AMD Workshop: Offset-OC mit einem Ryzen R5 2600 als günstige Alternative zum Ryzen 3 3100 und 3300X

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.187
Bewertungspunkte
18.786
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Offset-Übertakten bedeutet im Allgemeinen, dass wir die Spannung der CPU nicht – wie beim Review zum Übertakten des Ryzen 7 2700X – fest vorgeben, sondern mittels „Offset“ +xxx Volt, die Spannung über die VID anheben. Mehr dazu auch in Igors Klassiker von 2007 Der Mythos VID (Voltage Identification Definition). Da es hier die unterschiedlichsten Mainboards auf dem Markt gibt, kann ich natürlich keine zu 100 % genaue Anleitung bieten, die auf allen Boards gleichermaßen funktioniert, aber das Prinzip ist zumindst immer das Gleiche.




>>> Hier das Tutorial lesen <<<
 
Ach Leute, was zerfleischt ihr euch bzgl eines Netzteils...
klar geht auch ein 400W Netzteil. Wieviel € spart ihr dadurch? Und dann wollt ihr doch in nem Jahr ne 5700XT und nen 3700X einbauen, weil günstig. Schade, nochmal n neues NT kaufen.
 
Ach Leute, was zerfleischt ihr euch bzgl eines Netzteils...
klar geht auch ein 400W Netzteil. Wieviel € spart ihr dadurch? Und dann wollt ihr doch in nem Jahr ne 5700XT und nen 3700X einbauen, weil günstig. Schade, nochmal n neues NT kaufen.
Warum muss ich da ein neues Netzteil kaufen?
Ich würde ehr sagen mal ein paar Lüfter mehr damit die 5700XT nicht im Eigenen Sagt braten muss weil man ja sein Geld fürs Netzteil rausgeschmissen hat und wenn man Pech hat weil Geiz ist geil besonders beim Gehäuse dann kommt auch das noch dazu.....ODER man schiebt es wie üblich auf AMD......
 
ich habe keine Ahnung was ich mit dem Artikel anfangen soll, den 2600 für den Artikel https://www.igorslab.de/amd-ryzen-3...chen-und-rennsemmel-gegen-intels-spar-core/2/ nachzuliefern wäre sinnvoller gewesen... und das mit der günstigen Alternative verstehe ich auch nicht, der 3300X lief bei Igor doch auch auf dem 450er Brett und ist für Spiele definitiv zu bevorzugen
Verstehe deine Argumente sehr wohl, aktuell ist der 3300X für Spiele der 2600 völlig überlegen. Produktivität ist aber auf seiten des 2600 immer noch besser... für eine längerfristige Planung bzgl Mehrkernauslastung in Spielen, wird der 3300X nicht die beste Entscheidung sein, hier ist ein 3600 wieder im Vorteil. Aber mal ganz ehrlich, das muss jeder mit sich ausmachen... egal ob Netzteil oder was auch immer! Hier ist jeder seines Glückes Schmied...
 
Warum muss ich da ein neues Netzteil kaufen?
Ich würde ehr sagen mal ein paar Lüfter mehr damit die 5700XT nicht im Eigenen Sagt braten muss weil man ja sein Geld fürs Netzteil rausgeschmissen hat und wenn man Pech hat weil Geiz ist geil besonders beim Gehäuse dann kommt auch das noch dazu.....ODER man schiebt es wie üblich auf AMD......
Na erstmal hast du Recht - das 400 Watt NT reicht aus. Zumal wenn man in ein Pure Power11 investiert. Aber so ein Rechner ist aus meiner Sicht eine Sackgasse. Nicht (nur) wegen des Netzteils. Sondern auch in Bezug auf Erweiterbarkeit und Aufrüsten. Und während Grafikkarten potentiell im Jahresrhythmus ein Update kriegen, sieht das bei Netzteilen schon etwas anders aus.
 
Na erstmal hast du Recht - das 400 Watt NT reicht aus. Zumal wenn man in ein Pure Power11 investiert. Aber so ein Rechner ist aus meiner Sicht eine Sackgasse. Nicht (nur) wegen des Netzteils. Sondern auch in Bezug auf Erweiterbarkeit und Aufrüsten. Und während Grafikkarten potentiell im Jahresrhythmus ein Update kriegen, sieht das bei Netzteilen schon etwas anders aus.
Mir geht es seit Jahren immer nur um die Untersten bis Mittelklasse Rechner , da kannst keine 100EU fürn Netzteil ausgeben wenn du nur 600EU hast.
Aber du solltest auch nicht zu billig kaufen.
Es muss alles passen und mit AMD kannst auf der CPU Seite gut aufrüsten,GPU kannst auch aufrüsten aber wenn ich schon zum Aufrüsten 1000EU Plus zahle,dann hab ich auch die 80EU fürs Neue Netzteil......Auf der anderen Seite wenn ich nur für 300-500EU aufrüste bleibt der Verbrauch doch meist gleich oder geht leicht runter.
Spiel mit der höchsten Last das ich so habe ist BFV.
Pauschal PurePower 11 500Watt hat bei 50% Last , 92% Wirkungsgrad.Wir rechnen also einfach mit 92%.
R7 3800X mit Optimierung aber ohne Drosselung und RX5700 lief @ Default bzw angepasst übers MorePower Tool,aber die 150Watt sind geblieben.
Somit 306Watt x 0,92 =282Watt
Da hast dann noch locker 150Watt für Turbospitzen.


CPU Default nur Ram XMP geladen und RX5700 darf jetzt 200Watt ziehen.
HWinfo64 zeigt GPU ASIC mit 206Watt und VRam mit 25Watt = 226Watt
Im Bild fehlen jetzt an der Dose 30Watt , somit max 400Watt x 0,92 = 368Watt das ist ne Auslastung von 92 bzw 82% bei Ausnutzung der Spitzenleistung.


Komisch,CPUs besonders AMDs müssen 100% ihres Taktes schaffen,aber Netzteile dürfen es nicht , mal Richtung 100% zu gehen?!;)
 
Bei mir zieht die CPU bei Metro Exodus (Ultra) ca. 50 Watt und die GraKa 250 Watt. Dazu kommen noch MoBo, RAM, HDD, Lüfter, Kühler,... Da komme ich auf knapp 400 Watt. Wenn aber ne 4K Karte kommt, die 300 Watt zieht, und ich von 1600X auf 3800X gehe, dann bin ich happy, dass ich Reserven habe. Und wegen der 100%: auch damit hast du Recht, lass laufen.
 
Deine 2080 ist ja so schon mit 250Watt angegeben und auch keine Mittelklasse Karte...;)
Stell mal nen Leistungsstarken Rechner nur aus dem Preis der 2080 zusammen.;)

Mach ich auch,selbst das LC-Power LC7300 V2.3 Pro-Line Silver Shield 300W lief mit dem Letzten Update aus R5 2600 und RX 470 wie am Ersten Tag und das Zweite........da bin ich mir gar nicht sicher wo das verbaut ist....,aber läuft auch noch.....

Diese Watt Wahnsinn muss nicht sein,vor allen dingen muss du manchmal auch das Netzteil mit Tauschen weil es für die Neuen HW Anforderungen gar nicht mehr geeignet ist.
 
Das ist mir noch nicht passiert. Mein letztes NT war ein Enermax Liberty 620Watt. Das funktioniert noch tadellos nach 8 Jahren. Hab es getauscht, weil das Kabelmanagement den Namen nicht verdient hat. Sieht aber aus wie neu. Alles darüber brauche ich auch nicht. Aber von "Watt-Wahnsinn" bei 600-700 würde ich bei Oberklasse Systemen nicht sprechen.
 
Das fängt ja jetzt auch erst richtig an mit den Turbofunktionen.
Bei Oberklasse ja auch nicht,aber bei Systemen wie hier genannt wurde mit nem 2600 und ner RX580 z.b. die nix brauchen , braucht man keine 600Watt.
Das FSP FSP250-60EGA[90] 250W ATX 2.3 dürft jetzt auch seine 7 Jahre haben,min 5 Jahre davon sogar Semipassiv.
 
Zuletzt bearbeitet :
..."Watt-Wahnsinn"...
Solche Wörter werden gerne gebraucht, um die Meinung des anderen Diskussionsteilnehmers abzuqualifizieren, keine Ahnung warum sowas sein muss. Das ist imho ein toxischer Diskussionsstil, gegen den man nicht ankommt, finde ich schade, dass so etwas auch hier vermehr Einzug hält. Man muss ja nicht einer Meinung sein, aber man sollte wenigstens höflich und fair bleiben und das schaffen ein paar Kandidaten hier leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich zitiere ja nur. Und würde den Terminus in dem Zusammenhang auch nicht verwenden.
In dem Fall stimmt "grimm hat gesagt" nicht.
 
Und ich gebe nur das wieder was gut 70% hier und in anderen Foren empfehlen,mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
meine vega 64 im vernunftmodus muss auch mit einem 450 watt netzteil leben, ich habe allerdings noch nicht genug meilen auf dem tacho um zu sagen, das die entscheidung für ein kleines netzteil klug war, immerhin werden die AMD Prozessoren nicht durstiger im moment, da könnte ich mit meiner entscheidung glück haben beim nächsten upgrade ;-)
 
Du hast Recht @grimm! Sorry, ich habe das geändert, du warst damit auch nicht angesprochen, sondern die User, die sowas häufiger benutzen.
 
Ich bin kein Übertakter, aber ich habe nun eine MSI 3060 Ti Gaming X Trio und würde meinen R5 2600 gerne übertakten.
In der Hoffnung noch ein paar FPS herauszuholen, gerade bei CP 2077 fehlen noch ein paar FPS um es noch einen Tick besser zu machen :)

Erst einmal die Frage, lohnt sich das, welches FPS-Plus in etwa kann ich erwarten?

PC-Daten:
Ryzen 5 2600 | MSI RTX 3060 TI GAMING X TRIO | G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3600 XMP @3200 | ARCTIC Freezer 34 eSports |
Samsung 970 EVO Plus 1TB | ASRock B450M Pro4 | WIN 10 Pro | AOC 24G2U/BK | 2x 2TB WD20EARS |

Hab mal in mein Bios geschaut und da die Bezeichnungen abweichen von Igor's Gigabyte-Board (außer XMP, das ist kein Problem),
weiß ich nich welche Einstellungen es eben bei meinem ASrock sind. Die bräuchte ich und kann ich die Daten gleich so übernehmen,
also auf 4GHz prügeln?

Merci schonmal.
 
Also "einfach" übernehmen solltest du nichts. Und ob am Ende 4GHz stehen, kann dir auch keine versprechen. Deinen Prozessor könntest du per Ryzen Master (von AMD selbst) übertakten, das ist relativ idiotensicher (Verzeihung!).
Grundsätzlich empfiehlt es sich, einen Übertaktungs-Guide zu lesen und Schritt-für-Schritt vorzugehen.
 
Also Grundsätzlich geht der 2600 bis 4,2 GHz... aber, da musst du zum einen einen guten Chip haben (Silizium-Lotterie) zum anderen ist es eine Frage wie viel Spannung du hier brauchst... die musst du auch wegkühlen... deine Spannungswandler werden hier auch wärmer und das ASRock ist jetzt das beste Mobo... aber für 4GHz sollte das passen!

Da der 2600 in Bezug auf die IPC nicht so gut ist wie die 3000 oder gar die 5000er wird der Performance gain hier überschaubar bleiben!

Rechne mit 3-10 FPS... je nach Spiel... es bringt dir grundsätzlich nur dann was, wenn die CPU stock bottlenecked. Das Bottleneck wird damit nur weniger (zb ~80% GPU Auslastung würde gegebenenfalls auf 90% steigen) Wenn deine GPU zu 99% ausgelastet ist wird der gain eher um 3 FPS sein...

Läuft dein Ram auf single ranked oder dual ranked?

kannst mich auch mit einer PN anschreiben... dann kann ich dir besser helfen...
 
Oben Unten