Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

@weedeater
Was die Steuerung angeht hier spiele ich sogar am PC vorwiegend mit Gamepad und denke das ist eher was man lieber mag. Nur RTS und CRPG bevorzuge ich Maus und Tastatur.

Die zwänge und Preise... Naja ich bin fast 38 Jahre alt und bin eher auf der Schiene, dass ich mich auf den Moment konzentrieren soll und nicht einer ungewissen Zukunft. Somit sind Preise auch relativ. Ich habe sicher meine Grenzen, da ich z.B. lieber bei der HW etwas spare, dafür aber mit der Familie andersweitig Ausflüge machen kann ohne jeden Cent umdrehen zu müssen. Prioritäten halt.

Bei mir ist die Konsole halt auch ein "Sidekick" aber in meinem Umfeld, welche nicht so Technik-Affin sind und einfach nur Spiel XY zocken möchten, kann ich einfach nicht mehr in Richtung PC arrgumentieren
 
So gesehen ist es einfach erheblich günstiger zur Zeit wie folgt vorzugehen:

PC - kleines System mit APU und gut.
Xbox S - für grafisch aufwendige Games

günstiger kannst du nicht fahren.
Das stimmt schon. Und ich bin sehr stark PC pro !

Bisher haben wir nur eine Konsole im Haushalt (Switch für Sohn)
Aber es wird sich bald auch eine Xbox S dazu gesellen.

Einfach fürs seichte Gaming auf der Couch via FullHD Beamer auf 120" (Gamepass am Start)
Für alles andere ist natürlich der HTPC da ;)
 
@arcDaniel
Ist natürlich klasse, wenn die Familie oberste Priorität hat, sollte auch, denke ich, so sein. Meine Familie beschränkt sich da auf meine Frau und da wird sich mit meinen jetzt 50 Jahren wohl auch nichts mehr ändern. Und die ist ganz froh, dass ich seit 20 Jahren den PC als Hobby habe. Als Mann ohne Kinder kann es da schon Hobby´s geben, die weniger angenehm sind. Für die Frau meine ich jetzt.
Und sie ist wohl mit Handy, Tablet, Laptop und PC ebenfalls als technik-affine zu bezeichnen, da passt das dann.

Aber wie du schon geschrieben hast: Prioritäten eben. Die legt jeder anders.
 
Für mich war schon als Jugendlicher es eine enorme Herausforderung, dass PC-Hobby und das Drumrum zu finanzieren. Meine Eltern sahen das nicht ein und musste ich irgendwie die Kohlen für regelmäßige Hardware-Anschaffungen, Grundgebühr und laufende Kosten für den 2. Telefonanschluss (meine Eltern akzeptierten nicht, dass sie Mitte der 90er abends irgendwie telefonisch nicht mehr erreichbar waren) und dann auch noch die Compuserve-Kosten zusammenklauben. Das war verdammt viel. Und so habe ich eigentlich permanent neben der Schule gejobbt wie ein Geisteskranker. Und mir wurde klar, was für ein Einkommen ich irgendwann bräuchte, wenn nebenher auch noch sowas wie Familie und die „normalen“ Dinge wie Auto, Wohnung & Co. finanziert werden sollen… ;)

Tjo, zum Glück bleibt auch jetzt noch genug für das Hobby übrig - aber wie auch schon andere schrieben: für mich hat das eine hohe Priorität, und ich würde im Zweifel auch immer noch eine Schippe drauflegen, um dieses Hobby nicht aufgeben zu müssen. Aber das ist nur meine Sicht, und das bringt alles nichts, wenn irgendwann nicht mehr die kritische Masse da ist, damit Spiele für den PC entwickelt werden… ganz besonders vor diesem Hintergrund, sehe ich die aktuellen Preise für Gaming-Gedöns sehr kritisch.
 
Bei mir ist es einfach die Relation.
Für 1000€ muss ich halbwegs zocken können.
Mit nem PC ist das heutzutage kaum möglich. Leider.

Hobbys gibt es da wesentlich teurere.
Brauchst ja nur Hobby Tuner sein und an Karren schrauben.
Da sind 2-3000€ absoluter Einsteiger ;) Hobby soll spaß machen. Wenn man aber ausschließlich casual Gaming betreiben will, kann ich es verstehen wenn man dann eben nicht ein 2000€ PC daheim stehen haben will. just say ...
 
Ich habe bis Ende der 90er nur am Amiga gezockt. Und das nächtelang... Da ging es eher um den Highscore, und um den Endboss zu sehen. So ist es aber auch heute noch. Ich spiele...weil das Spiel fetzt. Nicht wegen FPS oder der tollen Auflösung. Daher bin ich persönlich nicht an der aktuellsten Hardware interessiert. Die Preise könne mir den Buckel herunterrutschen. Wird es heute nicht, dann klappt es eben morgen...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Besterino
Wenn man dann noch bedenkt, dass aus, sagen wir, 50 Spielen, vielleicht noch 3-5 maximal ausschließlich für den PC konzipiert werden, ist diese Preisgestaltung für alles an PC-Teilen, wo auch nur entfernt "Gaming" draufsteht, schon sehr gewagt.
Ich hatte meinen ersten PC mit 11 (C64), die erste Konsole mit 19 (Nintendo). Da ist es dann klar, dass der PC bevorzugt wird. Zumal ich einfach tierisch daran interessiert bin, mir das Teil zusammen zu stellen, zu bauen und dann so störungsfrei wie möglich am Laufen zu halten. Das kann ich mit der Konsole eben einfach nicht haben. Somit ist der PC eben auch etwas, womit man sich irgendwie auch identifiziert, wenn man es geschafft hat, das alles läuft, wie man will. Ich bin da auch sicher kein Profi, habe auch nichts in der Richtung an Ausbildung. Aber in den meisten Fällen weiß ich, was ich tue. Und wenn nicht, gibt es die Weiten des Internets.
Heute wird das bei vielen wohl anders herum sein. Ist halt heute auch nicht mehr so einfach in ein Geschäft zu gehen und sich eben mal einen Computer zu kaufen. Vielleicht noch Laptops, ja, aber was muss man da ausgeben, wenn die Kids AAA-Titel spielen möchten? Da ist für viele Eltern der Griff zur Konsole natürlich einfacher, zumal mittlerweile wohl fast jeder die ein oder andere hat. Und mit 15-16 hätte ich mir sicher keine teuere Graka nebst PC zum Spielen raus gelassen, das wird für die meisten auch heute wohl schwierig.
Zum Zocken sehe ich in absehbarer Zukunft eher schwarz für den PC, aussterben wird er aber eben alleine wegen den Berufen, die ohne nicht funktionieren so schnell auch nicht. Und da gibt es ja genug.
Aber wer weiß schon, was in 10-15 Jahren ist. Vielleicht irre ich mich ja auch gewaltig. Ich habe weiterhin mit den PC meinen Fun und wer den auf der Konsole findet, dem muss man es eben auch gönnen.
 
Also ich sehe nicht unbedingt schwarz für PC-Gaming, da immer mehr Sony Titel ihren Weg auf den PC finden und MS den PC auch sehr gut bedient. So hat meine eine gemeinsame Plattform und bekäme man die Grafikkarten zu den angekündigten Preise, wäre es sogar Preislich interessant in der gleichen Qualität wie auf den Konsolen zu zocken.
Auch die Portierungen sind alles andere als Schlecht: HZD läuft mittlerweile super und GoW gibt es auch nicht viel zu meckern (kleinere Probleme wurden in Rekordzeit gefixt), MS portierungen von Forza, Gears, Halo, laufen auch auf dem PC ohne Probleme.

Dann sehe ich die Erfolge von extrem überteuerten Aya Neo Handhelds und freue mich umso mehr wann Steam Deck kommt. Wenn hier nur ein Geringer Erfolg gelingt, gibt dies dem PC auch einen Boost.

Im Moment sind es halt nur die Hardware Preise welche den PC ins Abseits drücken, respektiv das zu gute Preis/Leistungsverhältnis der Konsolen.
 
Das stimmt schon. Mal abgesehen davon das der Markt im Eimer ist (bei Grafikkarten) entwickelt sich das mit den Games auf jeden für den PC.

Ich wurde früher immer gefragt welche Konsole denn besser sei:
Schau dir die Exklusiv-Titel und den Gamepads an. Beides muss dir zusagen.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen (außer du willst auch Blurays schauen)

Beide Games HZD & GoW sind Titel die ich zocke. Wirklich eine willkommene Abwechslung. Bin ein Single Player Freund ;)
Schön das es quasi immer weniger exklusive Titel gibt.
 
Zuletzt bearbeitet :
@arcDaniel und @RaptorTP
Das mit den Portierungen habe ich einzig auf die Steuerung bezogen. Wie das eben von Pad- auf Maus/Tastatur geworden ist, werde ich bei HZD demnächst antesten, da ich es mir im Sale gezogen habe. Geschichte klang interessant, werde hoffentlich dabei positiv überrascht. Ansonsten sagen mir die meisten anderen Spiele, die ihr beiden aufgeführt habt, nur vom Namen was.
Die uralte PS2/3 hatte für mich außer Golf (den Tiger, vor allem online) und der Gran Turismo-Reihe nie viel zu bieten, da ich immer mehr beim PC war. Aber die 3er läuft seit mehr als 10 Jahren absolut problemlos. FIFA hab ich auch mal gespielt, bin aber seit der 2003er Version kein Fan mehr davon, also generell vom Fußball.
Der Trieb, immer die neuesten Spiele zu zocken, hat sich bei mir eher stark abgemildert. Zum einen, weil man für um die 50-60€ leider oft zum Beta-Tester bei neuen Spielen mutiert und zum anderen wohl wegen dem Alter. Und da ich Spiele mit hohem Wiederspielwert bevorzuge, ist das ja auch nicht zwingend notwendig.
Und sollte ich mich wegen meiner Orakelei irren, wäre ich natürlich froh darüber, wie jeder andere PC-Freak wohl auch. ;)
 
Ich bin seit dem NES bzw. C64 dabei (Atari ST bzw. VC20 / C 16+4 laufen außerhalb der Wertung). Und ich hab immer großen Wert auf optimale Darstellung gelegt. Deshalb gibts für mich am PC keinen Weg vorbei. Manche Spiele gehen auch nur mit Maus/Tastatur optimal zusammen. Die Konsole ist daher meist ein Kompromiss, mit Ausnahme von Nintendo, die ein anderes Spielkonzept verfolgen. Den Vergleich mit Konsolen gehe ich also nicht mit. Da kann ich nicht dran rumfummeln, mir fehlt der Reiz.
Und genau deshalb brauche ich entsprechende Hardware. Die gute Nachricht ist doch: Mit Mittelklasse-Basis und fetter Grafikkarte bin ich im WQHD/4K Club mit dabei. Denn ob 56 oder 63 FPS, spielt nicht wirklich eine Rolle - Synch-Technologie vorausgesetzt. Und damit kann doch jeder und jede einen 12400/5600 plus MoBo, Speicher und SSD zusammen dengeln und ein Grafikbrett drauf nageln.
Ich komme - inkl. 6700/3070 - dabei immer noch auf 1.500 bis 2.000 Euro. Mist ist, dass 50% davon für die GraKa rausgehen. Wenn der Fokus nunmal auf Gaming liegt, dann ist diese Gewichtung so ungewöhnlich nicht.
Mein erster "echter" Gaming PC hatte ne Ti4600 an Bord. Die hat damals alleine schon 649 € gekostet - kurz nach Umstellung auf Euro, also ca. 1.300 Deutsche Mark. Hat aber auch 3 Jahre später noch Half-Life2 flüssig präsentiert...

Und zu guter Letzt: Die Kosten sind (zu) hoch, aber man kriegt auch mehr für alte Hardware. Plus: über mangelnde Verfügbarkeit kann man sich auch nicht beschweren, die Karten sind fast überall erhältlich. Am Ende muss man eben entscheiden, was einem die Grafik wert ist. Gaming an sich geht auch in FHD und zu vertretbaren Preisen.
 
Wobei damals eine Ti4600 auch schon Highend war. War damals bei der Ti4400 gelandet und die lebt sogar noch.
Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, war da auch bei der Grafikkarte der größte Einzelposten. Zumindest was die "großen" Modelle anging.
Leider gibt es im Moment nix im Einsteiger bzw unteren Mittelklasse Markt zu halbwegs vernünftigen Preisen.
Hach ja eine Ti4x00 + passende Hardware, vllt doch noch mal den Rechner raus kramen und eine Runde zocken. Da ist dann auch der Preis einer aktuellen Karte egal :ROFLMAO:
Konsolen finde ich persönlich auch zu eingeschränkt, kein Basteln oder nur in sehr beschränktem Umfang. Einzige Hersteller von dem wir Konsolen haben ist Nintendo. Aber da passt das ja hervorragend:
Die Konsole ist daher meist ein Kompromiss, mit Ausnahme von Nintendo, die ein anderes Spielkonzept verfolgen. Den Vergleich mit Konsolen gehe ich also nicht mit.
Deshalb werd ich auch beim PC bleiben, wenn nicht halt beim Retro und mal ein paar ältere Titel (wieder-)spielen. Grafik ist nicht alles!

Siedler 2 RTTR startet :cool:;)
 
Also seit ich mich erinnern kann (erster PC 1997) sind Grafikkarten immer das teuerste in meinen Systemen gewesen. Trotzdem sind wir heute an einem Punkt der doch sehr teuer ist.

Ich habe ja im Moment eine 6700XT und, naja nicht ganzen nix halbes. Sie ist zwar sehr ausgewogen und bringt auch nur etwa die Qualität einer XsX oder PS5 um einen Merklichen Vorteil zu haben, reicht es nicht und dann der Preis 800Euro! Und dann fehlt das restliche System.

Ich liebeugle mit einer 6800XT (die non-XT ist ja kaum billiger) allerdings wären immer noch mndestens 1200Euro fällig eine gute 1300Euro... Meine Hobbykasse würde das zwar hergeben, aber ob ich das will?
 
Isso !

Heute erst wieder gelesen. Karte günstiger (normal müsstest ihr mehr zahlen)
Media Markt günstig - RTX 3080 von KFA2 für schmale 1499€

Vor 12 Monaten hat man eben für die gleiche Karte 800€ bezahlt.

Bin ich auch nicht bereit.
Ich kann nur hoffen das die nächste Karte schon ab Midrange gut mit 3440x1440 umgehen kann.
Denke die ganzen Hobby-Scalper werden uns das nie wieder einfach machen.

Man muss jetzt wohl immer um seine Graka kämpfen. Leider

Da eben alle Preise in die Höhe gegangen sind, habe ich auch meine 1080 Ti behalten.
Normalerweise habe in Vergangenheit auch die alte Karte verkauft. Kannste heute einfach nicht mehr machen.
Hab z.B. ne Karte für Sohn gebraucht. Die vorherige GTX 970 hab ich für 60€ gebraucht gekauft. Das ist jetzt vorbei.

Wären die Preise geblieben, hätte ich für mein Upgrade von der 1080 Ti auf die 3080 ~530€ bezahlt.
Immer noch viel Geld. Aber verträglicher ;)

Gut, ich hätte aber auch keine 3080 gegen eine 3080 Ti LHR tauschen können. Muss ich auch dazu sagen.
Unverschämtes Glück in der Hinsicht.

Diese Rennerei und immer schauen das man im richtigen Moment den perfekten Deal macht, ist halt eigentlich nicht mein Ziel wenn ich mir eine Grafikkarte kaufen möchte ;)
 
@arcDaniel war meist bei mir auch so mit der GPU, allerdings nie in diesem doch recht extremen Rahmen wie im Moment. Bleibt die 5700XT halt noch eine Weile hier im Rechner. Falls die nicht mehr will muss eines meiner Kinder mir eine Karte "leihen" was dann wahrscheinlich eine RTX 2070 wird.
Ich hoffe auch auf eine Beruhigung und das die Mittelklasse wieder so bei ~500€ landet für die Hersteller Editionen.
 
Isso !

Heute erst wieder gelesen. Karte günstiger (normal müsstest ihr mehr zahlen)
Media Markt günstig - RTX 3080 von KFA2 für schmale 1499€

Vor 12 Monaten hat man eben für die gleiche Karte 800€ bezahlt.
Ich finde die Preise ebenfalls zu hoch. Keine Frage. Aber es gibt ja kaum Menschen, die überhaupt eine Karte zu dem von dir genannten Preis bekommen haben. Die Nachfrage war eben gigantisch. Und nur weil wir noch die UVP im Kopf haben, ärgern wir uns. Der Wert, der den Karten zugestanden wird, liegt nunmal weit darüber. Ob das langfristig dem Markt schadet? Ich glaube nicht. Denn die verkaufen mehr als jemals zuvor. Ich überlege ehrlich gesagt auch, ob ich für 700-800 € die Gen wechsle. Denn ne 3080 12GB gibts ab 1.400,- (teilweise sogar im Bundle mit MoBo oder NT) und die 2080S (hat noch Garantie) geht für 600,- weg. Das liegt ungefähr im Rahmen des NP der 2080S. Wahrscheinlich warte ich aber auf die neue obere Mittelklasse / untere Highend-Karten für 4K, die Ende diesen Jahres kommen sollen. Ausgeliefert wird dann wohl aber Mitte 2023 ;)
 
Von 2080 auf eine 3080 zu wechseln macht kaum Sinn, schon gar nicht wenn man die Preise einbezieht.
Zwischen 3090 und 2080 liegen im "Zocker-Alltag" auch keine Welten.... ;)
Es war halt letztes Jahr das "Vernünftigste", was man kaufen konnte.
Warum soll ich eine Ti kaufen, wenn zum gleichen Preis eine 3090 greifbar war.
Das Traurige daran, für 1600,-€ war das schon fast ein "Schnäppchen".
 
Da hatte ich im Januar 21 noch echt glück mit 1029€ für meine 6800XT.
Somal die 5700XT gut weg ging.
 
Glückwunsch an euch beide... Hab mehr in ein anderes "Hobby" versenkt, welches auch noch das Fitnessstudio spart ;) und da sind mal eben 1k€ Einsteigerklasse, leider ist da noch extrem viel Luft nach oben.
GPU wird geschaut wenn die Preise noch einen leichten Knick nach unten machen. Wann auch immer das sein wird. Bei mir ging eine Vega64 auch gut weg... Ist schon krass wo auch im Moment gebrauchte Karten liegen :eek:
 
Oben Unten