Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

Naja, von den schon erstaunlichen Fähigkeiten der neuen XBOX und PS5 mal abgesehen. Wir sind ja nicht in Hardware-Foren, weil wir so gerne nur mit einer fertigen Konsole zocken. Wenn wenigstens Grafikkarten á la 1060/1070/2060 gebraucht günstig zu bekommen wären, aber auch die privaten Verkäufer reizt die Abzockmasche zu sehr, um so eine alte Karte unter 200€ anzubieten. So kann man alle Interessenten für den früher gängigen 1.000€ FHD Gaming PC nur auf unbestimmte Zeit vertrösten.
 
Für einen Full HD PC würde ich im Moment eine APU nutzen und dann Abstriche machen bei der Grafikqualität. Alles andere wäre im Moment nicht tragbar bei den Preisen, auch bei gebrauchten Karten.
Wenn ich mir überlege das man in 2020 noch einen "alten PC" mit RX480 für ~150€ bekommen hat...
Konsole wie gesagt Nintendo, da gehts um Spaß am Spiel und nicht die Grafik.
 
Na ja @arcDaniel
Aber nochmal: die Preise für Hardware sind natürlich hoch, aber wenn man seine alte Hardware gut verkaufen kann, kann man das eigentlich verkraften. Zumindest, wenn man wie ich die Hardware auch mal länger nutzt. Für die 6900XT habe ich nach Abzug dessen, was ich für die nicht mehr genutzte Hardware erhalten habe, letztlich nicht mal 400 € bezahlt.

Also in der Regel funktioniert das nicht.

Kosten PS5 ~ 500 Euro

Kosten 6900XT ~ 1.500 Euro. Bei gerade mal einer Nutzungsdauer von etwas mehr als zwei Jahren steht dann schon wieder einen neue Grafikkarte an. Evtl. wenn man eine Generation überspringt, dann höchsten vier Jahre, was auch nicht lang ist.
Nach zwei Jahren, wenn eine Generation auf den Markt kommt, dann gibt es höchstens 50% für die alte Grafikkarte.

Beispiel 2080 TI:

Kaufpreis 1.300 Euro. Verkauf nach über zwei Jahren zur Markeinführung der 3xxx, gerade mal 650 Euro. Neupreis einer vergleichbaren Karte war nicht die 3080, absoluter Fehlkauf und Abrüstung bezüglich VRAM, sondern die 3090. Kaufpreis 3090 für 1.700 Euro. Also ein Aufpreis und somit Verlust von 1.050 Euro innerhalb von zwei Jahren oder eben 500 Euro pro Jahr. Dafür bekommt man eine Playstation die deutlich länger als nur zwei Jahre Nutzungsdauer hat. Nach über vier Jahren bis zu sechs Jahren ist dann auch meist ein Wechsel des Unterbau, also RAM, CPU und Mainboard nötig.

Also ich steige jetzt auch auf PS5 um. Zum einen erscheinen immer weniger Titel auf den PC, z.B. Horizon Forbidden West oder es folgt eine schlechte Portierung für einen absurden Preis eines veralteten Titel wie z.B: bei Red Redemption 2. Mittlerweile kann man auf jeder Konsole mit Maus und Tastatur spielen.
Ein PC ist für 4K als reine Spielmaschine preislich einfach völlig unattaktiv und ineffektiv geworden. Reine Geldverschwendung. Früher wo die TI Modelle gerade mal 750 Euro gekosten haben, was das noch einigermaßen vertretbar. Würde jeden von einem PC abraten.

Und Horizon Forbidden West sieht atemberaubend aus, das auf 4K und flüssig auf eine PS5. Die nachträgliche Portierung nach über drei Jahren bei Horizon Zero Dawn hat auf 4K nicht mehr viel herausholen können. Mal davon abgesehen dass die PS4 schon vollkommen veraltet war.
 
Kaufpreis 1.300 Euro. Verkauf nach über zwei Jahren zur Markeinführung der 3xxx, gerade mal 650 Euro
Das waren diese Panik Verkäufe mit der 2080 Ti. Richtig dämliche Aktion. kA warum man denn direkt die nächste Gen brauch wenn man die überteuerte Speerspitze der letzten Gen im Rechner hat xD ... Da wäre es mir ebenfalls zu teuer xD

Meine 1080 Ti hatte ich damals gegen mit 1070 + Zz getauscht.
 
Wenn ich mir anschau, dass draußen fast jeder Penner n iPhone mit 3-Auge hat und kaum jemand seine Bälger ohne SUV zur Schule fahren kann, dann sind unsere Grafikkarten wohl auch nicht zu teuer.
Ich persönlich finds ja auch teuer, aber wenn ich mir anschau, was sonst so an Geld beim Fenster rausgeworfen wird, dann sitzt überall locker.
 
@hansdampf
Tja, was soll ich sagen? Die Preise für die RX 5700 XT auf Ebay hatten sich immer so um die 800-850€ eingependelt. Meine hatte ich für 700 Startpreis reingesetzt (kam mir schon fast etwas frech vor), ging für knapp 850€ weg. Sonst noch ein paar unwichtige Dinge (Mainboards, RAM) auf der Kleinanzeigen-Bucht zu Geld gemacht. Das für AM3+ (Asus M5A97 EVO Rev. 2) noch über 100€ gezahlt werden (in gutem Zustand), dachte ich auch nicht. Da ich meine Dinge immer pfleglich behandle, kein Interesse an Übertakten und so habe, ging das dann eben. Für mich stellte sich einfach noch die Frage, ob ich 1350€ für eine 6800XT ausgebe, die ich eigentlich wollte, oder 1450€ für die 6900XT. Die 6800 wäre aber fast doppelt so teuer wie UVP gewesen, die 6900 200 drüber. Da dachte ich, für 100€ mehr diese immense Leistungssteigerung, warum nicht? So kann es eben gehen. Auf die 6800 hätte ich zudem 6 Wochen warten müssen, die 6900 war 5 Tage später da.
Habe mir eben keinen Stress gemacht, ist alles gemächlich in 6-7 Wochen über die Bühne gegangen.
Bin mir aber im klaren, dass das nicht immer funktioniert.
Und ich habe Graka´s auch schon länger als 4 Jahre genutzt und tue das bei manchen noch immer und schon weit über 6 Jahre (R9 290x).
 
@hansdampf
Für mich stellte sich einfach noch die Frage, ob ich 1350€ für eine 6800XT ausgebe, die ich eigentlich wollte, oder 1450€ für die 6900XT. Die 6800 wäre aber fast doppelt so teuer wie UVP gewesen, die 6900 200 drüber. Da dachte ich, für 100€ mehr diese immense Leistungssteigerung, warum nicht?
Vor dem Gedanken stand ich auch mal, hab dann aber die vermeintlich falsche, also andere Entscheidung getroffen. War dann doch nicht so falsch :)
Bin heute doch ganz froh, die drittschnellste 6800 XT der Welt (laut Time Sp) zu haben, die bei der 6900 XT im Lederboard so etwa Platz 101 hätte :ROFLMAO:
 
Vor dem Gedanken stand ich auch mal, hab dann aber die vermeintlich falsche, also andere Entscheidung getroffen. War dann doch nicht so falsch :)
Bin heute doch ganz froh, die drittschnellste 6800 XT der Welt (laut Time Sp) zu haben, die bei der 6900 XT im Lederboard so etwa Platz 101 hätte :ROFLMAO:
Eine 6800 (XT) hätte mir für alles was ich in 2K spiele, locker gereicht. Da waren mir die Scalper aber etwas zu gierig, so wurde es eben die Rakete ;)
Wer weiß, ob ich mir noch soooo viele neue Spiele holen werde, man wird halt etwas bequemer und die Actionorgien sind nie so mein Ding gewesen. Bei manchen muss ich mir an der Tastatur oder dem Pad so richtig die Finger verknoten wie mit dem ersten Assassins Creed damals, wo ich das Tutorial schon völlig entnervt aufgegeben habe.
Dann will jetzt noch jeder Publisher seine eigene Software alla Steam durchsetzen, dann müssten schon 2 im Hintergrund laufen. Ist mir ehrlich alles zu viel Aufwand.
Sehe das eher so: kommt Zeit, kommt evtl auch noch GOG, dann ist immer noch früh genug! :cool:
 
Ich habe egal ob mit 980 TI, 1080 TI
@hansdampf
Tja, was soll ich sagen? Die Preise für die RX 5700 XT auf Ebay hatten sich immer so um die 800-850€ eingependelt. Meine hatte ich für 700 Startpreis reingesetzt (kam mir schon fast etwas frech vor), ging für knapp 850€ weg.

Gut das ist aber auch jetzt den aktuellen Preisen geschuldet. Die Karte gab es damals für 600 Euro und wenn Du diese 2019 erworben hättest, dann wären das unter normalen Umständen nur 300 Euro abzüglich Gebühren gewesen.

Wenn man jetzt die 1000 Euro UVP als Grundlage für die 6900 XT an nimmt, dann wäre das ein Verlust von 700 Euro gewesen.
 
Ja Nutzungsdauer ist auch so eine Sache und sehe ich die Konsolen als ja wie soll ich sagen "Hindernis"? Ich erkläre mal:

Ich spiele mit einer Konsole eigenlich nur am TV mit einer gesunden Distanz und hier vertrage ich sogar wenn das Spiel sonst gut designt ist auch mal 720p und 30fps geht ganz gut in Ornung. Die Distanz verzeiht halt sehr viel.

Am PC mit weniger als einem Meter Abstand zu meinem mittlerweil 32Zoll 4K Schirm, brauch ich meine 60fps (FreeSync hilft mir nur Drops ab zu schwächen, permanent unter 60fps mag ich aber auch hier nicht. Mehr als 60fps brauch ich allerdings auch nicht). Dank FSR muss 4K nativ auch nicht mehr sein, 1440p sollen es aber bleiben.

Aktuelle Spiele auf den Konsolen laufen teils auf 4K und 60fps lassen sich so als PC Version sehr gut spielen une eine 6700XT, sogar vielleicht eine 6600XT reichen Heute. Wenn die Entwicklung aber weiter geht (siehe The Matrix Awakening Demo), geht es aber bei den Konsolen wieder in Richtung 1080p und 60fps, oder 1440p und 30fps für die PS5 und XsX. Also Bereiche welche ich auf der Konosole und TV sehr gut akzeptieren kann auf dem PC aber nicht mehr geniessen möchte.

Also brauchte ich wieder eine GPU welche in den guten 4stelligen Bereich geht... Hier ist der Preis die eine Sache, Stromverbrauch, Hitze, Kühlung der andere.

Ich musste schon streiten meine 6700XT im Sugo14 leise zu bekommen und hier reden wir von 160Watt. 250-350Watt ist wieder eine ganz andere Hausnummer und verlangt grössere Gehäuse, bessere Kühlung... während PS5 und XsX sehr Kompakt neben dem Fernseher stehen können und zumindest was die XBox angeht flüsterleise sind.
 
@hansdampf
weiß nicht, wie du auf den Preis kommst. Habe die Karte im März 20 für 390€ ungerade gekauft, verkauft im September 21 mit halbem jahr Restgarantie. Da sind 850 selbst abzüglich Ebay-Gebühr schon extrem. Ich hatte vor knapp 2 Jahren einem Kollegen eine RX 590 für nen Hunderter verkauft. Die hat er vor kurzem für 250 in der Bucht verkauft, die war neu für 195€ zu haben. Die Leute sind total durch gerade und zahlen scheinbar nahezu jeden Preis, der aufgerufen wird. Solange das so ist, wird sich an der Gesamtsituation wohl auch wenig bis gar nichts ändern. Scalpers paradise, sozusagen.
Da hat @ApolloX mit Post 125 schon recht, es wird einfach zu viel Geld verbrannt, da wundert es nicht.
So oder so hatte ich einen super Schnitt gemacht und auch wenn ich mich teilweise dafür wie ein Mini-Scalper gefühlt habe: ich habe denjenigen ja nicht gezwungen, diese Kohle dafür hinzulegen. Wäre das nicht so gelaufen, wäre es wohl auch nur eine 6700XT geworden. Und darüber hätte ich mich dann wohl über kurz oder lang mehr geärgert als gefreut. Denn im Vergleich zur 5700XT wäre es kein großer Gewinn gewesen leistungstechnisch, gezahlt hätte ich aber mehr als das doppelte zur 57er.
 
Also brauchte ich wieder eine GPU welche in den guten 4stelligen Bereich geht... Hier ist der Preis die eine Sache, Stromverbrauch, Hitze, Kühlung der andere.
DAS ist auch für mich der einzige Punkt, der neuere Grafikkarten Gens so unattraktiv macht. Wenn ASUS mir ne ROG STRIX OC-Turbo irgendwas mit 400 Watt anbietet ist das das eine. Ne Standard-Karte die >350 Watt zieht, ist nur noch daneben. Vor allem in Relation zu den Konsolen, die die Hälfte brauchen und trotzdem liefern.
Das ist schlicht ein Design-Fehler. Wo die Gründe liegen, sollte man mal eruieren, aber bei der Nachfrage besteht daran kein Interesse.
AMD hat hier den vermeintlichen Vorteil, dass sie die Konsolen mit Hardware bestücken. Bei Nvidia könnte es zum bösen Erwachen kommen, wenn der Verbrauch mal reguliert wird oder einfach nur noch wenige den Umstieg auf ne (dann notwendige) WaKü, die auch nochmal kostet, mitgehen. Erinnert an die die Gruppe B beim Rallye fahren... Mehr Leistung um jeden Preis.
 
@hansdampf seit wann zählt bei einem Hobby Verlust von Geld, Zeit usw. rein? Wenn ich mir für den PC etwas zulege muss ich das vor mir vertreten können und meiner Madame das Augenrollen überlassen.
Wie gesagt, PC ist noch recht günstig. Hab da in letzter Zeit für etwas recht Bodenständiges deutlich mehr Kohle rausgehauen. Aber auch weil ich bei manchen Sachen lieber einmal richtig kaufe, siehe oben. Mehr geht immer, die Frage ist was ist es mir persönlich Wert und ist es das wie ich es mir vorstelle bzw. benötige.
Weil es in dem Zusammenhang bei mir gerade aktuell war, Arbeitskleidung: Da gibt es die 0815 Sachen aus dem Discounter -> Baumarkt -> Fachmarkt/Versender und die Unterschiede sind deutlich größer als bei PC Komponenten. Trotzdem kauf ich meist bei einem großen Versender. Nicht billig aber das hält dann wieder eine Weile und ist in dem Fall gut zu tragen. Kenne aber auch genug Leute denen reicht die Auswahl beim Discounter, inkl. der Knobelbecher für die Füße womit ich z.B. nicht klar komme was sich auch wieder im Preis niederschlägt (meine Arbeitsschuhe sind in der Liga meiner täglichen Treter, um damit auch bequem durch den Tag zu kommen).
Und da rechne ich auch nicht mit ob mir das einen Verlust einhandele, wichtig es passt zu meinen Bedürfnissen zu diesem Zeitpunkt und da ist ein Preis relativ zur Leistung zu sehen.
Will sagen, würde mir meine Karte jetzt kaputt gehen würde ich auch eine zu den Preisen zahlen, besser als sich jeden Tag zu ärgern wenn ich am PC mal ein wenig mehr machen möchte als arbeiten.
Ja es ist im Moment viel Geld über, durch fehlende Senken aber das wird sich jetzt hoffentlich wieder etwas normalisieren.
 
@vonXanten
Wie du versuchst Grafikkarten fürs Gaming die einfach mal ü500€ im Preis gestiegen UND dabei noch schwer zu bekommen sind mit deiner Daily Arbeitskleidung zu vergleichen ist mir absolut schleierhaft.

Zocken kann man auch wenn man eben nicht alle Regler nach rechts drehen kann.
Arbeiten benötigt eine bestimmte Ausrüstung (je nach Gewerbe) und Ausfall des Kollegen (für evtl. mehrere Wochen) ist wesentlich teurer als bessere Schuhe ;) Dein Vergleich hinkt extrem.

Evtl. kann man auch einfach die Zeit nutzen und einige Retro Games anwerfen wenn es eben keine bezahlbare Graka gibt.
PC Gaming & Basteln gehört zur meiner Leidenschaft ! Trotz allem sehe ich das Ganze in Relation. Also blind kaufen weil HABEN WILL wird es bei mir nie geben. Warum auch ?

Schlimm genug das so viele Leute einfach die Kohle ausm Fenster werfen und den Hersteller das Gefühl von "Shut up and take my money" geben.

Aber was red ich da. Nobel ! Geht die Welt zu Grunde.
 
@RaptorTP inzwischen ist es nicht mehr meine tägliche Arbeitskleidung. Aber auch dort gab es einen doch recht deutlichen anstieg der Preise.
Und ja mir ist bewusst wie stark die Preise bei GPUs gestiegen sind, das gab es schon einmal bis die Bubble geplatzt ist. Und darauf hoffe ich im Moment wahrscheinlich wie viele andere ebenfalls. Aber die Gier ist zu groß... Auf allen Seiten.

Arbeiten benötigt eine bestimmte Ausrüstung (je nach Gewerbe) und Ausfall des Kollegen (für evtl. mehrere Wochen) ist wesentlich teurer als bessere Schuhe ;) Dein Vergleich hinkt extrem.
Glaub mir ab einer gewissen Größe sind die wesentlich teurer. Ansonsten hinkt man weil es nicht passt (sic!) 🥴 ;)

Im Moment sind die doch sehr ernüchternden Preise auf dem GPU Markt nicht wirklich schön. Zuviel Geld ist durch die fehlenden Veranstaltungen, Reisen usw. "über". Und durch das zuhause sein müssen haben viele auch in neue Technik investiert, gerade beim Homeoffice hast ja meist eh einen PC.

Und Retrogames ist eine gute Idee, dann natürlich auf original Hardware! :love:

Darauf eine Flasche Dom Perignon 🥂
 
Zuletzt bearbeitet :
Dom Perignon - war ein Mönch ;)
 
Und durch das zuhause sein müssen haben viele auch in neue Technik investiert
Auch da hau ich es aber nicht einfach planlos raus ;)

Heimkino wurde z.B. aufgestockt was wiederum auch schon eine Menge Kinogänge und eben auch Geld & Nerven gespart hat.
Das darf man auch mal sagen ;) ich muss aber noch paar Filme schauen bis es sich amortisiert hat xD

Ansonsten hinkt man weil es nicht passt
Nice Wortspiel !
 
Das Getränk ist nach dem Mönch benannt ;) Und es lohnt nicht. Ein guter Winzersekt aus dem Rheingau schlägt die überteuerte Brühe um Längen. Aber ja, im Keller liegen ein paar leckere Flaschen.

Ich muss trotzdem nochmal drauf rumreiten: Als ich die 2080S für 734,- gekauft habe, hab ich für meine 980 TI noch 120,- bekommen. Netto also 600 €. Das kriege ich heute mit ner 3080 / 6800 XT auch hin, weil die 2080S für eine Unsumme weggeht. Das Problem ist also wirklich ein Problem derer, die ne kaputte Karte haben oder neu einsteigen. Ist einfach Mist grade...
 
Oben Unten