Frage Winn 10 instalation nicht möglich..Gelöst!

Phone

Mitglied
Mitglied seit
Mai 19, 2020
Beiträge
43
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
Win10 raubt mir den letzten Nerv... Schon auf dem alten System hat es nur Probleme gemacht...

Ich habe vorhin gezockt und plötzlich Absturz mit der Fehlermeldung (Wortlaut nicht 1 zu1) "Datenträger muss repariert werden, dies kann über 1 Std. dauern.

OK, hab ich durchlaufen lassen und zwischendurch gegoogelt was es sein könnte (angeblich Festplatte defekt)

Nach 1 Std. startet Windows neu und ein Fehler kommt.
" Windows hat einen Fehler festgestellt und wird neugestartet"
Endlosschleife...
Also Platte ab und eine andere SSD probiert.
Erst auf GPT konvertiert und dann go.

Kopieren vom USB Stick ohne Probleme... Neustart und die Installation beginnt... Absturz... "Windows hat einen Fehler festgestellt und wird neugestartet"
Danach " Der Computer wurde neugestartet oder ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten"
Endlosschleife...

Ich habe es auf 3 Festplatten probiert die alle komplett formatiert waren... 1 SSD und 2 HDD
Bei Allen das selbe Problem?!

Wo könnte der Fehler sein... Ich kann nicht installieren
07%20sm_B-(.gif


System: Aorus Gigabyte x470 Gaming 7 wifi
Aorus 2060 rtx Super
AMD 3900x
16 GB Corsair Speicher.
Die getesteten Platten: WD 500 GB HDD

SAMSUNG 500 GB HDD, 256GB SSD Samsung 870 irgendwas...
Die Platte wo Windows drauf war und abgeschmiert ist war eine SSD 128 GB

Verbaut ist noch eine M. 2 NVME 1 TB Samsung Evo.. Aber die is nur für Spiele.

Habe alle Platten abgeklemmt bis auf die auf der ich installieren wollte.
Habe Uefi / Legacy getestet... Habe mit weniger RAM probiert...
Ich hab kein Plan mehr... Für mich sehr unwahrscheinlich das alle 4 Platten kaputt sind besonders weil er ja kopiert und bei der Installation abbricht...


Neuste BIOS is drauf.

Sollte ich was vergessen haben nicht gleich steinigen, ich trage es nach...

Danke für die Hilfe
Rob
 
Lösung
Installation lief durch... Hab mir nen alten Treiber von anno 1800 geladen und auf den Stick gepackt.
Vor der Partitionierung geladen und es funktioniert.
Für den Endverbraucher ist es aber nichts..
Optionen:
  • falls dasselbe SATA-Kabel verwendet wurde, kann es daran liegen.
  • anderen SATA-Port testen
 
Zuletzt bearbeitet :
Jede getestete Platte hatte ihr eigenes Kabel und einen eigenen Port.

Der Installationsprozess wird bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht" unterbrochen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ggf. mal Installationsmedium nochmal runterladen und RAM mal testen.
 
Neues ISO gezogen über das MS Creation Tool.
Ich lasse mal Memtest laufen
 
Der Installationsprozess wird bei "Geräte werden betriebsbereit gemacht" unterbrochen
Dies deutet darauf hin, dass Windows den Treiber zu einem Gerät nicht findet:

Windows 10 2004 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki
Vor der Installation:
  • . . .
  • Sollte man zusätzliche Festplatten so lange abstecken. Auch zusätzliche USB-Sticks, -Hubs und andere Geräte vom PC abstecken. Diese haben schon oft zu Problemen bei der Installation geführt.
 
Kann der Speicher Probleme machen?
Mir fallen nur zwei Gründe ein:
  • Defekt - Arbeitsspeicher-Test MemTest86
  • Instabilität durch Übertaktung - kann bereits auftreten, wenn ein eXtreme Memroy Profile (XMP) eingestellt ist

    JEDEC (Joint Electron Device Engineering Council) und XMP (eXtreme Memory Profile) sind unterschiedliche Profile, die im EEPROM des Arbeitsspeicher enthalten sind. Das JEDEC Profil sind sichere Standard-Einstellungen - diese können auf der SPD-Registerkarte von CPU-Z unter dem JEDEC-Header eingesehen werden.
 
Xmp ist nicht geladen bzw deaktiviert. Cpuz kann ich ja nicht laufen lassen.
An dem Rechner ist zur Zeit Nichts angeschlossen... BIS auf die notwendigste Hardware plus eine 8 Euro Tastatur von Trust.
Beim RAM habe ich auch schon div. Timings gewählt...

Stürzt mal bei 33 oder 66% an
 
Hab mal nen optisches Laufwerk angeschlossen und versucht win 7 zu installieren... Geht nur nicht weil die scheiß USB Geräte nicht funktionieren.. Ja ich habe sie an Gen2/1.1 port angeschlossen und im BIOS Legacy support sowie port 60/64 Emu aktiviert.
Ich schmeiß den scheiß gleich aus dem Fenster... Ich erinnere mich das ich genau aus dem Grund win 10 installieren wollte und damals schon Probleme hatte...
 
Neuer Speicher ist vorhin gekommen... Eingebaut, BIOS neugeladen.. Selber Fehler...hab nun das BIOS auf die vorherige Version runter geflasht... Selber fehler..
Mainboard? Sata Controller?
 
Ein Live-System oder Direktstartsystem verwenden, um zu prüfen ob es damit funktioniert:
 
Bevor ich mit Linux und Co anfange.. Wovon ich eh kein Plan habe will ich alles andere ausschließen.
Habe eben den Rechner demontiert und noch mal zusammengebaut um sicher zu sein das alle Verbindungen ordentlich sind und keine Spannung z. B. auf dem Board beim anschrauben ist.
 
Ubuntu lief fehlerfrei durch und kann normal mit Allen Komponenten benutzt werden.
Da ich mich damit überhaupt nicht auskenne muss ich jetzt mal nach Benchmarks und Co suchen
 
Prime gibt’s auch für Linux.
 

Hier hat jemand genau das gleiche Board und CPU und das selbe Problem!
Eben ist mein Windows mit Nagel neuem USB Stick und neuer ISO wieder abgeschmiert... Und ich konnte einen Fehler sehen der vorher zu schnell weg war.
Bugcode ndis driver.
 
Oben Unten