Frage Wortmann AG/ Terra Erfahrungen und Tests

R3x0n

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Moin,
wie der Titel schon vermuten lässt soll es um die Produkte der Firma Wortmann AG (https://www.wortmann.de/) gehen, diese werden ja scheinbar wärmstens von "vielen" It'lern verwendet und beworben. Was mich bis dato sehr gestört hat, es ist fast immer alte bis sehr alte Hardware verbaut und zu einem Preis der gefühlt überteuert ist. Auch lassen sie kaum bis gar keine Tests zu den Systemen finden, Absicht oder woran liegt es?
Wie ist eure Erfahrung mit der Marke und Gedanken zum Thema?
 
Ist halt Business ware, die Preise waren bei den letzten Geräten die ich vor 3 Jahren davon in der Hand hatte recht gut. Ich hab mir die aktuellen Produkte mal angeschaut und sehe keine Probleme mit dem Preis. Wenn man nicht bei Lenovo, HP oder Dell kaufen will ist das sicher eine gute Alternative. Außerdem sind die Preise die da stehen Listenpreise, wenn du 100 Geräte abnimmst oder einen Preis verhandelst, sieht das oft ganz anders aus

Was ist für dich "sehr alte Hardware"? Das ist im Business Umfeld absolut normal, CPUs 1-2 Generationen zurück zu haben. Weil das Zeug dann endlich halbwegs stabil funktioniert. 2 Wochenlang rumbasteln und rumprobieren wie bei nem BastelPC ist hier nicht, da verliert deine Firma viel Geld.

Tests im B2B Bereich finden meistens Intern statt und werden nicht groß irgendwo publiziert.

Was mich bei den Geräten damals gestört hatte, war schlechte Paketierbarkeit für Automatisierte Installation. Treiber dazu welche am Gerät mitgeliefert oder auf der Webseite zum Produkt verlinkt waren, waren damals teilweise falsch.

BIOS war damals sehr minimal, da ist man schon mehr gewohnt von HP und Co. Ansonsten waren das Einwandfreie Kisten.
 
Hab mir mal von denen nen PC zusammengestellen lassen, meine Vorgabe war, 5930K, 32GB ram, 980 GTX und leise sollte er sein

Was ich für ca 1000 Euro zu teuer bekam,
ein Board das kein overclocking zuließ, den Boxed Lüfter auf ner 140W cpu, keine Lüftersteuerung möglich....
Und auf der GPU waren noch die Aufkleber drauf (auf einem der beiden Lüfter... und ich wundere mich, warum das ding immer sofort auf 100% gedreht hat unter Last)

Also den Laden kann ich nicht empfehlen 🙈
 
Hatte vor Jahren mal mit solchen Rechnern zu tun. Für Büro wohl ganz tauglich wenn man keine Leistung braucht. Allerdings verwenden die OEM-mainboards und Biosupdates gibt es selten bis gar nicht selbst wenn der Originalhersteller Sicherheitslücken schließt.
 
Ok, OEM Mainboards sind etwas nerviges. Ich hatte letztes Jahr mit einem GB das das Vergnügen, bis ich nach über zwei Wochen vom Distributor ein Update bekommen hab.
Freiwillig muss ich sowas nicht mehr haben. Aber es mag auch Fälle geben, wo eine IT Abteilung genau das haben will.
 
Es gibt auch Hersteller/Vertreiber die Stangenware verbauen wo man halt die Updates vom originalen Boardhersteller bekommen kann. Oder welche die trotzt OEM-boards auch wirklich Updates liefern.
Auch im Bereich der Gaming-PC gibt es welche die OEM-boards verbauen (oder verbaut haben) wie z.B. Hyrican, Dubaro dagegen hat wohl Stangenware.
 
Die Terrageräte sind aus meiner Erfahrung solide, der Treibersupport nicht gut. Für automatisierte Verteilung mies. Einzelne Geräte kann man so schon gut betreiben. Manche Geräte sind richtig günstig, manche eher zu teuer - muss man leider genau vergleichen. Premium geht anders, aber für Office schon ok.
 
Aufjeden Fall vielen Dank für euer Meinungen und Erfahrungen. (y)
Wäre doch echt cool, wenn auch auch mehr Test für "Professionelles" IT Equippment geben würde, würde denke ich vielen kleinen Firmen enorm weiterhelfen.
 
Oben Unten