screenshot gesehen zu haben.
 
Ich gehe davon aus, dass ECC-RAM funktioniert, wenn er als eingebaut, respektive aktiviert angezeigt wird.
 
Hallo alle,

bei mir steht in Kürze auch ein Refresh mit AM4 an.

Aktuell hab ich das ASRock X570 Creator oder das ASUS Pro WS X570-Ace in meiner Wunschliste. Welche CPU es werden soll, steht noch nicht ganz fest, aber von Ryzen 7 bis 9 mit 16 Kernen ist alles möglich. Da meine Workstation (wird auch zum zocken benutzt ;-)) meist 24/7 läuft bin ich am überlegen, gleich in ECC-Speicher zu investieren, wenn das schon endlich mal zu erschwinglichen Preisen auf einer Consumerplattform zu bekommen ist.

Was ich aber bei meiner Recherche noch nicht so richtig herausfinden konnte ist, wie denn so die Performanceunterschiede zwischen DDR4-3200 mit ECC (Fix CL22) und DDR4-3200 ohne (~CL16) sind. Von welchem Unterschied kann man da ausgehen? Immerhin testet bzw. bencht solche Latenzen keiner wirklich und ob ECC ansonsten noch negative Auswirkungen auf die Performance hat weiß auch keiner.

Generell scheint bei Modulen mit ECC ja bei DDR4-3200 das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein, denn höhere Frequenzen sind ja sowieso außerhalb der Spec von DDR4.

Edit: Habt ihr auch Erfahrung mit Übertaktung von ECC-Speicher? In Frage käme bei mir eigentlich auch nur dieser Crucial oder dieser Kingston.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei ECC-RAM muss man halt mit höheren Latenzen vorlieb nehmen. In meinem Rechner werken 2x Samsung DIMM 16GB, DDR4-2666, CL19-19-19, ECC-RAM. Die Module werden als ECC-RAM erkannt und der ECC-Modus ist laut AIDA64 auch aktiviert. Ab 2933MHz wurde die Spannung von 1,20 auf 1,35 Volt erhöht. CL wurde auf 22 gestellt, Rest auf Automatik, CR ist 1.
 

Anhänge

  • RAM-Test_2666_1,2V.PNG
    RAM-Test_2666_1,2V.PNG
    151,6 KB · Aufrufe : 8
  • RAM-Test_2933_1,35V.PNG
    RAM-Test_2933_1,35V.PNG
    152 KB · Aufrufe : 8
  • RAM-Test_3200_1,35V.PNG
    RAM-Test_3200_1,35V.PNG
    152 KB · Aufrufe : 6
  • RAM-Test_3333_1,35V.PNG
    RAM-Test_3333_1,35V.PNG
    153 KB · Aufrufe : 4
  • RAM-Test_3600_1,35V.PNG
    RAM-Test_3600_1,35V.PNG
    151,4 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Na ja, brauchen ist vielleicht etwas hoch gegriffen. Der PC soll für Bildbearbeitung, Videoschnitt auf Laienbasis, Textverarbeitung und Spiele genutzt werden.
 
Oben Unten