Frage WLAN Adapter / Stick gesucht

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.070
Bewertungspunkte
2.023
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen WLAN Adapter. Mein alter bzw das Bestandsgerät liefert nicht mal die Hälfte dessen, was ich mit LAN erreiche. Zum Sppedport gibt es quasi eine direkte Verbindung (Luftlinie), das sind aber schon 6-7 m. Der Netgear ist jetzt ca. 7 Jahre alt - hat wer Erfahrungen mit Geräten, die ohne räumliche Barriere gut performen?
Preis ist erstmal egal bzw. sollte im üblichen Rahmen liegen: 30-70 EUR.

Vielen Dank!
 
Hi Grimm,

Ich benutze normal AVM Sachen mit einer Ausnahme:


Hatte ich mir geholt um mit Wireshark mal ein paar Sachen in meinen Netz zu untersuchen.

Mit der Leistung war ich zufrieden.
 
Danke. Ich habe mal ein bisschen gelesen und geschaut. Mein jetziger Adapter kann nur 2,4 GHz. Die neuen - und auch mein Router - Dualband (2,4 + 5GHz).
Wegen der Steckplätze bzw deren Platzierung wird es wohl erstmal eine kompaktere Variante werden.
Ich probiere den Netgear 6100 aus und gebe dann Bescheid, ob der was kann.
 
Wenn es dir um Geschwindigkeit geht würde ich auf jeden Fall einen WLAN Stick mit Antennenbuchse verwenden. So eine abgesetzte StummelAntenne bringt idR deutlich bessere Verbindungsqualität als eine "FraktalAntenne" auf der Leiterplatte des Sticks. Mit einem usb-Verlängerungskabel bist du auch noch etwas flexibler in Sachen Standort des Sticks/Antenne, wodurch du auch noch deutlich bessere Verbindungsqualität herrauskitzeln kannst.

Manche WlanSticks werden im Betrieb sehr heiß, weil halt wenig Kühlfläche im Stick vorhanden ist, und der Stick muß dann die Sendeleistung reduzieren um nicht zu überhitzen. Vieleicht findest du ja einen WlanStick mit Alugehause, um das WärmeProblem zu reduzieren.
 
Mal ne Rückmeldung: Ich habe den Netgear AC600 Dual Band heute bekommen - der liefert die volle Bandbreite. Kein Unterschied zum LAN-Kabel. Ist son kleiner USB-Stick (USB 3.0) und hat nur um die 25 EUR gekostet. Bin schwer begeistert.
Haben VDSL 100, Download funzt mit 103 MBit/s, Upload liegt bei 30-40 MBit/s.
 
Oben Unten