Frage WqhD Budget build , hilfe

bensen23

Mitglied
Mitglied seit
Jun 8, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo leute,

ich habe vor ein wqhd/fhd build zu einem möglichst günstigen preis zu kaufen.Am ende soll in fhb bzw in wqhd mit high oder zumindest mid details gedaddelt werden. keine bildschneidereien geplant aber wer weiss was kommt ;)

hier meine idee :
Gehäuse :Bequiet Pure Base gedämmt
NEtzteil: Bequiet System power9 600w
Mainbaoard : Asus b450 prime plus
CPU: Ryzen7 3700x
Kühler: Alpenföhn ben nevis Advance
Ram : 2x Corsair Vengeance lpx 3200 16gb 2x Crucial Ballistix sport 3200 16gb (liegen noch hier)
Graka : Sapphire rx5700xt Pulse
M2 : Kingston sa 2000
Budget exkl. monitor liegt bei ca 1200 euro.

Monitor Acer Ed273UR Wqhd 144hz 27 zoll (da im angebot für ca 270 euro)

gibt es verbesserungen ohne das budget zu sprengen oder sind diese marginal ?Sollte ich etwas ändern?

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet :
ok danke , ne nur free sync
Das B450-Board reicht nach Presseberichten auch für die kommenden Ryzen und mit dem, was du mit dem neuen Rechner vor hast, kommst du mit diesem Board problemlos klar.
Ich würde auch nach dem 16.6. das deutlich preiswertere B450 nehmen....
ah ja an das hab ich noch gar nicht gedacht , danke
 
Das läuft dann auf Vollbestückung hinaus, ich weiß nicht, ob es dabei eine gute Idee ist, die Riegel zu mischen.

Mein Vorschlag:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2K8G4D32AESBK/BLS2C8G4D32AESBK)
GPU Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1679)
SSD Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)
Lüfter be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
Case be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Kosten ca. 1153 € plus Versand. Die zwei Lüfter habe ich dazu gepackt, weil das Case nicht den besten Airflow hat, einen vorne und einen oben montieren sollte ok sein. Wegen der höheren Auflösung würde ich bei der CPU sparen und lieber bei der GPU mehr ausgeben, du müsstest allerdings mal recherchieren, ob der Monitor (den ich nicht kenne) den Sync auch mit Nvidia-Karten hinbekommt. Falls das nicht der Fall ist, würde ich eine 5700XT nehmen.
is vollbestückung mit den ballistix empfehlenswert oder scheiden sich da wieder die geister? grad was OC betrifft?
an un für sich n gutes system nur ich hab kein gsync mit dem monitor, mit ner xt hatte ich budget für den 8 kerner
 
Der Arbeitsspeicher bleibt DDR4 und damit derselbe. Es war nur ein Hinweis und ob Ryzen 4000 auf allen Mainboards mit B450 läuft, bleibt abzuwarten, da dies vom BIOS und Hersteller abhängt.

Vier Module bei einem Dual-Channel-Controller sind nicht so ideal, wenn dann sollten es vier gleiche Module sein - es gab schon Probleme mit denselben Modulen aus verschiedenen Serien.
 
is vollbestückung mit den ballistix empfehlenswert oder scheiden sich da wieder die geister? grad was OC betrifft?
Ich habe auf meinem X470 MB keine Probleme mit Vollbestückung und der Zen2 CPU. Wie weit OC möglich ist, kannst du dann aber nur ausprobieren. Wenn dir das zu riskant ist, musst du ein 2x16GB Kit nehmen.

an un für sich n gutes system nur ich hab kein gsync mit dem monitor, mit ner xt hatte ich budget für den 8 kerner
Dann nimm eine 5700XT, der 8 Kerner ist aber nich unbeding nötig, wenn nur gezockt wird.
 
ok danke für eure antworten also wird die cpu mti nur spielen gar nicht gefordert und es ist sinnvoller die 100 euro in die gpu zu stecken falls in dem bereich 500 euro extreme mehrleistung zur xt gibt (glaub nicht wirklich)
 
Klar. Bei einem Gaming-Rechner baust du das System um die Grafikkarte herum. Die CPU sollte so gewählt werden, dass sie die Grafikkarte nicht unnötig ausbremst, aber der Leistungs-Unterschied in Spielen von z.B. einem Ryzen 3600 zu einem 3900 ist im Vergleich zu den Mehrkosten marginal. Dieses Geld dann lieber in die Grafikkarte stecken.

Prio 1: Grafikkarte
Prio 2: CPU
Prio 3: RAM
Prio 4: Mainboard
Prio 5: Netzteil

Edit: Wie groß ist dein Budget überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Prio 1: Grafikkarte
Prio 2: CPU
Prio 3: RAM
Prio 4: Mainboard
Prio 5: Netzteil

Ich kann dem nicht ganz zustimmen bei der Liste. Dass beim Gaming, insbesondere in höheren Auflösungen die Graka wichtiger ist als der Prozessor stimmt natürlich. Aber beim Rest ist es nicht so einfach. Wenn man zu wenig RAM hat, dann wird ein 3700X langsamer sein als ein 3600. Ich würde auch kein 60€ Mainboard empfehlen um 40€ mehr für CPU oder Graka zu haben. Und beim Netzteil billig zu kaufen ist erst recht Blödsinn.
 
Ich kann dem nicht ganz zustimmen bei der Liste. Dass beim Gaming, insbesondere in höheren Auflösungen die Graka wichtiger ist als der Prozessor stimmt natürlich. Aber beim Rest ist es nicht so einfach. Wenn man zu wenig RAM hat, dann wird ein 3700X langsamer sein als ein 3600. Ich würde auch kein 60€ Mainboard empfehlen um 40€ mehr für CPU oder Graka zu haben. Und beim Netzteil billig zu kaufen ist erst recht Blödsinn.
absolut sollte schon stimmig sein , das denke ich auch, ich sehe im moment den vor bzw nachteil von dem bequiet netzteil was ich vorschlug nicht im vgl. zu einem was das doppelte kostet (ausser stromverbrauch bzw effizienz)
den vorteil des tomahawk s mit bios flash knopf sehe ich, is allerdings für meine zwecke irrelevant da wenn ich n cpu upgrade mache gleichzeitig ein neueres mb nehmen werde (b550/x570), den ram nicht zu mischen sehe ich ein weshalb ich auf 32gb ballistix gehe da ich bereits 16gb davon hier habe, ein anderen cpu kühler nehme ich in betracht da das gehäuse nicht so viel luft bietet (scythe fuma2 / dark rock / brocken 3/ noctua 14), eine 2070 ist im vgl zur 5700xt ,teurer aber nicht leistungsstärker und raytracing begrenzt die leistung ja nochmal deutlich,da lohnt sich ggf das update auf rdna2 oder die 30er serie rtx in ein paar monaten meiner meinung.

ich hoffe ich hab nix vergessen und bin natürlich weiterhin offen für vorschläge ;D
 
Meine Liste war nun nicht so gemeint, dass ich die eine oder andere Komponente vernachlässigen würde, aber für FPS ist, meiner Meinung nach, die Grafikkarte wichtiger als das Netzteil. Ein solider Unterbau sollte natürlich gegeben sein, aber wenn der Preis eine Rolle spielt, muss es nicht das Titanium-Netzteil und das 16-Phasen-Board sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
absolut sollte schon stimmig sein , das denke ich auch, ich sehe im moment den vor bzw nachteil von dem bequiet netzteil was ich vorschlug nicht im vgl. zu einem was das doppelte kostet (ausser stromverbrauch bzw effizienz)

Vorteile des Seasonic Prime Ultra Gold 550W (100 €) gegenüber be quiet! System Power 9 CM 600W (70 €):
1. semi-passiv
2. leiser
3. vollmodular
4. Gold-Effizienz statt Bronze-Effizienz
5. 12 Jahre Garantie statt nur 3 Jahre Garantie
 
Vorteile des Seasonic Prime Ultra Gold 550W (100 €) gegenüber be quiet! System Power 9 CM 600W (70 €):
1. semi-passiv
2. leiser
3. vollmodular
4. Gold-Effizienz statt Bronze-Effizienz
5. 12 Jahre Garantie statt nur 3 Jahre Garantie
Ah danke das dochmal ne ansage , also isses tatsächlich ne uberlegung wert.
 
Meine Liste war nun nicht so gemeint, dass ich die eine oder andere Komponente vernachlässigen würde, aber für FPS ist, meiner Meinung nach, die Grafikkarte wichtiger als das Netzteil. Ein solider Unterbau sollte natürlich gegeben sein, aber wenn der Preis eine Rolle spielt, muss es nicht das Titanium-Netzteil und das 16-Phasen-Board sein.
naja es kommt immer drauf wieviel man mehr investiert, man kann bei jeder komponente immer was besseres nehmen fur nen kleinen aufpreis ,wo sehe ich wieviele phasen das asus prime 450 hat?
 
ok hab ich mir soweit angeschaut was wäre ausser dem bios extern flash noch pro msi tomahawk im vgl zum asus prime b450 plus ? ein 16 phasen board ist ja dann ein x570 ?das nehm ich an den alleinigen rahmen sprenger würde :D
ein gold netzteil is jetzt schon in den build geflossen der sich wie folgt verändert hat :

Cpu ryzen 3700x
graka 5700xt
ram 4x8 gb ballistix 3200 cl16 sport
cpu kühler scythe fuma 2
gehäuse pure base 500 be quiet
netzteil gold bequiet/corsair/seasonic 500w
ssd/nvme crucial mx500/kingston sa2000

fehlt noch das gescheite MB

alles ein wenig budget erhöht aber naja
 
Oben Unten