Wollte mal was los werden...

W

weedeater

Guest
Da ich eigentlich gerne auf Artikel im Forum antworte, ich aber zuletzt damit etwas kürzer getreten bin, obwohl ich eigentlich jeden Tag mehrfach hier bin, wollte ich mal was los werden.
Auch eben, warum ich das in letzter Zeit nicht mehr so oft tue. Und warum ich das eigentlich nicht gut finde, da ich die Arbeit, die die Redakteure in diese Tests und Artikel stecken, gerne mehr würdigen würde.

Und zwar habe ich in letzter Zeit mehrfach solche Dinge gelesen, dass man sozusagen als A....-Kriecher oder Schleimer betitelt wird, der auf Likes aus wäre, wenn man unter den ersten 3 Usern ist, die einen Artikel kommentieren. Selbst ein Like, dass man selbst für den Artikel vergibt, ohne was zu schreiben, wird schon als ein Merkmal dieser "Eigenschaften" hingestellt. Ich nenne hier jetzt sicher keine Usernamen, weil mir das zu blöd ist. Die, die diese Meinung vertreten, werden sich oder ihre Aussagen vielleicht selbst erkennen, sollten sie hier rein schauen.

Ich bin an 9 von 10 Tagen schon weit vor 6 Uhr wach, bis dann die ersten Artikel bei Igor´s ab 6 Uhr rein schneien, habe ich zumeist auch schon den Rest des Weltgeschehens überflogen. Somit bin ich wohl auch oftmals einer der ersten, die die Tests und Artikel lesen. Ich habe nicht oft etwas dazu zu sagen, da ich auch erst mal diese Menge an Info´s, die es da oft gibt, verarbeiten will. Und wenn in der Zwischenzeit schon jemand etwas in der Richtung losgeworden ist, muss ich es ja nicht wiederholen. Aber ein Like gab es von mir für den Aufwand, der da drin steckt, in den meisten Fällen.
Außerdem bin ich außer hier in KEINEM anderen Forum mehr aktiv und Sozial Media lehne ich alles ab, von Facebook über Instagram, Twitter und wie sie alle heißen, halte ich mich fern.
Was ich eigentlich damit aussagen will, ist Folgendes: ich schätze es eigentlich nicht, wenn man solche Aussagen lesen muss. Man hat eben die Gewissheit, dass derjenige, der diese Aussagen trifft, wie das in der Internetwelt eben üblich ist, einen doch überhaupt nicht kennt. Und somit auch keine Ahnung, weshalb man diese Tests kommentiert. Oder weshalb man die Möglichkeit hat, hier so oft zu erscheinen. Und es ist ja auch der Grund, warum ich in keinem der mir bekannten, zumeist sehr toxischen Foren mehr bin. Weil mir da zu viele Keyboard-Warrior rum tanzen, die zu allem eine verquere Meinung haben müssen. Ich hoffe mal, dass mir das hier erspart bleibt.
Ich für meinen Teil brauche keine Likes, mein Leben funktioniert auch wunderbar ohne. Aber ich möchte mir, und werde es mir in Zukunft auch nicht mehr, vermiesen lassen, die Arbeit der Redakteure zu würdigen. Und wenn einem das eben nicht passt, dann kann er mir eine PM schreiben und es mir persönlich mitteilen oder er (oder sie) kann mich auch gerne ... , und zwar kreuzweise.

Damit ich das mal los bin. Das geht mir schon eine Weile auf den Zeiger.

Und nein, ich mache auch das hier nicht wegen "Likes"!
 
Es ist hier in den letzten Monaten insgesammt etwas Giftiger geworden wie ich finde.
Haufenweise Posts nur der provokation wegen.

Bin halt mit dem Ignore Button großzügiger geworden.

Und nein, ich mache auch das hier nicht wegen "Likes"!
Mein Like hast jetzt aber ; )
 
Einfach ignorieren. Entweder per Button oder per Selbstdisziplin. Macht das Leben leichter. Aus meiner Perspektive regelt sich das hier meist von selbst, die schlimmsten Schreihälse gehen oder weder zumindest leise(r).

Wahrscheinlich locken auch die durchaus interessanten Verlosungen den ein oder anderen Irrläufer hierher, die dann eben über die Verlosung hinaus kurz hier aktiv sind und dann aber auch bald wieder weiterziehen.

Keep cool, lass' Dir die Freude hier nicht vermiesen und sei weiterhin im guten Sinne aktiv - eine starke "gute" Community ist die beste Prävention gegen das übliche Troll-/Rechthaberei-/Gejammer-/Ahnungslosigkeits-Allerlei da draußen.
 
@weedeater Was du da beschreibst ist leider die meist gelebte Realität, da geht es nicht mehr um trockene Fakten die emotionslos vorgetragen werden und genauso kommentiert werden. Es muss bei diesem Personenkreis immer die eigene Meinung, mit allen Animositäten, zum besten gegeben werden. Und alles ist ein persönlicher Angriff und nur diese Meinung zählt...

Aber wie @Besterino schon sagte, die meisten verschwinden hier wieder... Und wenn nicht die Ignoreliste gibt es auch noch :eek: :cool:
 
Das mit den Likes habe ich bis jetzt noch nirgends gelesen. Und bin jetzt bissle mehr als 2 Jahre hier aktiv und vorher stiller Leser.
Oftmals artet es halt bei den Farben aus: grün oder rot, rot oder blau... Das gibt es überall und wird vermutlich auch immer so bleiben.
Ebenso unter Artikeln von neuen CPUs/GPUs. Bei Artikeln wie z.B. über igors Beyerdynamic Kopfhörern ist es überwiegend ruhig und sachlich.
Ich finde es aber gut dass sich die User hier im Forum doch ziemlich beherrschen können und nicht auf kindisch es Niveau sinken. Mutter Witze sind mir immerhin noch keine auf den Bildschirm gekommen.
Und wenn sich einer Mal in der Tastatur vergreift, wird der Kommentar auch schnell entfernt.

Das mit dem ignorieren per Button ist mir neu :)
 
Aus Moderationssicht bitte solche Fälle vorm "Ignorieren" bitte "melden", dann können wir Moderatoren effektiver darauf reagieren.
 
Ist mir auch schon untergekommen - insofern: Kopf hoch und nicht irritieren lassen.
Der Ton ist in der Tat mittlerweile ein anderer, ich habe in letzter Zeit selbst zum ersten Mal den "ignore"-Button gedrückt. Es kommt deutlich häufiger vor, dass Posts garnicht mehr (zu Ende) gelesen (oder verstanden) und sinnlos Aussagen unterstellt oder verdreht werden.
 
Danke euch für die Resonanz. Geht dann auch nicht nur mir so.

Die Ignore-Liste ist zwar nett, ist bei mir aber bisher leer. Auch ein Grund, warum ich nirgends sonst mehr aktiv bin. Da nahm es dann irgendwann überhand. Möchte ich hier eigentlich vermeiden und ist bisher auch ganz gut hin gekommen.
Bin wohl aus einer Generation (Ü50), die mit seinem Gegenüber Probleme gern persönlich geregelt hat und nicht hunderte Kilometer entfernt mit einer Tastatur. Handy´s gab es damals auch keine, nur Telefon am Festnetz. Sowas kann man ja mal machen, wenn es sich nicht vermeiden lässt, das persönliche Gespräch (sozusagen Eye to Eye) ist mir aber dennoch lieber.

Meine relativ kurze Facebook-Zeit endete auch wegen der Tatsache, dass man sich mit den Leuten über den Chat sehr gut austauschen konnte, wenn man sich aber persönlich getroffen hat, wussten die meisten dann aber kaum, über was sie reden sollen. Außer über irgendwas auf Facebook natürlich. Da war ich wohl nie tief genug drin, um das wirklich zu verstehen. Will es aber auch nicht.
Und mit etwas Distanz findet man dann diese Unnötigkeit dieses ganzen Gedöns vielleicht auch heraus. Mir hat es gut getan.

Hier tausche ich mich aber wirklich sehr gern mit "Gleichgesinnten" aus, was ja auch der Grund war, warum ich mich dann nach mehreren Jahren Zögern doch angemeldet hab.

Das, was mich zur Aussage oben bewegt hat, hat jetzt schon einige Zeit genagt. Aber wenn ich das zu einem früheren Zeitpunkt gemacht hätte, wäre es wohl nicht so ....gesittet gewesen, wie es letztlich geworden ist. Von daher: bin froh, dass ich es los bin. Aber noch mehr, dass man wohl auch verstanden hat, worum es geht.

Denn: ich bin gerne hier und möchte es eigentlich auch bleiben. Und eben vielleicht auch wieder aktiver als zuletzt. Wie @Besterino schon richtig bemerkt hat, ist ein "gutes", aktives Forum Gold wert.
 
Witzigerweise ist dies das einzige Forum, wo ich die ignore-Funktion nutze. Und zwar einfach weil ich, wenn ich hier bin (und ich bin gerne & oft hier), keine Lust habe, mich wegen ein paar Pappnasen ärgern zu müssen. =) Sind aber zum Glück nur wirklich wenige drauf.

Gibt nur drei andere (Sub)Foren, wo ich ähnlich aktiv bin, 2 davon Hardware
 
Einfach ignorieren. Entweder per Button oder per Selbstdisziplin
Letzteres. Auch Trolle geben hin und wieder ganz gute Kommentare ab.

Ich finde, so nützlich eine Ignore Liste auch ist, Teil einer gesunden Diskussion ist auch gegensätzliche Argumente und Meinungen zu akzeptieren.

So unschön (haltlose) Anschuldigungen auch sind; Solange sie keine Konsequenz auf das echte Leben haben, kann man sich daran aufhängen, muss es aber nicht.
Jeder sagt mal was dummes oder hat nen schlechten Tag, die meisten haben wohl auch schon ihre schlechte Laune versehentlich an unbeteiligten ausgelassen. Mensch sein ist kompliziert.

Ich versuche positiv zu bleiben, den Kommentar einfach zu überlesen, gebe aber dem "Troll" auch gerne die Chance mich doch noch irgendwann positiv zu überraschen.

Die Finger dauerhaft (=Liste) in die Ohren zu stecken und "Lalala ich hör dich nicht" zu sagen ist auf jeden Fall immer die schlechtere Option, bei der alle Beteiligten verlieren.

Mit dem Rest geh ich d'accord: Ein Like ist eine stille Zustimmung um nicht das gleiche nochmal zu schreiben oder ein Zeichen der Dankbarkeit für den Zeit- und Arbeitsaufwand.
 
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie du @Affenzahn. Aber wenn man User hat, die einem zwei Dutzend mal denselben Quark ans Bein binden, dann ist ein "ignore" ganz gesund. Ich benutze den Button nicht inflationär, aber ich bin froh, dass er da ist.
 
Ich wünschte wirklich unser Moderationsteam hätte viel mehr Freizeit um hier und da für netteren Umgang miteinander zu sorgen.
Grad wenn ich so ein Topic lesen muss *seufz* - gibts Verstärkung? Freiwillige vor! (per PM - wir stimmen das dann im Team ab)
 
@weedeater Wirklich? Sowas gibbet hier? Ich sage jetzt nicht, dass das nicht stimmt. Mir ist es bisher nur nie aufgefallen und würde es außerordentlich bedauern, wenn das hier usus würde. Bisher habe ich das Forum in den allermeisten Fällen als im Vergleich zum Rest des Netzes sehr angenehm empfunden. Was auch der Grund ist, warum es auch für mich das einzige Forum ist, in dem ich unterwegs bin. Die allermeisten Nutzer sind etwas lebenserfahrener und Pflegen einen vernünftigen Umgang.

Ich bemerke schon, dass der Grundton etwas rauer geworden ist in den letzten Monaten und leider hat sich auch der eine oder andere Provokateur hier eingenistet. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man daraus Befriedigung ziehen kann, aber gut, scheinbar gibt es Menschen die sich damit wohler fühlen andere zu provozieren, diskreditieren oder auch einfach nur klein zu machen.

Der ignore button ist tendenziell die schlechteste aller guten Lösungen, aber manchmal für das Seelenheil wichtiger, als die offene Diskussion zu pflegen und das Gegenüber zu überzeugen, das vielleicht dann auch nicht unbedingt an einer argumentativen Klärung interessiert ist.

Persönlich hoffe ich, dass es der Gemeinschaft mit Hilfe der Moderatorinnen und Moderatoren gelingt, einen höflichen und zuvorkommenden Ton zu erhalten.
 
Der ignore-Butten ist für mich das Pendant zum "Aus dem Weg gehen" im echten Leben. Die Zeiten, dass ich jedem beliebig viele "Chancen" gegeben habe, sind für mich vorbei. Dafür sind mir Zeit und Nerven zu kostbar und sehe das auch nicht als persönlichen Verlust oder Makel. :)
 
Ich bin auch oft weit vor 6 Uhr morgens wach und habe dann oft die einzige Zeit am Tag, zu der ich die Artikel und längere Forenthreads hier ausführlich lesen kann. Ich lasse mir Likes nicht nehmen, brauche aber keinen Ignore-Button, da die wirklich lästigen Subjekte hier recht zuverlässig gejätet werden, bevor es mir zuviel wird.
 
Für mich sind persönliche Beleidigungen in einem Forum nur ein Zeichen von geistigen Überforderung desjenigen der sie schreibt. Klar gibt es immer unterschiedliche Meinungen zu einem Thema, und die sollen ja in einem Forum auch diskutiert werden können. Wenn dann aber in einer Diskussion von themenbezogenen Argumenten auf persönliche Beleidigungen gewechselt wird, ist das für mich nur noch ein Signal für fehlendes Verständnis zu dem Thema, und verlangt eher nach stillem Mitleid als nach lauter Verteidigung.
 
Oben Unten