Grundlagenartikel X570-Boards mit ECC-Unterstützung

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.271
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Du willst dir quasi eine Workstation mit einem X570-Board und einer Ryzen 3000 oder 5000 CPU bauen? Dann wäre die Unterstützung von ECC-RAM schon sehr praktisch.

Hier eine Liste welche Boards ECC unterstützen, oder auch nicht.


ASRock: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
X570 Phantom Gaming 4
X570 Taichi
X570M Pro4
X570 Steel Legend
X570 Pro4
X570 Extreme4
X570 Phantom Gaming X
X570 Phantom Gaming-ITX/TB3

Update:
X570 Taichi Razer
X570 PG Velocita
X570 Phantom Gaming 4S


ASUS: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:
TUF Gaming X570-Plus
Prime X570-P
Prime X570-Pro
TUF Gaming X570-Plus (WI-FI)
ROG Crosshair VIII Formula
ROG Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
Pro WS X570-Ace
ROG Strix X570-F Gaming
ROG Crosshair VIII Hero

Beim ROG Crosshair VIII Extreme ist laut geizhals.at ECC-Unterstüzung gegeben, auf der Asus-Webseite gibt es dazu keine Angaben.

Update:
ROG Crosshair VIII Dark Hero
TUF Gaming X570-Pro WIFI II
X570S PG Riptide

Biostar: ECC-RAM und -Modus - JA​

Board:
Racing X570GT8


Gigabyte: ECC-RAM und -Modus - JA
Boards:

X570 Aorus Elite
X570 Aorus Xtreme
X570 Gaming X
X570 I Aorus Pro WIFI
X570 Aorus Pro
X570 Aorus Master
X570 Aorus Ultra

Update:
X570S Aorus Master
X570S Aorus Pro AX
X570S Aero G
X570S UD



Bei X570-Boards von MSI können zwar ECC-RAMs verwendet werden, ECC-Mode (Fehlerkorrektur) wird jedoch nicht unterstützt.


Die unterstützten ECC-Module müssen unbuffered DIMMs sein. Natürlich müssen auch die CPUs ECC unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Na bei mir erschien eine Seite mit einer Schrift die ganz sicher nicht Englisch war. Jetzt ist die Seite überhaupt gesperrt.
Das ist dann aber eine Sache dieser Forumsoftware. Wenn man den Link so nimmt, wie er ist und in die Adresszeile kopiert,
dann erscheint die Original ASUS Seite .... (und im Link steht ja auch dieselbe Adresse, die auch angezeigt wird)
 
Ich meinte natürlich die Sprache. Die Seite konnte ich jetzt wieder aufrufen. Aber Englisch ist das für mich nicht, eher Russisch.
 

Anhänge

  • Russisch.PNG
    Russisch.PNG
    1,5 MB · Aufrufe : 10
Ich habe nun ein ASUS PRO WS X570-ACE mit einem Ryzen 7 5800X und 2 ECC RAM Modulen mit je 32 GB und 3200 MHz Takt. (2x Kingston KSM32ED8/32ME)

Wie erkenne ich, dass es sich um ECC Module handelt bzw. dass das Board sie als ECC Module tatsächlich erkannte?

Auf den Modulen steht natürlich auf dem Sticker drauf, dass es ECC Module sind. Aber im BIOS müssten doch irgendwelche Optionen auftauchen, wenn ECC RAM eingebaut wurde, oder ist das nicht so?

Ich habe die Befürchtung, dass ich zwar ECC Module eingebaut habe, das Board sie aber nicht als ECC-Module erkannte und somit auch den ECC Modus nicht nutzt.

Hat Jemand zufällig das gleiche Board wie ich und könnte mir da helfen?
 
AIDA64 zeigt an ob ECC-RAM eingebaut ist, und ob ECC aktiv ist. Ob es im BIOS angezeigt wird, kann ich nicht sagen. Ich vermute jedoch, dass dies der Fall ist.
 
Hat Jemand zufällig das gleiche Board wie ich und könnte mir da helfen?
Ja. :)
Der konfiguriert sich normalerweise automatisch. Kannst aber, wenn Du möchtest im Bios unter AMD CBS Menue > UMC Optionen >DDR4 Common Options > Common RAS > ECC Configuration ECC auf Enable stellen.

Angezeigt wird das auch mit HwInfo64. In der Zusammenfassung zeigt er dir bei Memory Modules rechts neben ECC ein Y an.

Oder Du öffnest eine Eingabeaufforderung (Windows) mit Adminrechten und gibst folgendes ein:

wmic memorychip get datawidth, totalwidth

Damit gibt er dir das erkannte Interface per Kanal aus. Sollte 64 + 72 bit sein.

Anschließend folgende Abfrage:

wmic memphysical get memoryerrorcorrection
Wenn er dir dann eine 6 = Multibit ECC ausgibt, bist Du erstmal Glücklich :D

Edit: Aber nicht mit ChipKill verwechseln. Multi-Bit bedeutet erstmal nur, das er mehrfache Bitfehler erkennt und das System dann stoppt bzw. den Fehler meldet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Der konfiguriert sich normalerweise automatisch. Kannst aber, wenn Du möchtest im Bios unter AMD CBS Menue > UMC Optionen >DDR4 Common Options > Common RAS > ECC Configuration ECC auf Enable stellen.
Habe ich so eingestellt.
Angezeigt wird das auch mit HwInfo64. In der Zusammenfassung zeigt er dir bei Memory Modules rechts neben ECC ein Y an
Ja, das macht er.
Wenn er dir dann eine 6 = Multibit ECC ausgibt, bist Du erstmal Glücklich
Und hier wird die 6 angezeigt.

Also ECC Funktionalität läuft. Super. Danke Dir für die Hilfe.
 
Bei mir ist es jetzt zwischenzeitlich die folgende Kombination geworden:

ASUS Pro WS X570-ACE mit
2x Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/16HD)
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz So.AM4 WOF
EVGA RTX 2070
BIOS ist die aktuellste Version - Grafikkartentreiber ist das vorletzte Release.

ECC scheint out of the Box aktiv zu sein, denn wmic memorychip get datawidth, totalwidth gibt jeweils 64 und 72 aus und wmic memphysical get memoryerrorcorrection gibt als Wert die 6 zurück. Soweit wie gewünscht!

Der Rechner läuft soweit gut, jedoch hatte ich jetzt bei etwa 4-6 Stunden Spielzeit bereits zwei Mal das Phänomen, dass ich während PUBG ohne Fehlermeldung auf dem Desktop gelandet bin - also komplett ohne Fehlermeldung auch in der Ereignisanzeige. Im Prinzip so, wie wenn ich mit <ALT> + <F4> ausgestiegen wäre.

Das System selbst hat insgesamt 14 Stunden Prime 95 Blend (2x 7 Stunden über Nacht) ohne Fehler hinter sich und Valleybenchmark lief auch stundenlang in der Endlosschleife ohne Probleme.

Jetzt ist das mein erster Rechner mit ECC. Wie würde sich das äußern, wenn der ECC einen unkorrigierbaren Fehler detektiert? Steht nur die Applikation hin oder stellt sich der Rechner komplett in die Ecke?
 
Jetzt ist das mein erster Rechner mit ECC. Wie würde sich das äußern, wenn der ECC einen unkorrigierbaren Fehler detektiert? Steht nur die Applikation hin oder stellt sich der Rechner komplett in die Ecke?
Beim nicht korrigierbaren mehrfach Bitfehler bleibt der Rechner stehen und gibt eine entsprechende Meldung aus.
Hab ich mit dem Board so selbst mal testweise provoziert. Je nach Güte der Speicherriegel muss man aber schon etwas Aufwand treiben. Bei mir mit ziemlich extremem UV & scharfen Timings.
 
Habe gerade gesehen, dass der Thread schon 50.000 Zugriffe hat. Hätte anfangs nicht gedacht, dass das Thema solches Interesse findet. Freut mich jedenfalls.
 
Mein momentanes ASRock Taichi X570 mit UEFI P4.0 läuft mit 2x 16GByte DDR4-3200 CL20 Dual Rank ECC (ohne Schwitzbleche)
Soweit bin ich zufrieden damit, mein FX-8350 hatte auch schon Multi-Bit ECC daher wollte ich nicht darauf Verzichten. ;)

thaiphooneburner_ecct3j9p.jpg


Edit:
Das Beta UEFI 4.82b läuft soweit auch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten