Wow, kann man sich PC-Gaming überhaupt noch leisten?

@Alex1980 ich meinte ja auch nicht dein Gehäuse sondern meines.

Zum Thema UV, möchte man ein Maximum einsparen, braucht es natürlich ein Zeitchen. Wenn man aber die Erfahrungswerte in Foren liest, bekommt man aber schnell einen Wert, welcher sogar mit sehr Schlechten Chip zu machen sein sollte.

Bei AlterLake/RaptorLake habe ich rausgelesen, dass die meisten -0.08V vertragen drüber etwas spannender wird und ab -0.120 die meisten Aussteigen, das tut meiner auch. Mit -0.115V liefen alles Stabilitätstest durch, habe aber dann auch -0.110 gesetzt um eine Sicherheitsreserve zu haben.
Liest man dies kann man denke ich -0.07V einstellen ohne gross testen zu müssen.

Meine 4080 habe ich auf 0.945V/2625mhz optimiert und verbrauch bei voller Auslastung etwa 225W, mit sehr seltenen Spikes auf 250W, laut Timespy Extreme, ohne Leistungsverlust.

Da ich bei einem Spiel nie auf volle Auslastung gehe, um auch Reserve für Aktionlastigere Scenen zu haben, liegt der Verbrauch eher im Bereich von 160W, dabei bleibt meine CPU meist auch gut unter 50W, dann kommen noch Verbraucher wie Lüfter, SSD... dazu, also werde ich bei einem fordernden Spiel so um 220W liegen.

Dies ist in einem 11L Gehäuse auch locker kühlbar. (die Leistungs Spikes verursachen keine Permanent erhöhte Temperaturen)
 
Das problem kenn ich. :'D
Selbst meine 3080 fühlt sich von dem bisschen Genschin / Star Rail / Final Fantasy XIV etwas veräppelt.

Evtl. muss ich mir einfach eingestehn, dass ich nicht mehr der zocker von früher bin. *hust*
ja, mein Zockerverhalten hat sich auch total verändert, früher viel Shooter gezockt und jetzt eher Indiegames und RPGs
 
Imho haben Shooter ihren Reiz seit damals irgendwie verloren ^^
Was war das für ein Feeling Doom, Doom 2, Quake 1, Quake 2, Unreal, etc.

Bin mittlerweile eher so auf Tomb Raider, Assassins Creed (manche) und diverse andere Third-Person-Titel aus.
 
Imho haben Shooter ihren Reiz seit damals irgendwie verloren ^^
Was war das für ein Feeling Doom, Doom 2, Quake 1, Quake 2, Unreal, etc.

Bin mittlerweile eher so auf Tomb Raider, Assassins Creed (manche) und diverse andere Third-Person-Titel aus.
Ja die alten CoD (am liebsten habe ich CoD3, MW2, WaW und BO1 gespielt) waren auch noch cool, weils einfach etwas primitiver waren, wenn ich an CoD 3 denke, man hat nur ne zusätzliche Granate, oder Munition bekommen, wenn man dauerhaft mit der selben Lobby gespielt hat, sobald man in eine andere gegangen ist war das weg.
Oder das alte CS.... wie gern habe ich Day of Defeat auf dem niederländischen Server FatFreddysCathouse gespielt, die Community war
einfach so tiefenentspannt und freundlich, war man mal ein paar Tage nicht online und man kam rein, wurde man gleich wieder herzlich begrüßt
und eine vom Serveradmin erstellte Tonspur die deinen Gamertag sprach erklang bei jedem mal wenn am joynte.... Das waren Zeiten...
Oder UT... wenn man sich mit einem Rocketjump 2 Etagen nach oben katapultierte, das gleiche in Quake 3...
Aber Zeiten ändern sich und auch die Communities und somit auch die Spiele.

Momentan hänge ich viel in D4 und ich warte schon auf die neue Season von DbD...

Meine Freundin ist zur Zeit total in LWS22 abgedrifftet und baut gerade an einem Großbauernhof mit was weiß ich für Maschinen,
da joyne ich auch ab und zu rein und mache für sie Transportaufträge mit Traktor + Anhänger oder LKW, wenns man wieder ein riesen Feld
zu dreschen gibt XD
 
Zum abschalten genau das Richtige ^^
Ohne denken durch die Map marschieren und einen auf Rambo machen.

Auch auf LANs neben CS noch Quake 3 oder Unreal Tournament, ach ja... Zeiten waren das :love:

Letzter Shooter war Doom 2016, hat aber wieder mal spaß gemacht. Doom Eternal liegt bereit zum spielen auf der Platte, wird aber noch dauern...
Hab mich erstmal auf Harrys Spuren in Hogwarts gemacht, mal sehen wie das so wird.

LWS meine Neffen lieben es, ich kann dem nix abgewinnen 😅
 
Zum abschalten genau das Richtige ^^
Ohne denken durch die Map marschieren und einen auf Rambo machen.

Auch auf LANs neben CS noch Quake 3 oder Unreal Tournament, ach ja... Zeiten waren das :love:

Letzter Shooter war Doom 2016, hat aber wieder mal spaß gemacht. Doom Eternal liegt bereit zum spielen auf der Platte, wird aber noch dauern...
Hab mich erstmal auf Harrys Spuren in Hogwarts gemacht, mal sehen wie das so wird.

LWS meine Neffen lieben es, ich kann dem nix abgewinnen 😅
Ja total, mache ich mit Freunden einmal im Jahr, eine LAN-Party wie damals, oder fast wie damals, dem onlinezwang kommst nicht aus,
aber wir zocken einfach mal 3 Tage und 3 Nächte nur mit Privathost und zum Großteil nur die alten Sachen und die verschiedenen Mods dazu.

LWS22 ist halt nicht für jeden was, aber es ist halt so endschleunigend, man fährt mit dem Traktor, Mähdrescher was auch immer herum, sieht sich die Sandboxwelt etwas an und glaub mir, wenn man die Grafik hochdrehen kann, sind die Details wirklich schön.
Mäht dann in Ruhe den Weizen, holt die Eier von den freilaufenden Hühnern, macht einen Spaziergang, unterhält sich über Discord dabei etwas...
Man erkundet einfach mal nur und entdeckt wieder neue Details, einfach ein total chilliges Spiel, ohne Zeitdruck 👍
 
Und ohne Monitor schleppen 🙈:LOL:

Ja, ne... für mich ist das nichts 😅
 
Und ohne Monitor schleppen 🙈:LOL:

Ja, ne... für mich ist das nichts 😅
doch mit Monitor und Case schleppen, eine LAN-Party findet unter einem Dach mit allen Beteiligten statt und nicht jeder von zuhause aus ;)
sont wäre es ja keine LAN-Party...
3 Tage Pizza, Bier und zocken :cool:
 
Aber doch nicht mehr mit Röhre, oder?
Sorry, hätte mich präziser ausdrücken müssen ^^
 
Dann bin ich beruhigt 😅🤣
 
ja, mein Zockerverhalten hat sich auch total verändert, früher viel Shooter gezockt und jetzt eher Indiegames und RPGs
Iwie scheint aber auch seit längerer zeit nix mehr rauszukommen was mich anspricht.
Schau bei steam sales immer durch die Bildchen aberis nix dabei.
 
,
@Alex1980 ich meinte ja auch nicht dein Gehäuse sondern meines.

Zum Thema UV, möchte man ein Maximum einsparen, braucht es natürlich ein Zeitchen. Wenn man aber die Erfahrungswerte in Foren liest, bekommt man aber schnell einen Wert, welcher sogar mit sehr Schlechten Chip zu machen sein sollte.

Bei AlterLake/RaptorLake habe ich rausgelesen, dass die meisten -0.08V vertragen drüber etwas spannender wird und ab -0.120 die meisten Aussteigen, das tut meiner auch. Mit -0.115V liefen alles Stabilitätstest durch, habe aber dann auch -0.110 gesetzt um eine Sicherheitsreserve zu haben.
Liest man dies kann man denke ich -0.07V einstellen ohne gross testen zu müssen.

Meine 4080 habe ich auf 0.945V/2625mhz optimiert und verbrauch bei voller Auslastung etwa 225W, mit sehr seltenen Spikes auf 250W, laut Timespy Extreme, ohne Leistungsverlust.

Da ich bei einem Spiel nie auf volle Auslastung gehe, um auch Reserve für Aktionlastigere Scenen zu haben, liegt der Verbrauch eher im Bereich von 160W, dabei bleibt meine CPU meist auch gut unter 50W, dann kommen noch Verbraucher wie Lüfter, SSD... dazu, also werde ich bei einem fordernden Spiel so um 220W liegen.

Dies ist in einem 11L Gehäuse auch locker kühlbar. (die Leistungs Spikes verursachen keine Permanent erhöhte Temperaturen)

Ich bin trotzdem ein ziemlicher Noob was das angeht. Ich wüßte noch nicht mal wo man das genau einstellt :rolleyes: Aber vielleicht hast du ja Lust mir mal dabei zu helfen :sneaky: Habe zwar bei meinem 13900 die 253W eingestellt ( vorher offen mit 4096W glaube ich ) aber das wars dann auch.
 
Iwie scheint aber auch seit längerer zeit nix mehr rauszukommen was mich anspricht.
Schau bei steam sales immer durch die Bildchen aberis nix dabei.
und ich hätte zu wenig zeit für noch andere Spiele, mir reicht laufend 3 spiele gleichzeitig zu zocken XD
 
,


Ich bin trotzdem ein ziemlicher Noob was das angeht. Ich wüßte noch nicht mal wo man das genau einstellt :rolleyes: Aber vielleicht hast du ja Lust mir mal dabei zu helfen :sneaky: Habe zwar bei meinem 13900 die 253W eingestellt ( vorher offen mit 4096W glaube ich ) aber das wars dann auch.
Ehe du im Bios Spielst, kannst du es ja mal mit dem Intel Tool versuchen:

 
Ehe du im Bios Spielst, kannst du es ja mal mit dem Intel Tool versuchen:

Ist das Tool nicht nur zum übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten