Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

Also ich muss für mich sagen, dass es nur die Vernunft bei mir ist, welche erwachsener geworden ist. Geld ist da und wenn meine 6700XT Heute nicht mehr möchte, hängt es nur an der Versandtdauer.

Verfügbar sind die meisten Karten ja und eine 6800XT Asus TUF für 1250Euro schein mit im Moment sogar in Ordnung. Es juckt sehr in den Fingern...

Aber wie @RaptorTP auch schon sagte, es gibt auch noch ne menge Retro Zeug. welches eine menge Spass macht. Ich bin auch im Moment dabei eher ältere Titel zu spielen, weil die meist Complete sind und auch von den Bugfixes auf einem Stand sind, was früher eigentlich Auslieferungs Qualität war.
 
Na, mit Vernunft ist mein Budget für "PC Hardware & Co." definitiv nicht zu erklären. "Liebhaberei" trifft es da schon eher...

Macht aber nix: Immerhin sitz' ich noch immer durchaus nennenswerte Zeit vor dem Ding, so dass ich mich auch durchaus spürbar immer wieder dran "erfreu'". Die ganz subjektive Kosten-Nutzen-Relation passt also irgendwie doch noch.
 
Das ist genau der Punkt. Ich bin ja jeden Tag happy, wenn ich die Kiste anwerfe. Das Upgrade von 2080S zu 6800XT oder 3080 12GB ist soo daneben garnicht. In manchen Titeln sind das >50% Mehrleistung. Und vor allem echte 4K.
 
Mittlerweile sinken die Preise auf breiter Front, diese 3080 ist in 14 Tagen um fast 700 EUR günstiger geworden.
 
Vernunft und Hobby, das passt eh nicht zusammen :cool:
Und wenn die Karten weiter sinken im Preis werd ich auch zuschlagen, nur noch die Holde überzeugen das sie nur ein wenig mit den Augen rollt :rolleyes:
@grimm ja da sollte es auch noch hin gehen bei mir 4k in ~60fps als Minimum (und alles auf Rechtsanschlag :ROFLMAO: ) Aber die ersten Spiele beschweren sich ja schon bei nur 8GB Grafikspeicher. Die alte Karte findet dann hier in der Familie noch bei den Kindern abnehmer, die freuen sich dann und sind für FullHD damit mehr als gut ausgerüstet.

Und zum edlen Tropfen, hab hier auch noch mehrere Winzertropfen liegen und eine Flasche mit Eiswein 🥂
Und der Mönch musste wegen Nobel und zugrunde ran.
 
Rechtsanschlag? Findet ihr es nicht auch schon absud, dass Vergleiche mittlerweile mit 400% Vergrösserung gemacht werden und bewegungen in extremem Slow-Mo gezeigt werden.

Nie nie war eine Extreme Haltung, egal in welchem Bereich, oder in welche Richtung, eine Gesunde...
 
Mittlerweile sinken die Preise auf breiter Front, diese 3080 ist in 14 Tagen um fast 700 EUR günstiger geworden.

Yup, 6600 non-xt für "unter 500€", 3060 nähert sich den 600 an. Das ist zwar weit entfernt von wunderbar und tralala, aber mit scheinbar steigenden Lagerbeständen kommen mittlerweile auch zwischendurch Angebote, die den Namen fast verdient hätten.
 
@arcDaniel das war nicht ernst gemeint mit alle Regler auf Rechtsanschlag...
Die Unterschiede zwischen dem maximalem was laut Einstellungen geht und was tatsächlich zu sehen ist beim Spielen ist meist ernüchternd. Wichtig wären halt 4k in 60Fps als Minimum, der Rest ist dann nice too have.

Und wenn die Preise weiter fallen Lohnt sich das ja vllt doch demnächst mal einen Blick zu riskieren.
 
Na super! JETZT fallen also die Preise, wo ich gerade 1200 Euro in ein neues Sim-Rig gesteckt hab.
Eigentlich wollte ich mir ja eine RTX 3070(Ti) holen, damit ich das Spiel Control mit Raytracing genießen kann. Aber da fand ich die verlangten 1200 Euro nicht angemessen. Die Karte ist bestenfalls 600 Euro wert, wenn überhaupt.

Naja, nun ist das Geld ausgegeben. Das Thema Raytracing rennt ja nicht weg, kann man ja nächstes Jahr nachholen. Und Sim-Racing macht auch Laune! 🏎️🤓
 
Raytracing ist ganz nett - mehr aber auch nicht. Irgendwann wird es Standard sein und gar nicht mehr erwähnt werden.

Klar gibt es einzelne Szenen im Game die dann besser aussehen. Aber manchmal ist es einfach nur marignal.
Die "nicht" in Echtzeit berechneten Reflektionen sind ja auch stehts besser geworden. Hab es auch selbst bei Control mal ausprobiert.
Ganz nett - wie das Game. Mehr aber auch nicht. Hat mich zumindest nicht bei Laune gehalten.

Wichtig wären halt 4k in 60Fps als Minimum, der Rest ist dann nice too have.
Das ist etwas was mich schon länger beschäftigt.

Ich denke ja immer es gibt einfach bestimmte Sorten von Spielern:

- HighRes ! über alles !
- High FPS ! über alles !
- Das was mein System hergibt
- Mir doch egal, Hauptsache es läuft !

Aber 4K Gaming. Was ja auch unverschämt viel Leistung abruft (je nach Titel) und trotzdem min. 60 FPS ? Nicht lieber G-Sync ?

Ganz konkret:
Warum zocke ich in 4K, wenn ich dann die Regler nach links stellen muss damit ich genügend FPS habe.
Was soll denn ein HighRes Bildschirm darstellen wenn Büsche erst kurz vor einem aufpoppen ?
Wenn Texturen noch matschig sind so lange sie im Hintergrund sind ?
Wenn Schatten einfach matschig undefiniert ist weil die FPS sonst in den Keller rutschten.

Ja zugegeben. Alles nur Beispiele. Ich meine das aber ernst und hoffe du weißt wie ich das meine.
4K schön und gut - aber wenn man dann noch an die Regler muss ... nicht alles kann die hohe Auflösung korrigieren ;)

Ich selbst bin ja sowieso dem 21:9 Format verfallen. Da war mir gleich klar -> mehr wie breiteres WQHD wäre too much. (auch für meine Karte)
Ich verfolge das gleiche Ziel (rock solid 75fps weil 75Hz) aber das ist eben auch drin bei der Auflösung mit der Karte.
 
Das ist etwas was mich schon länger beschäftigt.

Ich denke ja immer es gibt einfach bestimmte Sorten von Spielern:

- HighRes ! über alles !
- High FPS ! über alles !
- Das was mein System hergibt
- Mir doch egal, Hauptsache es läuft !

Aber 4K Gaming. Was ja auch unverschämt viel Leistung abruft (je nach Titel) und trotzdem min. 60 FPS ? Nicht lieber G-Sync ?
Ich bin inzwischen irgendwo zwischen 1 und 3 angekommen... Früher war Punkt 4 und Punkt 2 war nie meins ;)
Hab FreeSync Unterstützung, das fängt auch vieles auf. Aber 60Fps wären hält nett, so wegen Reserve haben ist besser als brauchen.
Und in 21:9 WQHD ist ja auch schon ordentlich aber stellt keine Option dar, finde diese breiten Monitore nicht so toll. Dann lieber zwei einzelne nebeneinander.

Ganz konkret:
Warum zocke ich in 4K, wenn ich dann die Regler nach links stellen muss damit ich genügend FPS habe.
Was soll denn ein HighRes Bildschirm darstellen wenn Büsche erst kurz vor einem aufpoppen ?
Wenn Texturen noch matschig sind so lange sie im Hintergrund sind ?
Wenn Schatten einfach matschig undefiniert ist weil die FPS sonst in den Keller rutschten.

Ja zugegeben. Alles nur Beispiele. Ich meine das aber ernst und hoffe du weißt wie ich das meine.
4K schön und gut - aber wenn man dann noch an die Regler muss ... nicht alles kann die hohe Auflösung korrigieren ;)

Das Problem ist teilweise selbst mit Regler auf Maximum vorhanden das Texturen weiter weg Matsch sind, liegt aber auch am Spiel bzw. wie die Umsetzung dort ist.
Bei Schatten ist es meist so das diese kaum noch einen Unterschied zwischen Ultra++ zu ein oder zwei Stufen darunter machen. Ich bewege mich ja meist beim Spielen und schaue mir nicht die Standbilder an wo es dann unter gewissen Umständen auffallen könnt (ist aber sehr stark vom Spiel abhängig). Das ändert sich jetzt wahrscheinlich durch die neuen Konsolen, die haben ja ein wenig mehr Leistung als die Gen davor.:cool:

Beim Arbeiten möchte ich die Auflösung nicht mehr missen. Aber beim Zocken ist es teils eine Gratwanderung. Wenn nicht steck ich den Monitor um, der vom anderen Rechner neben mir hat WQHD, da läuft es dann sicher :ROFLMAO: oder das Spiel bleibt erst einmal liegen.

Ich hoffe wie gesagt auf fallende Preise und dann auf ein vernünftiges Upgrade, aus welchem Lager ist mir eigentlich Schnuppe solange dann Preis Leistung passt. Falls die Preise nicht fallen, hier liegen noch genug Titel die mal wieder gespielt werden können und wenn die durch sind, es gbit noch mal einen großen Stapel Retro Games :cool:
 
Ich bin da auch nicht so Lager abhängig. Wenn auch zur Zeit etwas Nvidia lastig unterwegs xD

Hab FreeSync Unterstützung, das fängt auch vieles auf. Aber 60Fps wären hält nett, so wegen Reserve haben ist besser als brauchen.
Jupp geb ich dir echt ! - ich sehe immer zu das meine Karte nie bei 99% Last hängt. Momentan eigentlich ohne Regler möglich (außer wie du schon erwähnt hast Ultra++ vs Ultra+ xD oder RT usw) Damit die Karte eben immer geschmeidig die 75fps liefert inkl. G-Sync Compatible Mode den ich selbst noch gar nicht so lange nutze. Erst mit Forza 5 habe ich diese Funktion für mich entdeckt.
 
Die Optimalen Settings zu finden ist auch schon ein Spass wie UV geowrden. Ich sehe nicht mehr ein warum etwas auf Volltouren laufen soll, wenn nicht nötig. Und wenn ich keinen Unterschied in der Grafik erkennen kannt, brauchen die Regler auch nicht richtung rechts gedrückt werden.

Ob ich mir die Mühe mache hängt aber auch vom Spiel ab und wie die Unterschiede sind. Bei HZD z.B. sind die Unterschiede zwischen Ultra und Low nicht so gewaltig und es gibt wenig Potential (Wolken und Reflektionen etwas) aber bei GoW ist der Unterschied zwischen Ultra und High chon gewaltig, gerade die Schatten.

Schatten ist ja auch so ein Thema, nur weil sie höher aufgelöst sind und damit schärfer wirken sind sie nicht unbedingt realistischer und oft ist hier high oder medium sogar schöner.
 
Also grade, wenn man sich zu den 1ern zählt, ist oft 3 der alles entscheidende Faktor. Ich hab deshalb letztes Jahr nen G-Sync Monitor angeschafft (der kann auch FreeSync). Und die Kombi hält mich in WQHD auch mit nicht eben stabilen 60 FPS (zumindest in aktuellen AAA Titeln) absolut im Rennen. Widescreen ist für mich auch nix. Und 4K ist nur deshalb relevant, weil ich von der Arbeit einen LG 27UL850-W 4K (60Hz) fürs Home-Office bekommen habe - der ist aber max G-Sync Compatible (über Adaptive Sync) und da geht mit der 2080S wenig.

Regler nach links ist auch nix für mich. Und Schattenqualität/RT/... seh ich auch nur in den wenigsten Fällen. Gerade Control ist so ein Titel, wo die Reflexionen maximal übertrieben sind und es ohne RT für meinen Geschmack teilweise besser aussieht.
 
Ich nutze auch einen 4K Schirm nur wegen dem non-Gaming Zeugs. Rein fürs Gaming würde ein WQHD schon reichen. Wenns rein ums Arbeiten geht würde ich aber nicht mehr auf meinen 32Zoll verzichten wollen und bei dieser grösse und dass man auch etwas davon hat ist 4K eigentlich Pflicht.

Aber wie gesagt, wir haben ja FSR, gleich sogar Treiberseitig und Nvidia User habe ebenfalls eine ähnliche Treiberlösung, womit das Bild zwar nicht so gut wird wie Nativ 4K, dennoch verhindert wird, dass auf einem 4K Bildschirm die interne Skalierung das Bild zusätzlich zermatscht.

Der Witz ist sogar, dass ich für meinen Arbeits-Modus ein Macbook Air M1 nutze. Somit ist der PC ein reines Gaming Gerät.
 
Nutzt du denn auch Apple SW oder ist das der Fancy Dancy Hype ? ;) .. sorry, ich kann nicht anders
 
Nutzt du denn auch Apple SW oder ist das der Fancy Dancy Hype ? ;) .. sorry, ich kann nicht anders
Jein, ich verbringe schon ein Teil meines Alltags im Apple Ecosystem und für meine Fortbildungen ist die fast lückenlose Konnektivität zwischen iPhone, iPad und Macbook super Goldwert. Ich nutze hier aber auch gleichzeitig die ganze MS Office 365 Palette... Die Handhabung von MacOS mag ich auch lieber als Windows.
 
Achja Apple, schöne Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander. Haben hier auch einiges davon, die Konnektivität ist schon toll. Aber auch die schöne Apfelwelt ist nicht ohne Schatten ;) Auch wenn ich das Konzept der Bedienung bei Apple mehr mag als bei Windows. Problem ist, damit kann ich leider nicht spielen bzw wäre mir da dann der Aufschlag bei der Hardware doch ein wenig zu deftig.
Zum Arbeiten nutze ich aber gern so ein System. :cool:
Spiele gibt es ja inzwischen durch diverse Launcher ebenso auf anderen Plattformen als Windows, mit diversen Problemen bei Treibern Hardware usw.
@arcDaniel gibt es eigentlich im Moment ein halbwegs spieletauglichen Apple Rechner?
 
@vonXanten Nein, nicht wirklich auch wenn die Neuen M1max Chip schon ein klasse Leistung haben, Preislich naja... Apple ist halt ein goldener Käfig. Nutze es wie vorgesehen und alles klappt wunderbar, wenn es ins Konzept passt perfekt, ABER wehe du willst etwas aus der Reihe probieren ;-) Deshalb Mag ich meinen PC, mir welchem ich sowohl unter Windows wie Linux experimentieren kann und halt meine Apple-Ecosystem für den Rest.
 
(Nur) meine Meinung:

In der mobilen Welt ist Apple der Hammer. iPhone, AirPods, Watch, generell Connectivity… funzt einfach, vor allem rund um Business (der Rest interessiert mich quasi nicht), was umso erstaunlicher ist, wenn man mal überlegt, wo sie herkommen.

Will man Daddeln, geht aber zu Hause immer noch nix an Windows vorbei. Ich fänd es ja prima, wenn ein Hersteller mit Windows quasi eine „funzt einfach Windows-Welt“ liefern würde, und zwar immer - würde ich sogar extra Geld für auf den Tisch legen. Der Surface-Kram geht in die Richtung, kannste aber wieder nicht gescheit mit Daddeln. Dafür gibts sowas einfach nicht, wird’s wohl auch nie geben.
 
Oben Unten