Frage WLAN verbindet sich unter Windows 11 nicht automatisch mit meinem Tintenstrahldrucker (Epson ET-2721, AP-Modus)

Andy1977

Mitglied
Mitglied seit
Jan 24, 2021
Beiträge
18
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hallo Liebe Community,

ich hätte hier ganz gerne ein kleines Problem:)

Windows 11 verbindet sich nicht automatisch mit meinem Drucker (Epson ET-2721).
"Automatisch verbinden wenn Netzwerk in Reichweite" ist ausgewählt.
Manuell verbinden funktioniert.
Im WLAN Menü des Druckers habe ich den AP-Modus ausgewählt (Access Point Modus),
da es keinen Sinn macht das WLAN meiner Fritzbox zu benutzen (steht 3 Räume weiter, benutze ich nur zur Steuerung meines Roboter-Staubsaugers).
Ich benutze einen USB-Wlan Stick von TPLink TL-WN722N mit den Treibern die Windows automatisch installiert.

Ins Internet gehe ich per PowerLAN - mein PC hat nur 1 OnBoard NIC.

Drucker per USB anschließen ist unter Windows 11 die reinste Katastrophe, geht, geht nicht.

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar

Gruss

Andy
 
Vorab, ich bin kein Netzwerktechniker, nur "Leidensgenosse" durch Erfahrungen mit unterschiedlichste Geräten im Heimnetzwerk, inkl. IP CAMs, intelligenten Steckdosen, Fritzbox als ftp server für Bilder der Cams, usw usw.
Dennoch hier meine Einschätzung:
In der von Dir beschriebenen Konfiguration als "WiFi-direct" ist es durchaus möglich, daß das einfach nicht dauerhaft funktioniert,
weil der Drucker in diesem Modus zwar schon ein eigenes WLAN aufspannt, aber den "Wartezustand", bis sich ein anderes Gerät dran anmeldet, dann nach einigen Minuten automatisch wieder verlässt, wenn sich eben nix angemeldet hat.
Ggf. ist sogar beim nächsten Mal, wenn man das aktiviert, die SSID (Netzwerkname) und/oder das Passwort nicht mehr das gleiche.
Eine dauerhaft automatisierte Anmeldung "wenn in Reichweite" ist in dem Fall technisch halt nicht möglich.
Immerhin ist ja weder der Drucker noch Dein Rechner mit dem WLAN-Dongle ein "WLAN-Server" im Sinne der Fritzbox, der ein immer gleich bleibendes Netz dauerhaft zur Verfügung stellt, und die angemeldeten Geräte und deren Konfiguration dann verwaltet.

Ich habe kein Handbuch Deines Druckers im Netz finden können (die Epson Seite ist echt sch...parsam!),
insofern kann ich das nicht im Detail nachweisen, was ich da vermute.
Bei Canon steht aber etwas vergleichbares:

Ob Epson das anders macht weiß ich nicht, müsstest Du ja mal nachschauen, ob etwas im Handbuch geschrieben steht.
Oder ansonsten mal prüfen: Bleibt der Netzwerkname und/oder das Passwort gleich, wenn man die Funktion abschaltet und wieder aktiviert?
Gibt es einen Zeitraum (z.B. 5min), innerhalb dessen das automatische Wiederverbinden funktioniert?


Lösungsansatz wäre ggf:
Ans "Ende" des Power-LANs nicht den Rechner, sondern einen WLAN-Repeater.
Dann kannst Du Deinen Rechner und auch den Drucker ins WLAN der Fritz-Box einbinden.
 
WiFi direkt ist nur ein Notnagel. Wenn schon kabellos, dann über den klassischen Infrastruktur Modus. Das spart Zeit und Ärger.
 
Ich hab nen gut 12 Jahre alten Epson Drucker, der vom Anfang an Probleme hatte, sich a) mit dem WLAN zu verbinden und b) wenn WLAN Verbindung da und eingerichtet ist, dass man dann auch mit Rechnern per WLAN Druckaufträge schicken kann. Viel zu oft passierts, dass alles seit geraumer Zeit eingeschaltet ist und dann aber der Drucker im Windows als offline angezeigt wird - oder halt am Mac auch nicht auf Druckaufträge reagiert.

Das scheint mir auch kein Timeout Ding zu sein, weil der Drucker sich initial auch mit Win / Mac garnicht erst verbindet/anmeldet.
Wenn ich den Drucker per Netzwerkkable mit meiner Fritzbox verbinde (oder per PowerLAN / DLAN), dann gehts sofort und permanenent, per USB genauso, aber per WLAN war es immer nervig.

Aber der Drucker geht ansonsten nach wie vor, Düsen bekomm ich nach den 12 Jahren auch immer wieder frei, Tinte ist vom No-Name günstig und hat in 12 Jahren den Drucker auch nicht zerstört, warum also wegwerfen...? Aber mit dem WLAN ärgert mich seit 12 Jahren - immer wenn ichs mal wieder, z.B. wegen Umzug, einrichte.

Also wenn ich auch sonst ein Epson Freund bin, beim Thema WLAN ist es nix.
 
Oben Unten