Frage X570, 5950x, RAM ?

MnL

Mitglied
Mitglied seit
Nov 19, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Düsseldorf
Hey Com,
ich benötige Rat zum thema Ram für mein Setup
Verbaut sind ein MSI Gaming Pro X570, 5950X,
und benötige noch Ram's,
hab hier etliche Post's gelesen aber leider zu keinem Ergebnis gekommen
zur Auswahl stehen die G.Skill Trident Z Neo 3800mhz entweder in CL14 oder CL16
Preisunterschied für 32gb sind knapp 100 €

Optisch sind die Corsair Dominator natürlich die Favo's aber dort gibt die 3800 aber nur in cl19 ?
oder doch besser auf 3600 ?
fragen über fragen :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo MNL

Wenn es dir nicht auf die letzten 1 bis 3 % Leistung ankommt, würde ich zu 3600 MHz CL16 greifen. Die sind noch 100.- günstiger und einfacher zum laufen zubringen.

Die neuen Ryzen sind recht heikel mit dem RAM. Da kann man durchaus auch mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen, wenn man keine Lust hat sich tagelang einzulesen und zu pröbeln.
 
Hallo MNL

Wenn es dir nicht auf die letzten 1 bis 3 % Leistung ankommt, würde ich zu 3600 MHz CL16 greifen. Die sind noch 100.- günstiger und einfacher zum laufen zubringen.

Die neuen Ryzen sind recht heikel mit dem RAM. Da kann man durchaus auch mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste werfen, wenn man keine Lust hat sich tagelang einzulesen und zu pröbeln.
hab ich schon gecheckt, das system läuft mit 3200er cl16 allerdings würde ich schon gerne upgraden um einfach mehr power aus dem system zu holen
 
Ich verwende Crucial Ballistix RGB Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38. Die laufen tadellos. Kurzfristig habe ich auch DDR4-4000 benutzt. Mit CL16 und 4000MHz liefen sie nicht stabil. Habe die Riegel daher zurück geschickt. Bei Ryzen-CPUs muss man auch etwas Glück haben, wenn sie mit einem FCLK-Takt von 2000MHz laufen sollen.

 
Kurzfristig habe ich auch DDR4-4000 benutzt
Ich habe "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GVK)" verbaut und läuft soweit stabil,
aber nach BIOS Update oder Reset kann ich erst mal kein XMP laden, sonst wird der RAM nicht richtig erkannt bzw läuft nur mit 2133MHz...

Nach mehreren Test und Versuchen ist eine zweistufige Vorgehensweise optimal und führt zum Ziel.
Stufe 1: Takt und Spannung einstellen Rest auf "Auto" neu starten...
Stufe 2: XMP laden und dann läuft die Kiste (bei mir) immer!
Ich habe aber 3800 MHz eingestellt wegen Gear-Mod & FCLK, mit 4000 lief die Kiste scheinbar auch, aber ich hatte dann doch WHEA-Fehler.
 
Ich habe "G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL18-22-22-42 (F4-4000C18D-32GVK)" verbaut und läuft soweit stabil,
aber nach BIOS Update oder Reset kann ich erst mal kein XMP laden, sonst wird der RAM nicht richtig erkannt bzw läuft nur mit 2133MHz...

Nach mehreren Test und Versuchen ist eine zweistufige Vorgehensweise optimal und führt zum Ziel.
Stufe 1: Takt und Spannung einstellen Rest auf "Auto" neu starten...
Stufe 2: XMP laden und dann läuft die Kiste (bei mir) immer!
Ich habe aber 3800 MHz eingestellt wegen Gear-Mod & FCLK, mit 4000 lief die Kiste scheinbar auch, aber ich hatte dann doch WHEA-Fehler.
das problem hab ich auch, hab trident z neo 4000 cl 16, komme mit dem ram nicht über 3600.
hab alles hin und her probiert aber er will einfach nicht über 3600
 
Was man als erstes bei seiner CPU machen sollte: Asymmetrisches Setup (Speicher dabei zB auf 3000 festnageln) und den IF Schritt für Schritt hochziehen. Easy über 2000 gekommen? Fehlerfei? Dann weiter....
Nächste Hürde RAM - (QVL-Liste?)
Ich würde trotzdem nicht darauf wetten, dass der teuer erkaufte 4000er Speicher sofort läuft.
Oft muss man das in 2-3 Schritten hochsetzen (Stichwort Training). Das vor allem nach neuen AGESA bzw Reset.
Bis 3600 kann man oft SOC default laufen lassen- bei 4000 würde ich erstmal mit Maximum rechnen (1,125V UEFI bis 1,130V in Win)
Erst wenn der Memory-Controller, Speicher und Board zusammenspielen kann das was werden.

Und zur Performance. Zwischen 3200 cl 16 und 3800 cl 14 kan je nach Game richtig was bei rumkommen.
Berufe mich auf diverse Diskussionen im Luxx/CB wo das ausgiebig rauf und runtergebencht wurde.
@skullbringer hatte hier ja auch schon einiges dazu in Reviews gepostet.
Aber wie immer: Kein CPU Limit, kein Gewinn ( weil zB 4k ;) )
 
Oben Unten