Frage Wohin mit der Soundkarte auf dem Mainboard?

SavageSkull

Mitglied
Mitglied seit
Sep 21, 2019
Beiträge
15
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hi,
bin gerade über Igors Video von der Soundblaster X gestolpert und das hat mich wieder zu der Überlegung geführt wieder meine Soundblaster Z einzubauen.

Meine Situation sieht so aus, dass ich ungern Kopfhöhrer aufsetze, einfach weil ich es mit meiner Anlage viel bequemer finde und auch gar kein Headset habe.
Als Mikrofon nutze ich das beigelegte Mikrofon der Soundblaster Z, welches ich unter meinen Monitor geklebt habe.
Wenn ich mit einem Freund Online Spiele hatte ich immer meine alten AKG K401 benutzt nur ist das jetzt seit dem Software Filter von Nvidia "RTX Voice" nicht mehr nötig, da der Filter sämtliche Störgeräusche rausnimmt.
Beim letzten Umbau habe ich daher die Soundblaster Z ausgebaut und nutze für das Mikrofon den Onboard Sound.
Allerdings ist der Pegel von dem Onboard Sound und allgemein die Auflösung hörbar schlechter als noch mit der Soundblaster Z.

Dabei würde ich gerne eure Meinung hören, welche Slots ich wie stecken sollte.
Logischerweise die GTX1080 ganz oben.
Die Soundkarte ganz unten, zwischen TV Karte und Netzteil?
TV Karte ganz unten und Soundkarte eins drüber?

Ich werde nicht ganz aus dem Text vom Handbuch schlau:
y 2x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slots (PCI_E1, PCI_E3)
3rd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 4.0 x16/x0, x8/x8 modes
2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0 x16/x0, x8/x8 modes
Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics support PCIe 3.0 x8 mode* y 1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot
(PCI_E5, supports x4 mode) y 2x PCIe 4.0/ 3.0 x1 slots**
* PCI_E3 slot is only available for 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ processors.
** The PCIe x1 slots can not be used simultaneously.
PCI_E2 will be unavailable when installing the PCIe card in PCI_E4 slot.
***The speeds may vary for different devices

Rein vom Verständnis würde ich bevorzugen,
dass die TV Karte ganz unten beim Netzteil steckt. Darüber die Soundkarte, die mit ihrem Rahmen, die Störungen vom TV Tuner ignoriert, dann sind 4 (bzw 3 zum Kühler) Slots frei zur Grafikkarte um möglichst viel Abstand und Platz für den Kühler zu haben.
Nur stehe ich gerade auf dem Schlauch ob da ein Slot die Lanes dann der Grafikkarte auffrisst (von wegen 8x wegen Multiuse mit einem anderen Slot)

Ich habe momentan folgenden PC
Ryzen 3700X
MSI X570 MEG ACE
2x16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport 3000CL15
EVGA GTX1080 Superclocked 2
Hauppauge WinTV Starburst PCIe Karte mit DVB-S2 Sat Tuner
BeQuiet Dark Power Pro 11 550W
M.2 NVME SSD im obersten Slot (unter der Grafikkarte)
 
Stecks so weit weg wie möglich von der Grafikkarte :)
 
Eigentlich nicht. Da gibt es doch kaum starke Störfelder.
 
solang der nicht in Gebrauch ist, stört der gar nicht
 
Ich vertrete hier eine ganz simple Regel: Je größer der Kühler desto weiter weg davon ;)
 
Oben Unten