Frage WLP im Sockel *Board tot* Ersatz gesucht

VL125

Neuling
Mitglied seit
Okt 3, 2021
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Moin zusammen,

Erster Post hier und gleich ne Frage :)

Ich hatte das Vergnügen, MX-4 Wärmeleitpaste im Sockel vorzufinden, nachdem ich den PC zerlegt hatte.

Wie zur Hölle ich das geschafft habe, weiß ich nicht. Vermutlich ist überschüssige Wärmeleitpaste runtergetropft, als ich die CPU runter genommen habe.

Auf jeden Fall begrüßt mich das Mainboard jetzt ständig mit einer Fehlermeldung "CPU"

Bevor einer fragt, nein ich habe keine Garantie mehr. Und ich kotze gerade im Strahl, da dass ein 3900x und ein MSI B550 mag Motar gewesen ist, was bis zum Ausbau des Kühlers einwandfrei lief...

Ich habe alles mit 99% isoprop aus der Apotheke, einer weichen Zahnbürste und insulinspritze soweit gereinigt, den Sockel mehrfach ausgespült und bin mit meinem Latein am Ende.
Gestern Abend machte die Hardware gar nichts mehr, kein Boot, kein zucken, nichts. Jetzt leuchtet wenigstens schon wieder die LED.

Ich habe leider auch keinen andere CPU zum testen und gehe grade davon aus, dass ich das Board geschrottet habe.

Hat noch jemand Ideen, was man nochmal versuchen könnte?

-Ich habe alles über Nacht stromlos gemacht.
-Bios reset durchgeführt.
-Den Raum auf über 40 grad erhitzt, damit das isoprob besser verdunstet.
-Den Sockel mehrfach gespült.
-Dann mit Druckluft trocken geblasen.
-Die CPU gespült und auf der Heizung getrocknet.
-Den Sockel mehrfach geöffnet und geschlossen und an unterschiedlichen Positionen gespült.

Ich würde mir ungern beides neukaufen wollen... Son 3900x kostet hat auch ne Mark...

Gruß vl
 

Anhänge

  • Screenshot_20211002-191534~2.png
    Screenshot_20211002-191534~2.png
    490 KB · Aufrufe : 26
  • Screenshot_20211002-191653~2.png
    Screenshot_20211002-191653~2.png
    490,9 KB · Aufrufe : 24
  • Screenshot_20211002-191658~2.png
    Screenshot_20211002-191658~2.png
    646,8 KB · Aufrufe : 23
  • Screenshot_20211002-191528~2.png
    Screenshot_20211002-191528~2.png
    606 KB · Aufrufe : 25
  • Screenshot_20211002-191706~2.png
    Screenshot_20211002-191706~2.png
    525,8 KB · Aufrufe : 26
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
G
WLP entferne ich auf CPU ohne Zögern mit meinem Bremsenreiniger. Der Druck der Flasche reicht zum wegblasen.
Der trocknet auch recht Rückstandslos. Hab Anfangs (Jahre her) erst am PCB und Plastik mal mit Q-Tip Auflösungserscheinungen getestet, mache das inzwischen nicht mehr. Selbst Garantieaufkleber und Barcode-Sticks können was abbekommen, ohne gleich zu lösen.
Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Du hast ja auch lange genug gewartet. Hab das Gefühl, die ziehen an Dunstkanten Kondenswasser, daher die Wartezeit.
Mein Asus Rog X570 hab ich so nach eigenverantwortlichen Wasserunfall so gespült. 2 Flaschen riskiert ( 5€ vs 300€), hat geklappt.
Ist sicher komplett trocken und du hast mit Druckluft nicht übertrieben?
Gibt Leute die packen ihre Hardware auch mal in die Spülmaschine (natürlich ohne Waschmittel) - und dann nen Tag trocknen lassen.
Würde ich aber auch erst als allerletzten Schritt probieren

Also nur das Board
 
WLP entferne ich auf CPU ohne Zögern mit meinem Bremsenreiniger. Der Druck der Flasche reicht zum wegblasen.
Der trocknet auch recht Rückstandslos. Hab Anfangs (Jahre her) erst am PCB und Plastik mal mit Q-Tip Auflösungserscheinungen getestet, mache das inzwischen nicht mehr. Selbst Garantieaufkleber und Barcode-Sticks können was abbekommen, ohne gleich zu lösen.
Von daher kann ich mir das nicht vorstellen. Du hast ja auch lange genug gewartet. Hab das Gefühl, die ziehen an Dunstkanten Kondenswasser, daher die Wartezeit.
Mein Asus Rog X570 hab ich so nach eigenverantwortlichen Wasserunfall so gespült. 2 Flaschen riskiert ( 5€ vs 300€), hat geklappt.
Ist sicher komplett trocken und du hast mit Druckluft nicht übertrieben?
 
Lösung
Ich habe es über Nacht an der Heizung stehen lassen, also wenn da noch irgendwo Wasser ist, chapeau, dann ist es so.

Ich habe mit der druckluft nur kurze sprühstoße gemacht um das ISO aus dem Sockel zu bekommen. Dann 30 knapp minuten gewartet und das Board hat den gleichen Fehler wie vorher angezeigt.

Mein Plan für morgen ist, dass ich die CPU zu einem PC Shop bringe, die sie testen, ob sie überhaupt noch funktioniert.

Ich überlege Grade MSI anzuschreiben und das Board einzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet :
Also MSI hat es abgelehnt. Jetzt bin ich Mal gespannt, wie ich das lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hoffe die CPU läuft noch, damit der Schaden nicht so groß ist.

Bei nächsten Zusammenbau solltest du deutlich weniger WLP verwenden.
Weniger ist mehr. So wenig wie möglich und nur so viel wie nötig.
 
Ist ja nicht mein erster PC gewesen. Ich werde jetzt wohl auf die carbonaut Pads setzen und Mal gucken wie die performen.

Ich habe Board und CPU zu einem PC Shop gebracht, damit der Mal testen kann. Ich hoffe einfach mal das beste.
 
ein carbonaut pad habe ich auch für meinen 5600x und muss sagen, das performt tatsächlich genau so gut wie Wärmeleitpaste (noctua nt h2)
 
versuchs mit isopropyl und einer zahnbürste.
hat bei mir funktioniert.
 
Moin,

also das Board ist definitiv tot, die Pins im Sockel haben sich verbogen.

Die CPU läuft. Ich suche jetzt ein Board bis 150euro, hat hier wer Empfehlungen?
 
Asus B550m Tuf Gaming, nutze ich selbst, und kann mich nicht beschweren
 
Oben Unten