Frage Windows Optimierungen, Placebo oder bringt es doch etwas? Documentary + Vergleiche

Tqhr

Neuling
Mitglied seit
Mai 14, 2023
Beiträge
3
Bewertungspunkte
9
Punkte
2
Ich habe über die Jahre verteilt immer mal wieder die Frage gesehen "was bringen Windows Optimierungen eigentlich?" und "ist es das überhaupt wert"?
Um das ganze Thema mehr Leuten ans Herz zu legen habe ich hier ein kleines Documentary erstellt um die Fragen zu beantworten.
(zu 4. FINAL COMPARISONS skippen wenn du keine Lust auf die Details hast)

1. Normaler Windows install (kein OC)
2. fresh after reboot.PNG
2.5 fresh after reboot v2 (all typical softwares installed).PNG

*note
Einmal habe ich einen normalen User simuliert und einen der einfach nur dinge im hintergrund offen lässt / alles installiert was er sieht (RGB / maus software / motherboard driver + packages ect)


‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎CPU-Z‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎CINEBENCH R23 ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎AIDA64 @ simulated 3200 XMP
3. 53P and 40E Stock windows - no optimisations.PNG
4. CB23 @53P and 40E.PNG
5. AIDA + CPU-Z Stock Windows XMP Simulated (dual ranked).PNG


‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎MW2019 (Rendererworkercount 16 stock) ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎MW2019 (Rendererworkercount 3)
6. 3200 xmp - 53P - 40E - Stock windows - No optimisations - No Overclocks.PNG
6.5 (3.Rendererworkercount) 3200 xmp - 53P - 40E - Stock windows -  - No Overclocks.PNG

*note
die kompletten benchmark runs am ende des threads als .txt datei


2. Mein Optimiertes Windows (kein OC)
2. fresh after reboot.PNG


‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ CPU-Z ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎CINEBENCH R23 ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ AIDA64 @ simuliertem 3200 XMP
3. 53P and 40E Stock windows - All Optimisations.PNG
4. CB23 @53P and 40E.PNG
5. AIDA - Optimized Windows XMP Simulated (dual ranked).PNG


‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎‎ ‎‎ ‎ MW2019 FHD‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎MW2019 1440P
6(FHD)~1.PNG
6.5 (WQHD) 3200 xmp - 53P - 40E - Optimized Windows - All optimisations - No Overclocks - 3 Re...PNG

*note
die kompletten benchmark runs am ende des threads als .txt datei


3. Mein Optimiertes Windows (Mit OC)
2. fresh after reboot.PNG


‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎AIDA64 ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎‎ ‎‎CB23
3. AIDA - Optimized Windows RAM OC.jpg
5. CB23 @53P and 40E.PNG


‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎GPU
4. GPU OC.PNG


‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ MW2019 FHD ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎MW2019 1440P
6. (FHD) 4200cl15-15-13-26 - 58P - 40E - Optimized Windows - All Optimisations - MAX GPU OC - ...PNG
6. (WQHD) 4200cl15-15-13-26 - 58P - 40E - Optimized Windows - All Optimisations - MAX GPU OC -...PNG


(unten geht es weiter)
 
4. FINAL COMPARISONS

‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎Idle Ram ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎CPU-Z ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎Cinebench
2. RAM Idle Comparison.PNG
3. CPU-Z Comparison.PNG
4. Cinebench Comparison.PNG



‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ AIDA
5. AIDA Comparison.PNG



MW2019 Spezifischer Spot FPS (bilder oben)
6. FHD Specific MW Spot Comparison.PNG
6. WQHD Specific MW Spot Comparison.PNG



‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎‎ ‎MW2019 Benchmark Run FHD ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ MW2019 Benchmark Run 1440p
7. FHD MW Benchmark Run Comparison.PNG
8. WQHD MW Benchmark Run Comparison.PNG


5. CONCLUSION
Es gibt hier klar einiges an Performance rauszuholen mit spezifischen Optimierungen. Nicht nur in den average FPS aber VORALLEM in den lows. Es ist fast schon unglaublich wie sehr sich die lows verbessern.
Deswegen finde ich es schade wenn man auf YouTube gewisse Game benchmarks sieht und die lows unter der 50% grenze sind..

Auch wenn ich meine ISO´s selbst erstelle kann ich auf YouTube "FR33THY" für Optimierungs-Guides empfehlen. Das wäre ein guter weg um in dieses Thema einzutauchen. Ist ja immerhin free Performance.

Mein Linktree https://tr.ee/3as114mWII

(hier sind die einzelnen benchmark runs von den Bildern oben. Ich habe lediglich nur die average Nummern genommen aus den verschiedenen runs und in eine Tabelle eingefügt)
Stock https://drive.google.com/file/d/15ZgfbTgX1vv82qJZfDq8v6WGqj3aMTk-/view
Optimized https://drive.google.com/file/d/1TvqsqawbyrLcIgi0AO53YTQGaOp34_9U/view
Optimized + OC
https://drive.google.com/file/d/1Enc5y_500s7t7pSQ0tBFh8O-V3OZVB_4/view
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin grad nur am Handy, deshalb kann ichs leider nicht nachschauen, aber ist da bei dem verlinkten Zeug auch ne Liste an Prozessen dabei, die man (scheinbar) problemlos deaktivieren kann?
 
Bin grad nur am Handy, deshalb kann ichs leider nicht nachschauen, aber ist da bei dem verlinkten Zeug auch ne Liste an Prozessen dabei, die man (scheinbar) problemlos deaktivieren kann?
das deaktivieren gewisser services mache ich in erster linie per NTLite (das Programm mit dem ich meine ISO´s erstelle). Dort kommt man schon locker unter die 100 weil alles unnötige (vorallem Telemetrie + spy services) entfernt wird.

Ich habe auch über die Jahre einige Stunden in das testen gewisser Services gesteckt um zu verstehen was nun wirklich deaktiviert werden kann und welche man am besten nicht anrührt.
Nur möchte ich vorweg sagen das nur alleine das deaktivieren gewisser Services nicht zu dem Leistungsanstieg führt den man oben sehen kann.
Dazu gehören noch einige dinge die zu lange dauern würden um das in einem Forumpost ausführlich zu erklären.
Gerne verlinke ich aber ein Optimierungs-Guide falls interesse besteht.

(unteranderem Timerresolution / Powerplan / MSI mode auf der GPU / das einstellen der Windows Optionen sodass möglichst wenig im hintergrund läuft bzw synchronisiert / Ruhezustand deaktivieren / Autoruns regelmäßig checken / den GPU driver ggf debloaten (entweder durch RadeonSoftwareSlimmer oder Nvslimmer) Die Liste geht noch weiter
 
Oben Unten