Grundlagenartikel Workshop für Sparfüchse: RGB-Beleuchtung für den PC mit Motherboard-Steuerung für unter 3 Euro? Das geht wirklich! | Praxis

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.598
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
GB ist heute überall – Lüfter, Komponenten, Eingabegeräte, ja sogar Toilettendeckel (kein Witz!) gibt es schon mit RGB-Beleuchtung. In gewisser Hinsicht kann ich den Trend ja sogar verstehen: das Farbenspiel ist in der Regel hübsch anzusehen und individuell an die eigenen Vorlieben anpassbar. Aber leider macht die Integration auch viele Teile unnötig teuer. Im Rahmen einer bevorstehenden Serie von Artikeln möchte ich euch heute schon mal einen kleinen Vorgeschmack bieten und ich werde Euch zeigen, wie man mit minimalem finanziellem Aufwand eine auffällige RGB-Beleuchtung für sein Gehäuse bauen kann...




>>> Den Originalartikel lesen <<<
 
Meine Frage ist bei Gehäusen / Mainboards meist, wie man möglichst alle LEDs abklemmen kann, was manchmal gar nicht so trivial ist. Aber wenn man eine zusätzliche Zimmerbeleuchtung benötigt, ist die, im Artikel übersichtlich dargestellte, Vorgehensweise hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ein schönes kleines Gimmick!
"Für mehr LEDs müsste dann noch ein RGB-Verstärker zugekauft werden" -kannst Du hier einen günstigen Verstärker empfehlen?
Ich würde die hintere Kante meines PC-Tisches gern mitbeleuchten sobald der Rechner läuft :)

Gruß
Daniel
 
@ Danielele, als RGB-Verstärker würde ich einfach drei Power-Mosfets nehmen. Die 12V reichen als Gate-Spannung dicke aus. Z.B. AOD403, Reichelt 0,45 Ct., der hat einen RDS-ON von 0,008 Ohm. Da kann man reichlich Ampere mit schalten!
 
Ich seh' Daniel schon den Lötkolben schwingen 😁

Grüße!
 
Für jeden sehr nützlich der keine Kirmesdisco im Gehäuse vorfinden möchte, aber sich dennoch etwas Innnenbeleuchtung für wenig Geld wünscht.
 
Oben Unten