Frage X-FI Analog oder Digital anschliessen & neue Soundkarte?

DaywalkerNL

Neuling
Mitglied seit
Nov 14, 2021
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin Leute, ich wende mich mal an euch, das Thema "Soundkarten" scheint mittlerweile ja leider relativ tot zu sein.... :/ vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.

Grundsatzfrage 1 : macht es mehr Sinn eine Creative X-FI über den OPTISCHEN Ausgang an einen AVR (5.1) anzuschliessen, oder über Analog (Klinke) ?

Grundsatzfrage 2 auch in Zusammenhang mit Frage 1 : Macht es Sinn meine in die Tage gekommene X-FI ( glaube PCI-E X-Fi Titanium ) gegen ein neueres Modell , zum Beispiel AE5 Plus zu ersetzen ?

Meine aktuelle Konfig scheint irgendwie unglücklich zu sein, in Bezug auf Anschluss und vorallem Treiber.

Ich nutze derzeit die X-FI optisch angeschlossen an einen alten Marantz SR5300 unter Windows 10.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig weiter helfen? Vielen Dank
 
Grundsätzlich geht über den Optischen Ausgang nur Stereo. Damit dann 5.1 aus den Boxen kommt, muss die Soundkarte entweder DTS oder Dolby codieren. Dann erhält man 5.1 aus den Boxen, was für Filme auf jeden Fall ok ist. Beim Spielen hat sich bei mir im Vergleich zur analogen Übertragung aber eine kleine Latenz herausgestellt, die mich gestört hat.
Wenn der AVR es also mit macht, dann würde ich analog rein, dann fällt die Umcodierung weg.
Von der Qualität her ist es eigentlich recht egal ob die alte oder die neue Karte werkelt. Allerdings sind die alten Treiber einfach Müll.
Die neuen Treiber finde ich auch nicht so prall (hin und wieder wird bei mir die Soundkarte nicht richtig erkannt, ein reboot regelt das - und im Treiber werden manchmal die Kanäle vertauscht - auch hier hilft nur ein Reboot.) Bisher habe ich zweimal die Treiber komplett neu installiert, damit es wieder funktioniert. (SB AE5). Dennoch habe ich deutlich weniger Ärger als mit der alten SB Z die ich hatte.
Insofern ist es eine Frage, ob einem die Treiber das Geld wert sind. Viel besser wird es meiner Einschätzung nach nicht klingen.

Wenn Deine Hauptplatine 5.1 anbietet, kannst Du auch einfach das mal testen. Vielleicht reicht Dir das ja auch aus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Geschichte mit dem Onboard Sound möchte ich gar nicht erst testen. Nutze seit Urzeiten immer extra Karten, bin da wohl eher Oldschool 🙂. Ja, 5.1 kommt raus , läuft wohl irgendwie über Dolby Digital (live?). - Die Kanäle werden auch richtig angesprochen. Nur die anderen Features scheine so leider nicht mehr zu greifen?

Also sagst du , lieber Analog anschliessen, kann nicht schlechter werden? und die AE5+ ist jetzt kein Quantensprung?

Dank dir
Gruß
 
Ja wird wohl Dolby Digital live sein.
Bei mir war der analoge Ausgang etwas leiser, was aber bei einem AVR wirklich kein Problem sein sollte.
Was spricht gegen ausprobieren? Wenn Dir das analoge dann nicht zusagt, kannst Du ja wieder zurück, der Einsatz hält sich in Grenzen.
Quantensprung hin oder her... es ist halt die Frage was Du damit machst. Ich habe beim Zocken genau keinen Unterschied festgestellt.
Die neuen Karten sollen wohl etwas besser geschirmt sein, aber wenn Du bisher keine Störgeräusche von der Grafikkarte hast, dann ist das einfach egal. Der Treiber der neuen Karten ist mit Sicherheit besser, hat aber auch noch Potential.
Was Kopfhörer angeht habe ich keine Ahnung, verwende ich nicht. Da kann es durchaus sein, dass die neuen Karten mehr Wumms bieten.

Die ganzen Verschlimmbesserungen im Treiber habe ich eh aus (Crystalizer, Equalizer, Scout-Mode usw...) - hat mir weder beim alten noch beim neuen gefallen. Ich habe bei meiner AE5 die analoge Verbindung statt die digitale, habe beide ausprobiert und finde die analoge besser: Weniger Latenz, bessere Verteilung bei nicht 5.1 Quellen, weil nichts künstlich hochgerechnet wird, etwas leiser.

Ich habe wegen dem Treiber auf ein neueres Modell gewechselt, bei mir ging ständig irgendetwas nicht, was durch eine Neuinstallation behoben wurde, bis es irgendwann nicht mehr ging. Beim neuen Modell ist das deutlich weniger geworden, aber leider nicht ganz weg.
 
Oben Unten