Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

China verbietet alle Aktivitäten rund um crypto currencies, dazu gehört auch das Mining. Die Kurse sind aber nur um 10% gefallen.
 
Ich sag es mal so: Wenn wir alle auf Ökostrom umsteigen und / oder eigenen Strom produzieren, ist nix dagegen einzuwenden. Denn Energie ist eigentlich im Überfluss da. Ob Sonne, Wind oder Wärmepumpe. Es gibt durchaus Tarife, die die Quellen garantieren. Und je mehr Ökostrom nachgefragt wird, desto mehr wird das ausgebaut. Soll sich bitte niemand drauf ausruhen, dass es ja "eh dann aus Kohle und Atom importiert wird". Aber egal, das führt zu weit.
Die Preise sind komplett daneben. Und der deutsche Markt ist einfach zu klein, deshalb kommen hier auch kaum Karten an. Zwischen Produktionsstätte und hier liegen zu viele Märkte, die auf Mining setzen, weil der Strom sehr billig ist. Und auch wenn die Mining-Karten abgreifen, die nicht zum Spielen geeignet sind, laufen entsprechend weniger Gaming-Produkte vom Band. Die Rohstoffmenge bleibt ja die gleiche.

Ich kann nur allen mit schwächeren oder älteren Grafikkarten empfehlen, sich einen Monitor mit Sync-Technologie zuzulegen. Damit werden fehlende FPS bei gleichbleibender Qualität abgepuffert und man hat länger Freude an älterer Hardware. Ich denke, mit nem FreeSync 2 Display und ner 6600 / 5700 / XT fährt man aktuell noch bis WQHD richtig gut.

Bitte auch beachten: Die Hersteller und Boardpartner können die Preise gar nicht runtersetzen. Die Gewinnmargen sind grade marktüblich und das schuldet man auch den Shareholdern. Senkt man die Preise, machen sich Anbieter u. U. strafbar gegenüber ihren Aktionären. Übel.
 
Ich hatte gehofft, dass mit dem Fall des Bitcoin die Grafikkarten und Prozessoren billiger werden würden... Aber ich werde diese Gedanken begraben müssen. Sie versprechen eine weitere Preiserhöhung. Alles, was mindestens einmal im Preis gestiegen ist, wird nicht billiger, sondern nur noch teurer... Schade :(
 
Warum? Die Preise für Grafikkarten sinken doch wieder und CPUs sind nicht so exorbitant teuer, dass das nicht von heute auf morgen geht, sollte klar sein.
 
Sinken? Naja eine 6800XT kostet immer nach 1200Euro mindesntens und ist somit 500Euro teurer als von AMD angepriesen... im Gegensatz zu den letzten Monaten ist sie vielleicht 100euro billiger, das macht es aber auch nicht viel schöner...

Ich habe mein PC jetzt zusammen und bin sehr zufireden, da es ein sehr Ausgeglichenes System wurde und Preislich noch ihm Rahmen blieb. Ich habe jedoch jetzt auch, primär für Multimedia eine XBox Series S gekauft und war sichtlich erstaunt. gäbe es nicht verschiedene Spiele, welche PC-Only sind, wäre der PC jetzt für mich als Gaming Gerät gestorben.
 
Ja, die gehen moderat runter. Gab jetzt schon ne 3080 10GB für unter 1.300,- Und selbst die 12GB Versionen starten inzwischen um 1.500 statt 1.600/1.700. Ist immer noch kein Schnapper, aber preist man den Verkauf einer älteren Karte mit ein, kommt man langsam in UVP Bereiche.
Meine 2080S geht für 500+ weg.
Zum Vergleich: Die hat vor zwei Jahren 730,- gekostet, dafür ging meine 980TI für nur 120,- über den Tresen.
 
Ich bleib dabei - nix darf 4stellig kosten.

Das ist gerade für Grafikkarten meine absolute Grenze.
Die 3080 die ich glücklicherweise noch für 827€ bekommen habe, war schon die teuerste Karte ever ever ever.

Danach kommt schon TV oder ein komplettes Soundsystem im Wohnzimmer.

Es ist schon verrückt. Selbst eine GTX 970 über ebay Kleinanzeigen will um etwa 150€ erst den Besitzer wechseln.
Das macht mir schon etwas Sorgen.

Also gerade für bissi casual gaming sollte es doch hoffentlich bald wieder möglich sein.
Ich kann euch versichern: jede Graka daheim wird gehegt und gepflegt zur Zeit ;)
 
Und ich bleibe dabei ;-) wer nicht durch einen spezifischen Anwendungsbereich und ein PC-Only Spiel an den PC gebunden ist, für den ist aktuell eine Konsole definitiv die bessere Wahl, wenn es um Preis/Leistung geht. Sogar wenn man eine PS5 oder XsX zu Scalper Preisen kaufen würde.
 
genau so ist es.

Microsoft Xbox Series S - 512GB für unter 270€ ist einfach momentan der beste Einstieg.
Das kann man mit keiner anderen Hardware mit diesem Budget erreichen.
 
Mit was wäre die XBOX -S etwa vergleichbar? ( nur interessehalber )
 
Ich schau immer im Geizi auf die XTXHs, die sinken seite Wochen in der Tendenz leicht.
Aber man kann auch ned erwarten, dass die GPU Preise selben Knick wie der Bitcoin machen. Dafür sind immer noch zuviele Suchende im Markt. Zu kompliziert ist auch, dass andernorts minende Karten dann plötzlich bei uns wieder in den Markt gespült werden, die vielleicht grad im Iran liegen.
 
Gibt es noch keinen Hack für die aktuellen Konsolen um da ein anderes OS drauf zu zaubern?
Wäre dann eine günstige Alternative zum Spiele PC
 
Mit was wäre die XBOX -S etwa vergleichbar? ( nur interessehalber )
Schwierig zu sagen, rein von der Leistung zwischen 6500XT und 6600 und bei der CPU niedrig getakteter Ryzen 3800... Spiel aber eher eine kleinere Rolle, da ich nur das Endresultat betrachte. Wenn ich hier Gears 5 auf der XsS betrachte (55Zoll OLED, 3m Abstand) sieht das Spiel super aus und spielt sich ebenfalls sehr flüssig. Für mich kaum schlechter als auf meiner 6700XT auf meinem 4K 32Zoll Bildschirm. Ich denke aber, dass der Abstand eine sehr grosse Rolle spielt. Die XsS auf meinem Bildschirm wäre nicht wirklich zu geniessen. Bei einer XsX sähe dies wieder anders aus und diese bekommt man aktuell neu für 650Euro (über Scalper) und für 650Euro bekommt man keinen Vergleichbaren Gaming PC.

Wann kommt Office und Adobe Lightroom/Photoshop für die Xbox? ;)
Xbox hat Tastatur und Maus Support, dabei einen vollwertigen Edge Browser und da die meisten App auch als Web-App existieren kommt man hier schon in Reichweite den PC in leichten Anwendungsbeispielen zu ersetzen...
 
So weit ist es schon gekommen...
 
Ihr könnt lachen, wenn ich es nicht so traurig finden würde...

Für mich selbst sehe ich noch immer Vorteile beim PC, welche durch Steam Deck nochmals gestärkt werden.

Ich bin nur gespannt wie es weiter geht. von der Hardware war der PC noch immer die teuerere Angelegenheit, zumindest am Anfang der jeweiligen Konsolen Generation (Später reichten oft billige Low End GPUs um die Qualität zu erreichen). Die Hardware wird leider immer teurer und auch wenn jetzt die Preise leicht Fallen sollten, behält eine Konsole noch immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Kommen die Spielepreise dazu, wo der PC Gamer immer im Vorteil war, bekommt man hier durch z.B. den Game Pass ebenfalls ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und beim PC sind manche Publisher, wie Square-Enix dabei die Schmerzgrenze für PC Games aus zu loten.

79,99Euro für FF7Remake ist einfach nur eine Freschheit. Ich habe nicht mal diesen Preis für die PS4 Version bezahlt und jetzt einen Halbherzigen Port diesen Preis?
 
Na ja @arcDaniel da kann ich mir zumindest ein Lächeln nicht verkneifen, da von den nicht gerade vielen Leuten, die ich kenne, eigentlich keiner den Edge Browser nutzt.
Ich kann dich natürlich schon verstehen, habe natürlich auch den Rest des Threads (dein Thema) gelesen. Aber eine Konsole kann mir den PC leider in keinster Weise ersetzen. Da wäre zum einen schon mal die Steuerung mit Pad, auch wenn ich z. B. an eine X-Box eine Maus/Tastatur-Kombi anschließen kann. Ich nutze auch noch eine Konsole, allerdings nur für Sport- oder Renn-Spiele, zumeist am Fernseher, wo eine Maus und/oder Tastatur irgendwie fehl am Platz erscheint. Vor allem, wenn man Rennspiele im Seat mit Lenkrad spielt. Von der Handhabung mal abgesehen. Alles andere, wie RPG´s, Strategie oder Aktion-Titel, geht mit Pad eben bei mir überhaupt nicht. Bin zudem kein Freund davon, dass die meisten Spiele heutzutage von Konsole auf den PC (!!!) portiert werden. Das war mal komplett anders herum, vor grauer Vorzeit... aber ist natürlich Offtopic.
Und 80 Euronen für ein PC-Spiel wären sowieso ein NoGo für mich, deswegen ich mich auch bisher geweigert habe, mir eine PS4/PS5 oder XBox zuzulegen. Da wäre dann eben auch noch der Online-Zwang dieser Konsolen zu nennen, wovon ich ebenfalls kein Freund bin. Da das bei Steam mittlerweile für die meisten Spiele auch gilt, hole ich mir meine Spiele mittlerweile überwiegend bei GOG, da ich diesen ganzen DRM-Mist dabei nicht habe. Für AAA-Titel (abgesehen von Projekt Red aka The Witcher oder CP2077 mal abgesehen) ist das natürlich zumeist nichts, klar. Ich bin aber mittlerweile in einem Alter, wo es mir keine Probleme bereitet, bis zum ersten Sale eines neueren Spieles zu warten, soweit es mich den interessieren würde. Passiert aber mittlerweile auch nicht mehr so oft.
Aber nochmal: die Preise für Hardware sind natürlich hoch, aber wenn man seine alte Hardware gut verkaufen kann, kann man das eigentlich verkraften. Zumindest, wenn man wie ich die Hardware auch mal länger nutzt. Für die 6900XT habe ich nach Abzug dessen, was ich für die nicht mehr genutzte Hardware erhalten habe, letztlich nicht mal 400 € bezahlt. Je nachdem, was du gerade anzubieten hast, wird es dir ja förmlich aus den Händen gerissen....
4K nutze ich auch nicht, obwohl das sicher gehen würde, aber 4K-Monitore (und dann noch im Doppelpack) sind eben auch nicht gerade erschwinglich, da tut es für mich auch die 2K-Variante. Aber wenn man das möchte, wird es natürlich teuer.
Aber wie heist es so schön: einen Tod muss man sterben. Und ob sich die Preise für Hardware wieder in Regionen von vor 3-4 Jahren zurück entwickeln, wage ich bei der immer mehr zur Schau getragenen Geldgier der Händler leider zu bezweifeln. Mal sehen, was sich da tut.
Aber für mich käme eine Konsole als Ersatz für den Spiele-PC niemals in Frage. Als Sidekick sozusagen klar, aber als Haupt-Spiele-Objekt sicher nicht.
EDIT: Und ohne das PC-Zusammenbauen wäre das Spielen auch nur halb so schön......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten