Frage WqhD Budget build , hilfe

bensen23

Mitglied
Mitglied seit
Jun 8, 2020
Beiträge
25
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo leute,

ich habe vor ein wqhd/fhd build zu einem möglichst günstigen preis zu kaufen.Am ende soll in fhb bzw in wqhd mit high oder zumindest mid details gedaddelt werden. keine bildschneidereien geplant aber wer weiss was kommt ;)

hier meine idee :
Gehäuse :Bequiet Pure Base gedämmt
NEtzteil: Bequiet System power9 600w
Mainbaoard : Asus b450 prime plus
CPU: Ryzen7 3700x
Kühler: Alpenföhn ben nevis Advance
Ram : 2x Corsair Vengeance lpx 3200 16gb 2x Crucial Ballistix sport 3200 16gb (liegen noch hier)
Graka : Sapphire rx5700xt Pulse
M2 : Kingston sa 2000
Budget exkl. monitor liegt bei ca 1200 euro.

Monitor Acer Ed273UR Wqhd 144hz 27 zoll (da im angebot für ca 270 euro)

gibt es verbesserungen ohne das budget zu sprengen oder sind diese marginal ?Sollte ich etwas ändern?

danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet :
Nuja, grundsätzlich geht das in Ordnung. Ob das ASUS-Board was taugt können dir andere eher sagen, beim Kühler ist es so, dass man in dem Fall besser einen wählen sollte, bei dem die abgeschliffenen Heizpfeifen so eng wie möglich nebeneinander liegen und dann auch lieber 5 (oder 6, aber muß nicht unbedingt) als 4, zB: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html?hloc=de
Ob es ne M.2 sein muß ist so ne Sache, aber wenn's schee ma- ääh, Geld langt^^.
Ja, und das mit dem RAM versteh ich nicht so ganz: du hast beide Kits da liegen?
 
ne die crucial sind da am liegen , leider aber nirgends lieferbar daher war das einfach mein grundgedanke
ob das board was taugt , da bin ich auch gespannt :D Wenn es an dem kühler liegt der is austauschbar,kein problem.die m2 1tb kostet dasselbe wie ne ssd 1tb daher lieber die m2 oder
 
1 TB geht bei etwa 96.- los. Nicht die Welt, aber die Preisdifferenz zwischen den Kühlern hätte man so wieder raus.
Ich nähm immo eher ein MSI-Board, die haben externes USB BIOS Flashback, da bin ich eben nicht drauf gekommen, fiel mir grade ein.
 
ok aber der rest is soweit in ordnung für das geld oder lieber ne bessere grake rein und n kleineren prozi ?

Was hält man von dem monitor ?
 
Bei Monis rate ich grundsätzlich dazu, sich den möglichst vorher mal selber in Ruhe anzugucken, möglichst im Vergleich zu anderen im Regal. Wenn du den gewählt hast, weil du den kennst und er dir taugt dann ist der auch gut, weil du da drauf guckst und der sonst niemandem gefallen muß außer dir. Falls du den noch nicht selber gesehen hast: wenn das machbar ist, dann sollteste das auch tun.
Was den Rest angeht: ob das Board (oder jedes andere) mit der RAM-Kombi klarkommt kann man nicht vorhersagen, das mußte ausprobieren.
Ich selber nähm ne Nvidia, dann auch ein NT mit 500 Watt sowie ein luftigeres Gehäuse, aber das sind Sachen, bei denen persönliche Vorlieben ne Rolle spielen, das gilt auch bei der Wahl der CPU. Ich bin der Meinung, dass bei den Ryzens der 3600 das deutlich bessere Gesamtpaket darstellt.
 
ok dafür erstelle ich ja diesen thread damit ihr mir eure meinung sagt ;) ich hoffe es äussert sich noch jemand dazu
 
Bitte diese schrottige Patriot SSD keinesfalls kaufen, das ist eine Cacheless SSD die bestenfalls als datengrab zu gebrauchen ist aber nciht als Systemlaufwerk. Die MX500 kostet nur wenig mehr aber ist besonders unter Last deutlich besser da sie nicht zu Haklern neigt.
Beim Netzteil würde ich was besseres nehmen auch wenn das ein wenig teurer wird. Das Pure Power 11 in 500W wäre ein Klasse besser und noch besser geht's mit dem Seasonic Focus GX 550W
So ein pure base scheint recht warm zu werden, das besser durchlüftete 500DX kostet nen hunni
 
Für den Ryzen 7 3700 X empfehle ich das MSI B450 Tomahawk Max als Mainboard sowie als Kühler einen Brocken 3 oder Scythe Mugen 5, der ist genau so gut und eine Idee weniger hoch, also unter 160mm.
p.s. das Netzteil Be Quiet Pure Power 11 600W gibts für 75€ bei Mindfactory.
 
Das MSI-Board wie Derfnam schon sagte wegen des externen USB-BIOS-Flashback, man kann das aktuelle BIOS so bequem laden.
 
Als Mainboardvorschlag würde ich noch das MSI Mortar Max (Achtung mATX) in die Runde werfen, da es von den externen Anschlüssen besser ausgestattet ist als das Tomahawk und ich persönlich keine Verwendung für mehr als 2 PCIe-Steckplätze habe. Außerdem spart man noch ein wenig.

Edit: Hier der Link zu meinem Basis-Gaming-Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Welche Spiele werden denn gedaddelt? Verstehe ich das richtig, dass du das RAM schon hast?
 
spiele sind
ac origins
shadow of the tomb raider
wow
Cod MW
Cyberpunk und ähnliche die erscheinen sollen

Ja 2x crucial is vorhanden. würde gerne 32gb haben da ich mit 16gb doch merke das wenn ich zwischendurch mal auf den desktop gehe das der ram sehr ausgelastet ist.
 
Nur als Hinweis, am 16.06. werden die Mainboards mit B550 veröffentlicht.
ja völlig richtig am ende ist man dann warscheinlich mit passendem ram und board und hier nochmal 50 euro und da nochmal bei 1500 euro was ich vermeiden möchte, daher denk ich das das board letztenendes nicht den ausschlag geben wird ob b450/550 .ich hoffe ich liege da nicht falsch
 
Das B450-Board reicht nach Presseberichten auch für die kommenden Ryzen und mit dem, was du mit dem neuen Rechner vor hast, kommst du mit diesem Board problemlos klar.
Ich würde auch nach dem 16.6. das deutlich preiswertere B450 nehmen....
 
Ja 2x crucial is vorhanden. würde gerne 32gb haben da ich mit 16gb doch merke das wenn ich zwischendurch mal auf den desktop gehe das der ram sehr ausgelastet ist.
Das läuft dann auf Vollbestückung hinaus, ich weiß nicht, ob es dabei eine gute Idee ist, die Riegel zu mischen.

Mein Vorschlag:
MB MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
CPU AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
Kühler Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2K8G4D32AESBK/BLS2C8G4D32AESBK)
GPU Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1679)
SSD Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
Netzteil Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 (SSR-500LM/CORE-GM-500)
Lüfter be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
Case be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Kosten ca. 1153 € plus Versand. Die zwei Lüfter habe ich dazu gepackt, weil das Case nicht den besten Airflow hat, einen vorne und einen oben montieren sollte ok sein. Wegen der höheren Auflösung würde ich bei der CPU sparen und lieber bei der GPU mehr ausgeben, du müsstest allerdings mal recherchieren, ob der Monitor (den ich nicht kenne) den Sync auch mit Nvidia-Karten hinbekommt. Falls das nicht der Fall ist, würde ich eine 5700XT nehmen.
 
Oben Unten